Anzeige

[RF] Carcassonne - Jäger und Sammler: Wiesenwertung mit Tieren

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Sven Sauer

[RF] Carcassonne - Jäger und Sammler: Wiesenwertung mit Tieren

Beitragvon Sven Sauer » 2. November 2002, 18:21

Hallo, ich habe eine Frage zur Punktwertung der Wiese bzw. Tiere.

In der Regel steht, dass alle Tiere zwei Punkte bringen, auch der Auerochse.
Macht das sinn, da der Auerochse als Bonuskarte auch nur zwei Punkte bringt.
Er ist dann ja nur wie ein Mammut.
Im Forum hab ich glaube ich mal was gelesen, das die Tiere nur ein Punkt pro Stück bringen.
Wieviel sind sie nun Wert?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Mifu

Re: [RF] Carcassonne - Jäger und Sammler

Beitragvon Mifu » 2. November 2002, 18:36

Wieso nur ein Punkt ?
In der Regel steht doch 2 Punkte.
Der Vorteil des Auerochsen ist klar - Säbelzahntieger verjagen Sie nicht.
Rezension des Spiels übrigens auf meiner Seite.

Benutzeravatar
Sven Sauer

Re: [RF] Carcassonne - Jäger und Sammler

Beitragvon Sven Sauer » 2. November 2002, 23:19

Hallo Mifu, worin besteht dann der Unterschied zum Mammut?
Das wir ja auch nicht vom Tiger vertrieben

Benutzeravatar
Mifu

Re: [RF] Carcassonne - Jäger und Sammler

Beitragvon Mifu » 3. November 2002, 14:50

Keiner !
Wurde wohl nur für die Optik so gemacht.

Benutzeravatar
Gary Larson

Re: [RF] Carcassonne - Jäger und Sammler

Beitragvon Gary Larson » 4. November 2002, 13:27

Moment Leute,

habe ich jetzt die Spielbeschreibung nicht richtig gelesen? Ich dachte immer, dass das alle Tiere vom Tieger vertrieben werden? Mammuts und Auerochsen nicht?

Klärt mich mal bitte jemand auf!

In meinen Augen machen die Ochsen keinen Sinn, wenn sie nicht doppelte Punktzahl bringen, oder? Zumindest brauch man sie dann nicht als Bonuskarte deklarieren.

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Carcassonne - Jäger und Sammler

Beitragvon Kathrin Nos » 4. November 2002, 13:37

"Gary Larson" hat am 04.11.2002 geschrieben:
> habe ich jetzt die Spielbeschreibung nicht richtig gelesen?
> Ich dachte immer, dass das alle Tiere vom Tieger vertrieben
> werden? Mammuts und Auerochsen nicht?

Auerochsen und Mammuts werden vom Tiger [i]nicht[/i] vertrieben!

> Klärt mich mal bitte jemand auf!

Hihi, mal schauen, ob jemand auf diese Aufforderung eingeht... ;-) :lol:

> In meinen Augen machen die Ochsen keinen Sinn, wenn sie
> nicht doppelte Punktzahl bringen, oder? Zumindest brauch
> man sie dann nicht als Bonuskarte deklarieren.

Nun ja, die Bonuskarte an sich ist schonmal ein grosser Vorteil, weil man einfach einen Extrazug hat. Und da man den sicheren Auerochsen selber anlegen kann, wird man ihn ja wohl so legen, dass man die 2 Punkte selber bekommt. Also 2 Bonuspunkte, was nicht so fürchterlich schlecht ist, oder?

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Lars

RE: [RF] Carcassonne - Jäger und Sammler

Beitragvon Lars » 4. November 2002, 14:33

Mit den Bonuskarten kommt das Glücksmoment in Carcassone noch mehr zum tragen, da die Karten doch sehr unterschiedlich in ihren Auswirkungen und Vorteilen sind. So sind das Feuer oder das Heiligtum deutlich interessanter als zum Beispiel der Auerochse. Da sie einen Extrazug erlauben, wird aber jeder Spieler anstreben, Bonuskarten zu ziehen und dadurch werden die Wälder auch wieder ein wenig aufgewertet.

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: [RF] Carcassonne - Jäger und Sammler

Beitragvon Michael Andersch » 4. November 2002, 14:41

Lars schrieb:
>
Da sie einen Extrazug erlauben, wird aber jeder
> Spieler anstreben, Bonuskarten zu ziehen und dadurch werden
> die Wälder auch wieder ein wenig aufgewertet.

Wobei manche Spieler da nur den Bonuszug vor Augen haben, à la: Ich mache den Wald hier zu, ist zwar nicht meiner, aber dafür bekomme ich einen Bonuszug.
Dabei wird dann vergessen / übersehen beim Abschliessen des Waldes auch was für's eigene Punktekonto zu tun, wodurch letztendlich nicht man selbst einen Bonuszug hat (wenngleich man auch 2 Plättchen legt), sondern der Spieler, dessen Wald man abgeschlossen hat.

So war's zumindest bei meiner ersten Partie in Essen. Da waren alle derart scharf auf den Bonuszug, was ich eigentlich nicht so recht verstehen kann. Denn: Einen eigenen Wald abzuschliessen bin ich eh bestrebt. Den Wald eines anderen abzuschliessen nur dann, wenn ich auch was davon habe. Und da scheint mir der Bonuszug im Zweifel doch eine recht schwache Motivation zu sein...

Unmotivierte Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Carcassonne - Jger und Sammler

Beitragvon Volker L. » 4. November 2002, 15:48

Mifu schrieb:
>
> Keiner !
> Wurde wohl nur für die Optik so gemacht.

Oder vielleicht eher, damit man auch von der Vorderseite die
normalen und die Bonuskarten unterscheiden kann (schnelleres
Sortieren nach der Partie)

Gruss, Volker

Benutzeravatar
Marcel Sagel
Kennerspieler
Beiträge: 166

Re: [RF] Carcassonne - Jger und Sammler

Beitragvon Marcel Sagel » 4. November 2002, 15:54

Volker L. schrieb:
> Oder vielleicht eher, damit man auch von der Vorderseite die
> normalen und die Bonuskarten unterscheiden kann (schnelleres
> Sortieren nach der Partie)
>
> Gruss, Volker

Ja, das habe ich auch schon gedacht! Die Fische auf die Bonuskarten haben ja auch eine andere Farbe als die Fische auf "normale" Plättchen (weiss statt grün).
Jeder Bonuskarte ist von der Vorderseite zu erkennen: weisse Fische, Auerochse, 2 Mammuts, Pilze, Feuer oder Kultstätte (oder Kombination von diese).

Marcel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste