Anzeige

Civilization vs. Runewars vs. Abenteuer in Mittelerde

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
RiffMimoy
Spielkind
Beiträge: 3

Civilization vs. Runewars vs. Abenteuer in Mittelerde

Beitragvon RiffMimoy » 11. Dezember 2014, 18:51

Einen schönen guten Abend zusammen!
In Anbetracht der kommenden Weihnachtszeit habe ich mir die Frage gestellt, welches Spiel ich mir dieses Jahr für gemütliche Abende gönnen möchte. Daher wollte ich gerne eure Meinungen und Empfehlungen einholen, um die Entscheidung etwas zu erleichtern.
Die Spiele, um die es geht wären Civilization - das Brettspiel, Runewars und Abenteuer in Mittelerde.
Ich mag gerne planbare und komplexe Spiele. Mein Problem, dass ich mit diesen Titeln habe ist die enorme Spielzeit, die angegeben ist. Meiner Erfahrung nach, brauchen meine Spielgruppen tendentiell ein gutes Stück länger, als auf der Verpackung angegeben ist. Was bei den genannten Spielen dann schon jeweils gegen die 5 Stunden geht, was natürlich extrem lang ist. Wie sind eure Erfahrungen? Sind die Spiele zwangsweise so lang?
Außerdem habe ich das Problem, dass ich nur zu speziellen Gelegenheiten mit Spielern spielen kann, die auch sehr komplexe Spiele mögen. Von daher auch noch die Frage, wie komplex und erklärintensiv schätz ihr die Spiele ein?
Abschließend noch die Frage: Kennt ihr vielleicht lohnende Alternativen?
Ihr denkt euch sicherlich schon, dass ich gerne Fantasy mag und auch Aufbauspiele. Das darf beides gerne zusammengehen. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich und kennt ein Spiel, das in eine ähnliche Richtung schlägt, wie eines der genannten, jedoch eine kürzere Spieldauer oder einfachere Regeln besitzt.
Vielen Dank schon einmal im Voraus und einen Schönen Abend!
Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon HDScurox » 11. Dezember 2014, 19:03

Ich spreche für Runewars und Civilization: Verdammt Regelintensiv, verdammt lange! Da seh ich die angegebene Zeit manchmal eher als zu gering an. Civ und Runewars sind auch noch beides Spiele die mit ihren Erweiterungen (Banner des Krieges für Runewars und Weisheit&Kriegskunst und Ruhm&Reichtum für Civ) besser aber auch komplexer werden. Besonders Civ legt damit noch einmal ordentlich an Regeln zu.

Alternative: Wenn englisch genehm ist: Clash of Cultures
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon Florian-SpieLama » 11. Dezember 2014, 19:27

Ich hab zwar Runewars, es aber noch nicht gespielt. Mit Abenteuer in Mittelerde habe ich allerdings schon Erfahrung und muss sagen, dass es sich als weniger komplex herausstellt als es dann wirklich ist. Wichtig ist, dass ein Spieler richtig gute Kenntnisse hat und dieser dann auch Sauron spielt und den Spielleiter macht.
Die Heldenzüge sind recht leicht erklärt, wenn man sich an den Phasen entlanghangelt und da es im Endeffekt nur eine Kartensorte gibt, die es auszuspielen gilt.
Die erste Partie ging bei uns so an die 5 Stunden, war aber auch nicht so gut vorbereitet von mir und wir hatten generell wenig Erfahrung mit spielen. Mittlereweile sind 2-3 Stunden mit Aufbauen durchaus realistisch. Ich denke, wenn du die Regeln wirklich durcharbeitest und das vorbereitest, geht das sehr gut. Es füllt immer noch den Abend, kannst es aber gut erklären und macht uns zumindest riesigen Spass.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon Morti » 11. Dezember 2014, 20:09

Von "Abenteuer in Mittelerde" rate ich ab. Es spielt sich zwar trotz sehr vieler Detailregeln relativ flüssig, aber ein guter und erfahrener Sauron ist nahezu unschlagbar; Spielerfrust ist programmiert.

Civ und Runewars dauern sehr lange, bei Runewars gibt es auch nicht viel zum Aufbauen. Man kann es aber durch leichtere Siegbedingungen zeitlich besser skalieren.

Vor Empfehlungen: Müssen die Spiele in deutscher Sprache und zwingend Fantasy sein?

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon Florian-SpieLama » 11. Dezember 2014, 20:51

Ich hab eher die Gegenteilige Erfahrung gemacht, dass es Sauron sehr schwer hat. Wenn die Helden alles daran setzen die Plots auszuschalten, kann Sauron nicht gewinnen. Ohne Plots keinen Fortschritt auf der Leiste und ohne vorne zu sein, kann man nicht gewinnen.

Benutzeravatar
Mixo

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon Mixo » 11. Dezember 2014, 22:17

Morti hat geschrieben:Von "Abenteuer in Mittelerde" rate ich ab. Es spielt sich zwar trotz sehr vieler Detailregeln relativ flüssig, aber ein guter und erfahrener Sauron ist nahezu unschlagbar; Spielerfrust ist programmiert.



Ich habe Mittelerde jetzt zehn mal gespielt und kann diesen Eindruck nicht teilen. Der Ausgang der Partien dürfte in etwa gleich verteilt gewesen sein - wobei ich das nicht mehr mit Sicherheit sagen kann, weil mich die Frage, wer gewonnen hat zumeist nicht wirklich interessiert. Auf BGG gibt es Stimmen, dass es zu sehr Pro-Sauron ist, aber auch welche dagegen. Selbst wenn es Pro-Sauron sein sollte: Einfaches Durchwechseln hilft bei dem Problem und macht es für die jeweiligen Helden dann zur Herausforderung.

Ich finde das Spiel erzählt eine unwahrscheinlich schöne Geschichte und es gibt nur wenig Spiele, die wirklich 1 gegen Alle gut funktionieren. Bei Mittelerde ist dies der Fall und allein das macht es schon zu einem sehr besonderem Spiel

RiffMimoy
Spielkind
Beiträge: 3

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon RiffMimoy » 11. Dezember 2014, 22:32

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Nein, Morti, Deutsch wird nicht zwingend vorrausgesetzt. Englisch wäre durchaus auch in Ordnung.
Fantasy auch nicht, ich spiele auch gerne spiele mit einem reellen, greifbaren Thema. =)

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon Morti » 11. Dezember 2014, 22:38

Hm, seltsam, ich habe AiM als Sauron sehr oft mit erfahrenen Spielern gespielt und ab dem zweiten Spiel immer gewonnen, manchmal leicht, manchmal etwas schwieriger. Ich fand mich stets im Vorteil gegenüber den Spielern und erachte das Spiel als viel zu unbalanciert.

Benutzeravatar
Sascha 36

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon Sascha 36 » 11. Dezember 2014, 22:46

Hyperborea - hab es gerade gespielt und finde es hervorragend, eins der besten Spiele die ich dieses Jahr spielen durfte. Entspricht auch deinen Zeitvorstellungen, vor allem weil das Spiel variable Dauer anbietet.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon Morti » 11. Dezember 2014, 23:09

Zu Strategiespielen mit Chronologie- und/oder Entwicklungsaspekt ohne Scifi, lange Regeln und Spielzeiten fallen mir ein:

Mit Ziv-Aspekten:
Hyperborea
Age of Mythology
Clash of Cultures
Kemet
Mare Nostrum
Rise of Empires
Warcraft (Entwicklung verschiedener Einheiten)
Peloponnes (kein direkter Spielerkampf)

Ohne nennentswerte Ziv-Aspekte:
Britannia
Conan: Zeitalter des Krieges
Vinci
Lord of the Ice Garden

- Runewars ist sehr gut, dauert aber in jedem Falle lange; außerdem ist es regelintensiv.
- Abenteuer in Mittelerde hat viele Regeln; ich halte das Spiel für zu unbalanciert, andere aber mögen und empfehlen es. Es dauert aber auch seine Zeit.
- Das neuste Civilisation von FFG macht Spaß und bietet vor allem mit seinen Erweiterungen viele Entwicklungen und Möglichkeiten; selbstredend ist es zeitintensiv.

Benutzeravatar
NDrew
Kennerspieler
Beiträge: 305
Kontakt:

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon NDrew » 12. Dezember 2014, 09:25

Bin großer Runewars-Fan (+Addon). Und spiel mit nem sehr erfahrenen Freund. Selten ist eine Party kürzer als 4 Stunden. Und da ist die Zeit fürs Setup noch nichtmal eingerechnet.
Kommt natürlich auch stark aufs strategische Geschick an und wie schnell man damit ist Entscheidungen zu fällen. Genrell sollte deine Spielgruppe aber auch richtig Bock auf das Spiel haben,
da nicht jeder zwangsläufig bereit ist sich mit den umfassenden Regeln vertraut zu machen und das oft ein Grund dafür ist, warum es im Regal bleibt.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon Morti » 12. Dezember 2014, 15:16

Alles in allem denke ich, daß Riff bei seinen Vorstellungen und Möglichkeiten mit
Kemet
Hyperborea
Clash of Cultures
Rise of Empires
in dieser Reihenfolge am besten fahren dürfte.

Hyperborea, Kemet und Rise of Empires gibt es mit deutschen Regeln, aber die Kemet-Übersetzung ist fehlerhaft und nicht zu empfehlen; da sie aber nicht lang ist, kann man das verschmerzen.

RiffMimoy
Spielkind
Beiträge: 3

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon RiffMimoy » 14. Dezember 2014, 17:01

Also nochmal vielen Dank an alle!
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen und ich habe hier auch nochmal ein paar gute Ideen bekommen. Hyperborea zum Beispiel. Ich wollte mir jetzt erstmal Abenteuer in Mittelerde gönnen, da es vergleichsweise günstig zu haben ist und ich und meine Freunde da im Moment schon Lust drauf haben (liegt vermutlich da dran, dass man mit dem neuen Hobbitfilm voll im Thema ist).

Aber ich der Winter fängt ja grad erst an und ich glaube, wenn ich mir noch ein bisschen was zusammenklamüsere, werde ich mir vielleicht auch noch Hyperborea holen, was nun als nächstes auf meiner Liste steht!

Nochmals Danke!
Und allen eine schöne Weihnachtszeit!
Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon Andy_Zoo » 15. Dezember 2014, 07:45

In meiner Sammlung fehlt ein Spiel von Mac Gerdts!
Ich schwanke zwischen Navegador und Imperial. Welches ist das bessere Spiel? :)

Benutzeravatar
Mixo

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon Mixo » 15. Dezember 2014, 08:28

Andy_Zoo hat geschrieben:In meiner Sammlung fehlt ein Spiel von Mac Gerdts!
Ich schwanke zwischen Navegador und Imperial. Welches ist das bessere Spiel? :)


Beide sind gut. Ich persönlich finde Navegador einen Ticken besser, es ist aber schwer für mich, die beiden zu vergleichen, da sie außer dem Rondell keine weiteren Gemeinsamkeiten haben.

Ich habe gerade ein nur einmal gespieltes Imperial abzugeben. Für 18 Taler plus Porto ist es deins :-)

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: [Empfehlung] Diverse Spiele

Beitragvon Lorion42 » 15. Dezember 2014, 10:14

Ich muss auch sagen: die beiden Spiele fühlen sich vollkommen anders an... Imperial macht mir mehr Spaß.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste