Anzeige

Zug um Zug oder Carcassonne: Welches Spiel soll ich behalten?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Uli

Zug um Zug oder Carcassonne: Welches Spiel soll ich behalten?

Beitragvon Uli » 21. Dezember 2005, 14:46

Hallo zusammen,
ich habe gerade Zug um Zug Europa und Carcassonne Neues Land günstig gekauft
und bin jetzt am Überlegen, welches ich meinen Eltern schenke und welches ich behalte.
Mein Eltern und Ihre Spielerunden würde ich als Gelegenheitsspieler bezeichnen. Siedler von Catan besitzen Sie und können es selbstständig spielen, aber ansonsten spielen Sie auch Elfer raus oder Monopoly, was ich natürlich ändern will.
ZuZ Europa gefällt mir selbst auch sehr gut. Von Carcassonne kenne ich nur alle Vorgänger, die mir auch Spaß gemacht haben.
Carcassonne Neues Land soll ja etwas friedlicher sein, was meinen Eltern vielleicht etwas entgegenkommt.
Was sagt Ihr dazu? Welches der Beiden ist 1. das bessere und 2. das einfachere Spiel und welches lässt sich besser zu zweit spielen? Schöner ist natürlich ZuZ.
Viele Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Zug um Zug oder Carcassonne: Welches Spiel soll ich behalten?

Beitragvon Steffen S. » 21. Dezember 2005, 15:07

Hi Uli,

ich weiss nicht, ob mein Statement dir eine Hilfe ist - dennoch: Ich bin ein Fan von ZuZ Europa, und eher ein mäßig begeisterter Carcassonne-Spieler. Demzufolge wäre meine Empfehlung klar - und dennoch wieder nicht, denn ich würde tatsächlich eher zu Carcassonne raten.

Der Grund liegt dabei weniger in den Qualitäten der Spiele als solcher, als in deinem letzten Satz: ZU ZWEIT spielen. ZuZ (ob Europa oder nicht) ist m.E. einfach zu zweit nicht besonders prickelnd. Das heisst nicht, dass es sich zu zweit nicht gut und peoblemlos spielen ließe, aber mir fehlt einfach die Spannung, der "Druck". Grund dafür ist, dass die Spielsituationen in ZuZ erst dann richtig spannend und heikel werden, wenn die Spieler sich massiv beim Bauen in die Quere kommen. Obwohl ich zu zweit zwar alle Strecken nur einfahc befahren darf, passiert mir das in ZuZ im Zweierspiel zu selten. Darunter leidet der Spannungsbogen, weshalb ich das Spiel eigentlich nur ab drei Spielern auf dne Tisch bringe. Dann aber mit großer Begeisterung, gerade bei Gelegenheitsspielern. Carcassonne hingegen (in fast allen Ausgaben...) entwickelt im Zweierspiel seine höchsten taktischen Qualitäten und Ansprüche, der Zufall, die Mitspieler"abhängigkeit" geht zurück und eigene Planungen sind dtringenter durchziehbar. Also an Spieltiefe die diametrale Gegensituation zum Zweierspiel in ZuZ. Daher meine Empfehlung für Carcassonne, trotz o.g. Vorliebe(n).

Weihnachtliche Grüße,
Steffen

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: Zug um Zug oder Carcassonne - ups

Beitragvon Steffen S. » 21. Dezember 2005, 15:08

dtringenter = stringenter

... sowie die gedachte Autokorrektur weiterer Wechstabenverbuchsler...

Vertippte Grüße,
Steffen

Benutzeravatar
Andreas Resch

Re: Zug um Zug oder Carcassonne

Beitragvon Andreas Resch » 21. Dezember 2005, 15:10

Ich würde in diesem Fall eher zu Carcassonne tendieren. Es hat sich gut als 2-Spieler-Spiel bewährt und ist von der Spiellänge her eher gut für ein kurzes schnelles Spiel zwischendurch geeignet. Weiß leider nicht inwieweit man "Neues Land" mit dem Original-Spiel vergleichen kann - da ich das neuere noch nicht kenne.

Grüße ... Andreas.

Benutzeravatar
Thomas O.

Re: Zug um Zug oder Carcassonne

Beitragvon Thomas O. » 21. Dezember 2005, 15:12

Hallo Uli,

ich tendiere dazu, dass CC den leichteren Zugang für ungeübte Spieler bietet. Allerdings: Falls deine Eltern Kartenspieler sind, werden sie Freude an ZuZ haben und Parallelen zu Kartenspielen darin erkennen.

Ich persönlich spieler sicherlich ZuZ lieber, denke aber, dass CC bei deinen Eltern die leicht besseren Karten ;-) hat.

Doch eigentlich stellt sich die Frage gar nicht: Behalte ZuZ für dich (da du es "schöner" findest), verschenke CC, und lade deine Eltern hin und wieder zu einer Partie ZuZ zu dir nach Hause ein. Dann kannst du sehen, zu welchem Spiel sie eher tendieren und kannst deine zukünftigen Spielegeschenke daran ausrichten :-)

Gruß Thomas (der auch wieder Spiele zu Weihnachten verschenken wird und hoffentlicht auch welche geschenkt bekommt...)

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Zug um Zug oder Carcassonne

Beitragvon Werner Bär » 21. Dezember 2005, 15:35

Das besser Spiel: Auf jeden Fall ZuZ Europa.
Das einfachere? Ich weiss nicht.
Besser zu zweit: auch ZuZ Europa, denke ich

Wenn du ein Carcassonne verschenken willst, würde ich dir ehere das 'Normal-Spiel' anraten. Neues Land enthält eine Übersichtskarte über die Punktewertung - und hat es auch nötig. Es ist m.E das komplizierteste (nicht: komplexeste) aller bisherigen Carcassonnes.

Auch vom 2er-Spiel her würde ich bei Wenig-Spielern ZuZ bevorzugen. Das normale Carcassonne lässt sich besser 'gegeneinander' spielen. Bei 'neues Land' kann jeder Gebiete mit seinen Pöpeln werten, unabhängig von Mehrheiten. Das heisst, Interaktion findet nur duch 'destruktives' Anlegen von Plättchen statt. Dagegen ist die Konkurrenz um Strecken wesentlich direkter.

Werner.

Benutzeravatar
Lorion

Re: Zug um Zug oder Carcassonne

Beitragvon Lorion » 22. Dezember 2005, 09:08

Ich würde auch sagen, dass ZuZ Europa das bessere Spiel ist... das hat schon einige Gelegenheitsspieler zu Vielspielern gemacht (in meinem Bekanntenkreis)
Einfach sind beide ungefähr gleich würd ich sagen...
Da ich ZuZ so gut wie nie zu zweit spiele, kann ich das jetzt nicht so gut mit Neues Land vergleichen... die paar Male in denen ich nur einen gegner hatte waren aber auf jeden Fall spannender als so manches CC-Spiel...

Benutzeravatar
ode

Re: Zug um Zug oder Carcassonne

Beitragvon ode » 22. Dezember 2005, 11:00

Hi!

Herrlich!!! Ich liebe es! Welcehs Spiel verschenkt man an wen? Immer wieder gerne auch zu Weihnachten. Meine Freundin und ich sind im Bekanntenkreis mittlerweile bekannt dafür, dass alle von uns Spiele bekommen die wir dann mit ihnen spielen wollen!!! ;-)

Nee, ganz so schlimm ist es dann auch nicht.

Ich denke, dass neue CC-Spiel ist sehr schön, allerdings eher was für Fans. Finde es auch nicht so wahnsinng komplizierter als die anderen CC-Spiele - nur völlig ungwohnt und anders. Man muss sich wirklich konzentrieren um die Zugregelns und die Wertungsmechanismes zu befolgen. Das ist glaub ich das schwerste an dem Spiel. Für Neulinge würde ich auch eher das Originalspiel empfehlen.

ZuZ hab ich erst einmal gespielt und fand das gar nicht so dolle. Kann gar nicht verstehen, warum da alle so drauf abfahren. Naja, zumindest soll es viele Nichtspieler zu unserem Glauben konvertiert zu haben!!! :-)

In diesem Sinne - Frohes Fest!!!

ode.

Benutzeravatar
Martin M.

Rummikub!

Beitragvon Martin M. » 23. Dezember 2005, 11:40

Wie wäre es damit: Behalte beide Spiele und schenke Deinen Eltern Rummikub! Das ist bisher das einzige Spiel, das bei meiner Mutter und all ihren Altersgenossen prima angekommen ist (sie ist allerdings auch eine ältere Generation und würde mit Siedler oder Carcassonne wohl nicht zurechtkommen).

Benutzeravatar
Uli

Re: Zug um Zug oder Carcassonne

Beitragvon Uli » 23. Dezember 2005, 16:28

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde meinen Eltern jetzt wohl Zug um Zug schenken.
Es sollte schon ein Spiel sein, was ich Heiligabend auch gerne mit Ihnen spiele ;-)
und da Sie mit Siedler ja auch keine Probleme hatten, wird ZuZ hoffentlich ein Erfolg.
Fröhliche Weihnachten,
Uli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste