Anzeige

[Empfehlung] Gesellschaftsspiele für Kinder (ab drei Jahren)

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Susanne

[Empfehlung] Gesellschaftsspiele für Kinder (ab drei Jahren)

Beitragvon Susanne » 22. März 2004, 13:35

Hallo an alle,

da wir ab und zu Besuch von Kindern bekommen, selbst aber (noch) keine haben, möchte ich gerne einige Spiele für diese Altersklasse anschaffen. Die Kinder sind alle im Kindergartenalter, können also nicht lesen, aber zählen und Zahlen erkennen (Uno geht z.B. bei einigen schon ganz gut). Die Spiele sollten max. 10 Euro kosten. Also: welche guten Spiele könnt ihr für diese Altersklasse empfehlen und wie ist der Spielreiz für mitspielende Erwachsene?

Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Empfehlungen.
Viele Grüsse,
Susanne

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon Kathrin Nos » 22. März 2004, 14:04

Hallo Susanne,

"Susanne" hat am 22.03.2004 geschrieben:
> da wir ab und zu Besuch von Kindern bekommen, selbst aber
> (noch) keine haben,

Die Situation kenne ich :-)

> Also: welche guten
> Spiele könnt ihr für diese Altersklasse empfehlen und wie
> ist der Spielreiz für mitspielende Erwachsene?

[i]Im Märchenwald[/i] haben wir verschenkt. Die beschenkten Kinder haben es nach zwei (!) Jahren aus eigenem Antrieb vorgeschlagen und wollten es gerne spielen. Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Empfehlung. Da es von Adlung ist, ist der Preis auch klein (ca. 6 EUR).

[i]Au Backe[/i] von Zoch ist m.E. ebenfalls geeignet. Es handelt sich um eine spassige Memory-Variante mit einer an "Zicke Zacke Hühnerkacke" angelehnten Grafik (letzteres kommt sicher wegen des durchaus nicht ungerechtfertigten, aber eben dennoch höheren Preises nicht in Frage). Da es ebenfalls ein kleines Kartenspiel ist, kommt man mit 10 EUR aus.

[i]Halli Galli[/i] kannten die beiden Kinder auch schon. Die normale Variante (es gibt auch ein Kinder Halli Galli) konnten sie schon selbständig im Alter von 4 und 5 spielen.

Ansonsten haben wir auch durchaus gute Erfahrungen mit "Tandem"-Spielen gemacht - damit meine ich, dass je ein Kind bei einem Erwachsenen mitspielt und z.B. Spielzüge ausführt und auch vorschlägt, Karten hält etc. Gut geeignet ist z.B. [i]Cartagena[/i]. Ein bisschen Führung durch den Erwachsenen ist je nach Alter erforderlich, aber es hat den uns bekannten Kindern immer viel Spass gemacht.

Gut geeignet sind auch Sagaland und Heimlich & Co, wobei es bei letzterem dem jüngeren Kind schwer gefallen ist, seine Farbe nicht zu verraten. Als wir diese beiden Spiele mitbrachten, waren die beiden Kinder aber schon 6 und 7 Jahre alt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon Peter Steinert » 22. März 2004, 14:05

Hallo Susanne,

Das Spiel "Solche Strolche" von Amigo ist hier eigentlich ein Muss. Extrem hoher Fun-Faktor - auch für Erwachsene.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Norbert Heimbeck

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon Norbert Heimbeck » 22. März 2004, 16:52

Hallo Susanne,

schau dir mal die "gelbe Reihe" von Amigo an, sind alles Kartenspiele, die unseren Kindern sehr viel Spaß machen.
Einige davon (z.B. Lechts und Rinks) kommen auch bei Erwachsenen ganz gut an.

3 Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon Michael Weber » 22. März 2004, 17:07

Höchst verdächtig (Haba),
Maskenball der Käfer (Selecta),
Rüsselbande (Drei Magier),
Der Krähenschatz (über Zoch),
Viva Topo! (Selecta).

Das sind unsere aktuellen Empfehlungen, die - so weit ich sie selbst zuzmindest angetestet habe - auch ganz nett für Erwachsene sind.

Michael

( http://www.reich-der-spiele.de/Empfehlungen.php )

Benutzeravatar
Martin Ebel

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon Martin Ebel » 22. März 2004, 17:22

Nur weil ihr gerne selber spielt, solltet ihr Kinder nicht zu zwanghaft an Karten- und >Brettspiele heranführen.
Kinder in diesem Alter wollen die WElt entdecken und ihren Bewegungsdrang ausleben. Sie wollen die sicherheit und Nähe des Erwachsenen, aber auch sich mal von diesen lösen können.
Für Spiele heiß das für mich: Naturerleben, sportliche Bewegungsspiele draußen
drinnen sind es Höhlenbau, viele Holzbausteine, Schleich - Figuren, Puppen, Kartins Papier und Buntstifte, gemeinsam Geschichten erzählen oder Vorlesen.
Bereitschaft auch des Erwachsenen, die Wohnung als Spielplatz zu begreifen und sich auf rollenspiele einzulassen.
Das die Kinder auch auf die Spiele neugierig werden, die die Erwachenen spielen ist ganz natürlich und manchmal entwickeln da einige Kinder ganz erstaunliche Fähigkeiten, aber grundsätzlich sind Regelspiele für Kinder bis 6 Jahren sekundär.

Benutzeravatar
Maja

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon Maja » 22. März 2004, 18:20

Preisgünstige Spiele, die unsere Kinder (knapp 3 und 5) gern spielen:

- Im Märchenwald (Adlung)
- Gruselino (Ravensburger)
- Die Ritter der Haselnuß (Goldsieber)

Benutzeravatar
Maja

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon Maja » 22. März 2004, 18:22

Für 10 Euro dürfte aber keines der Spiele zu haben sein, oder?

Benutzeravatar
Dino

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon Dino » 22. März 2004, 19:03

Kleine Fische von Peter Neugebauer aus dem Goldsieber-Verlag ist echt der Hit bei den Kurzen! Viel Spass!

Dino

Benutzeravatar
Arno Steinwender
Brettspieler
Beiträge: 64

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon Arno Steinwender » 22. März 2004, 22:47

Murmelmonster, Ravensburger
Alles für die Katz, Amigo
Zitternix, Haba

Ich persönlich würde aber lieber statt 3 Spielen um 10€, Venga Venga von Selecta um 30€ kaufen ;o))))

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon Michael Weber » 23. März 2004, 08:39

Maja schrieb:
>
> Für 10 Euro dürfte aber keines der Spiele zu haben sein, oder?

Wer lesen kann ist im Vorteil. Habe ich nicht gesehen :-(

Wobei Rüsselbande zumindest in der Mini-Ausgabezu dem Preis zu bekommen sein sollte.

Michael

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 23. März 2004, 10:15

Hallo Martin,

Deinem Statement kann ich nicht so ganz zustimmen, da ich mit einer Reihe von Kindern andere Erfahrungen gemacht habe. Natürlich wollen die Kinder auch all das erleben, was Du aufgezählt hast, aber trotzdem gibt es eine Reihe von ihnen, die sehr gerne auch in diesem Alter ein Karten- oder Brettspiel spielen möchten.
Angefangen mit " Tempo, kleine Schnecke" über "Au backe", "Memory",
"Zicke Zacke Hühnerkacke" und "Schokohexe" gibt es eine Reihe von Spielen, die Kinder diesen Alters immer wieder bei uns spielen wollten und die heute mit 8 - 10 Jahren sich immer sehr auf einen Besuch bei uns freuen, weil hier endlich mal ein Erwachsener Lust hat, mit ihnen "Siedler von Catan", "Afrika", "Metro", "Einfach genial" usw. zu spielen. So habe ich schon in jungen Jahren die Lust am gemeinsamen Brettspiel geweckt!

Ciao Gabi

Benutzeravatar
Arby

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon Arby » 23. März 2004, 11:17

Gabi Goldschmidt schrieb:

> Natürlich wollen die Kinder auch all das erleben, was Du
> aufgezählt hast, aber trotzdem gibt es eine Reihe von ihnen,
> die sehr gerne auch in diesem Alter ein Karten- oder
> Brettspiel spielen möchten.

Was insbesondere in Familien zutrifft, wo auch die Eltern sich gerne mit Brettspielen beschäftigen. Dann wollen die Kinder aus Nachahmungstrieb automatisch auch (unsere Tochter ist gerade mal 3 geworden und hat schon mehrere Partien "Kinder von Catan", "Tempo..." und "Igel Ärgern" hinter sich).

Gruß,
Ralf "Arby" Brostedt

Benutzeravatar
SpieleRabe

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon SpieleRabe » 23. März 2004, 11:29

Hallo,

also da wir zwar sehr viele Erwachsenenspiele haben, aber kaum Kinderspiele, und einen Sohn im LAter von 3,5 Jahren, machen wir es so, daß wir Erwachsenenspiele mit ihm spielen. Jedoch ändern wir da die Regeln und machen die Spiele ganz einfach.
Ein Beispiel z.B.: Cafe International: Wir ziehen ein Plättchen und legen es an den richtigen Tisch.
Dafür gibt es ein Geldplättchen.
Ist der Tisch voll kommt derjenige an die Bar. Dafür gibt es kein Geld.
Gewinner ist der mit dem meisten Geld.

Gruß udn viel Spaß beim "ERFINDEN"

SpieleRabe

Benutzeravatar
law

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon law » 23. März 2004, 21:08

Hallo Susanne,
unser Sohn ist jetzt gerade 5 Jahre alt geworden, die Spiele, die wir mit ihm (und er mit uns) sehr gerne spielen (spielt) sind (in deiner Preisklasse):
- Plumpsack (Amigo)
- Merlin (Amigo)
- Rinks und Rechts (Amigo)
- Cocotaki (Amigo)
- Eiertanz ( Haba)
- Monza (Haba) -mag vielleicht etwas teuerer sein (spielt er aber bereits seit seinem 3. Lebensjahr sehr sehr gerne)
- Hands up (Schmidt Spiele)
Gruß, law

Benutzeravatar
Ilona BL

Re: Spiele in der Rolle von Kosmos

Beitragvon Ilona BL » 24. März 2004, 22:59

Hallo,
da fällt mir zu den bereits genannten nur noch

Klapperhexen von Kosmos

ein. Das Spiel in der Rolle begeistert bei uns alle Kinder. Selbst meine Tochter, 2,5 Jahre alt, hext gerne und kann es kaum erwarten endlich dran zu sein. Leider nicht sehr einfach zu bekommen.

Viele Grüße

Ilona

PS: Die anderen Spiele in der Rolle kosten ebenfalls knapp 10 Euro.

Benutzeravatar
Steffi

Re: Spiele in der Rolle von Kosmos

Beitragvon Steffi » 29. März 2004, 02:19


Momentan sehr beliebt bei meinen Neffen und Nichten (3-11 Jahre):

- Der Plumpsack geht rum (Amigo, ca. 5 ¤) tolles Merkspiel, auch für Erwachsene spaßig

Benutzeravatar
Steffi

Re: Spiele für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren

Beitragvon Steffi » 29. März 2004, 02:21

Momentan sehr beliebt bei meinen Neffen und Nichten (3-11 Jahre):

- Der Plumpsack geht rum (Amigo, ca. 5 ¤) tolles Merkspiel, auch für Erwachsene spaßig


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste