Anzeige

Imperial Assault - Erweiterungen

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Imperial Assault - Erweiterungen

Beitragvon Greifwin » 4. April 2016, 18:04

So, bin jetzt auch mal auf den IA-Zug aufgesprungen und erwarte sehnsüchtig meine Lieferung. ^^
Nun stellt sich mir aber die Frage, welche der zig Erweiterungen 'brauche' ich wirklich? Fokus liegt bei uns in erster Linie mal auf der Kampagne, von daher machen Twin Shadows und Hoth sicherlich Sinn. Aber was ist mit den ganzen Charakterweiterungen die es gibt? Kann man die in die Kampagne mit einbauen a lá freie Gegnerwahl in den Missionen? Oder sind die vorwiegend für den Skirmish gedacht?

Und unabhängig vom Spielmodus, welche sind für Euch "must have"?

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Imperial Assault - Erweiterungen

Beitragvon Greifwin » 4. April 2016, 21:57

Hab jetzt noch mal ein wenig recherchiert... wenn ich das richtig sehe, können alle Charaktererweiterungen auch in die Kampagne(n) eingebaut werden, weil Sie dort teilweise nur als Pappmarker vertreten sind. Korrekt? Ist also im Endeffekt so ein wenig wie die "Hauptmannkuh" bei Descent 2, mit der Ausnahme, daß es mehr Sinn macht für stimmigere Skirmishs'?!

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Imperial Assault - Erweiterungen

Beitragvon flacon0815 » 5. April 2016, 00:12

Die Charaktererweiterungen sind teilweise als Pappmarker schon in den großen Boxen enthalten (z.B. C3PO, Boba Fett, Royal Guard Champion, AT-ST, etc., nagel mich nicht drauf fest...), in den kleinen Erweiterungen gibt's dann die jeweilige(n) Figur(en) sowie ein paar Command Cards und eine Skirmish Mission (+manchmal Deployment Cards) fürs Skirmish und für die Kampagne bei den Imperialen meist ein Agenda Deck (soweit ich weiß meist mit einer Side Mission, die es dem Imperialen dann auch erlaubt, die jeweilige einzigartige Figur dauerhaft zu seinen Open Groups hinzuzufügen, manche kommen auch standardmäßig schon in den Kampagnen vor) und bei den Rebellen eine Side Mission, mit der man die jeweilige Figur/Gruppe bekommen kann...

Was davon jetzt "must have" ist, ist eine gute Frage, ich spiele Skirmish und Kampagne gerne und habe deshalb mal vor nichts halt gemacht xD Prinzipiell ist es schon cooler mit den Figuren als mit den Pappmarkern, aber der Inhalt mancher dieser Figure Packs wirkt schon recht mager (z. B. 1 Figure + <10 spielrelevante Karten)... ;)

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Imperial Assault - Erweiterungen

Beitragvon Greifwin » 5. April 2016, 09:00

Super, vielen Dank für das Feedback. Also tatsächlich wieder ein Cashcow-System wie schon bei Descent... Aber na ja, bin ja selber Schuld, wenn ich mir immer nur Sammelspiele raussuche. :D

Hast du die dt. oder engl. Version von IA? Grade was den Preis angeht scheint sich da ja noch mal ein wenig was bewegt zu haben. Aber grundsätzlich is das schon nicht das optimalste Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man es soi sieht.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: Imperial Assault - Erweiterungen

Beitragvon flacon0815 » 5. April 2016, 09:30

Hab' die englische Version, aber da in der deutschen laut 'nem Kumpel von mir schon einige der Errata eingearbeitet sind, würde ich, wenn ich sie jetzt erst kaufen würde, evtl. auch dazu greifen ;) Generell mag ich bei thematischen Spielen aber eh den Klang des Englischen lieber ;)

Benutzeravatar
Silandi
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: Imperial Assault - Erweiterungen

Beitragvon Silandi » 10. April 2016, 08:12

Ist mehr oder weniger nur eine Ansichtssache. Jeder kann sicher mit den beiliegenden Pappmarkern spielen, doch mit den Figuren sieht es doch besser aus. Es gibt ja auch schon 3D Türen ,Kisten und andere Gegenstände . Wenn alles angemalt ist, wirkt das Spiel noch besser. Ich selber warte noch auf meine transparenten Basen die austauschen möchte um dann das ganze mal ordentlich zu zeigen. Unterwegs sind sie schon, daher nur noch eine Frage der Zeit , bis es zu bestaunen ist....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste