Anzeige

Hoftheater: Erfahrungen gesucht

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Hoftheater: Erfahrungen gesucht

Beitragvon Greifwin » 25. Mai 2016, 20:20

Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit Hoftheater aka Histrio sammeln können? Finde es rein von der Optik und der Idee sehr interessant, leider hat es aber noch niemand in meinem Dunstkreis selbst angespielt. Falls es hier also jemand Spielerfahrenes gibt, freue ich mich über ein kurzes Feedback. :)

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: Erfahrungen Hoftheater?

Beitragvon Seb » 25. Mai 2016, 21:32

Hello,

ja ich hab es jetzt schon zweimal gespielt. Vorne weg - sehr schöne grafische Gestaltung. Von den Figuren, über die Karten bis hin zur Bühne.

Das Spiel selber geht eigentlich schnell von der Hand. Dabei ist immer abzuwägen, wie man seine Darsteller-Truppe aufstellt. Geht man volles Risiko und legt sich schon früh auf die Stimmung des Königs fest oder versucht man ein ausgeglichenes Ensemble aufzustellen. Dabei helfen dann auch immer wieder die besonderen Charaktere. Für die Zusammenstellung des Ensembles gilt immer die Frage - nehme ich den Charakter oder werfe ich ihn lieber ab um die Gunst des Königs zu beeinflussen. Zu meinen Gunsten, aber auch zu den Vorteilen von dem ein oder anderen Mitspieler. Das empfinde ich hier recht spannend. Ansonsten kann man nebenher immer noch ein paar Münzen machen.

Was etwas negativ auffällt sind die Ausgleichskarten, welche man bezieht wenn man eine Runde nichts abbekommt, weil ein anderer Spieler eben auch genau zu dem Ort wollte wohin man selber gern geflogen wäre um die Karten dort abzugreifen. Denn auch hier gilt, dass man abschätzen (und raten) muss wohin die anderen wohl so gerne wollen. Die Sonderkarten als Entschädigung können teilweise sehr einfach zu erfüllen sein und man bekommt eine Menge Münzen. Manchmal geht aber wirklich leer aus.

Ich würde sogar sagen, dass man es gut mit Kindern spielen kann. Einzig der Mechanismus der Gunst des Königs müsste etwas genauer erklärt werden.

Hoffe ich konnte einen kurzen Eindruck vermitteln?!

Grüße
Seb
--
Der Seb

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Erfahrungen Hoftheater?

Beitragvon Greifwin » 25. Mai 2016, 22:19

Hallo Seb, ganz wunderbar, vielen Dank! War genau das was ich wissen wollte und klingt absolut passend für uns. Wird direkt mal bestellt und werde berichten, wie es ankam. :)

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: Hoftheater: Erfahrungen gesucht

Beitragvon Seb » 28. Mai 2016, 00:51

Auf die Erfahrungen von Euch bin ich gespannt. Ich würde es immer wieder mitspielen wollen.
--

Der Seb


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste