Anzeige

Welche Solo-Spiele sind eure Favoriten?

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Welche Solo-Spiele sind eure Favoriten?

Beitragvon RSiur111 » 14. April 2016, 20:06

Hallo Brettspielfreunde,

ich kann mir gut vorstellen, dass ich hier nicht der Einzige bin, der gerne solitär spielt. Der Brett- und Kartenspielmarkt bietet auch sehr viel an. Natürlich findet man nicht jedes Spiel im Laden um die Ecke ... aber dafür gibt es Internet und Spielforen ;) mir ist sehr wohl bewusst, dass dieses Thema schon öfters behandelt wurde ... dennoch würde ich es gern wieder aufgreifen - vielleicht findet ja wer durch meine Liste ein gutes Spiel und ich durch eure Vorschläge und Erfahrungen ;)

Meine Top Solo Spiele sind (Spiele mit einem Stern sind besonders zu empfehlen):


Brettspiele:

- Robinson Crusoe*
- Naufragos
- Ghost Stories*
- Yggdrasil*
- Arler Erde*
- Le Havre*
- Caverna *
- Agricola *
- Die Glasstraße*
- Ora et Labora
- Suburbia
- Super Dungeon Explorer
- Winter der Toten (im Koop-Modus)
- Nations
- Galaxy Defenders
- Pandemie (Steuerung von mehreren Charakteren)*
- K2
- Merchant of Venus
- Russian Railroads mit Erw. German Railroads*
- Schinderhannes
- Das Vermächtnis
- Lewis and Clark*
- Farmerama
- Flashpoint
- Imperial Settlers*
- Nebel über Valskyrr
- Ginkgopolis
- Maus und Mystik
- Die Legenden von Andor
- Arkham Horror
- Dark Darker Darkest
- Space Alert
- Roter November
- Die verbotene Insel

Kartenspiele:

- Onirim
- Rune Age*
- Freitag
- Race for Galaxy*
- The Game
- Spacehulk Todesengel*
- SOS Titanic*
- Pathfinder
- Herr der Ringe (noch nicht gespielt, aber bald )

Würfelspiele:

- Dungeon Roll
- Justice League
- D-Day Dice*
- Viva Java*
- Im Wandel der Zeiten

:)
Zuletzt geändert von RSiur111 am 23. April 2016, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Solo Paradies - welche Spiele sind eure Favoriten und warum?

Beitragvon Sascha 36 » 14. April 2016, 23:49

Small City
Dice City - Aeg
Agricola - Lookout Games
Baseball Highlights 2045 Edition - Eagle Gryphon Games
Star Wars LCG - Fantasy Heidelberger
The Gallerist - Eagle Gryphon Games
Arler Erde - Feuerland
Winzige Galaxien - Schwerkraft
Pax Porfiriana - Sierra Madre Games


Ich empfehle diese Liste, was besseres gibt es zum Solo Thema nicht
https://boardgamegeek.com/geeklist/2065 ... april-2016

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Solo Paradies - welche Spiele sind eure Favoriten und warum?

Beitragvon Florian-SpieLama » 15. April 2016, 00:05

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu Off-Topic ist, aber gerade das "warum" würde mich interessieren, erweitert warum überhaupt Solo.

Ich habe es einmal ausprobiert und ich kam mir richtig einsam vor und fehl am Platz. Für mich macht gerade, das gesellige die Atmosphäre aus. Ich kann das schlecht beschreiben, aber mir hat richtig wirklich was gefehlt. Es war alles so still und irgendwie war es eher beklemmend, als das Freude aufkam.

Macht ihr sowas dann anstatt Video-Spielen oder zusätzlich? Ich für meinen Teil spiel, dann viel lieber etwas an der Konsole oder dem PC, wenn ich alleine bin. Und auch hier gibt es Spiele bei denen man tüfteln kann und es ganz ruhig und rundenbasiert geht.

Also bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte euch das nicht madig machen und es soll keine Art "Vorwurf" sein. Nur mir hat es halt (und mittlerweile nur der Gedanke daran) so sehr missfallen, dass ich es echt nicht nachvollziehen kann und ich mir deswegen ernsthaft die Frage stelle, was man daran toll finden kann und ich sehr interessiert auf die Antworten bin.
Das wird mich nicht zum Solo-Spieler machen, würde aber meine Neugier befriedigen.

Dazu kommt noch die Frage, ob es jemanden gibt der sogar lieber Solo, als mit anderen spielt.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Solo Paradies - welche Spiele sind eure Favoriten und warum?

Beitragvon Sascha 36 » 15. April 2016, 01:01

So hab ich da noch nie drüber gedacht, ich hab einfach Lust zu spielen . Für mich ist es Entspannung pur und Abschalten. Der Rest ist mir zu emotional, solche Gedanken helfen doch keinem.
Konsolen etc finde ich ätzend und haben in meinem Leben keinen Platz.

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Solo Paradies - welche Spiele sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon Fang » 15. April 2016, 07:40

Solo spiele ich nur Mage Knight mit der verlorenen Legion. Macht schon Spaß Volcare auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu besiegen. Sonst würde das Spiel leider nur noch mehr Staub ansetzen.
Ansonsten spiele ich aber auch lieber Videospiele wenn ich allein bin.

RSiur111 hat geschrieben: Space Alert


Ernsthaft? Ist das nicht Stress pur?

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Solo Paradies - welche Spiele sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon SpieLama » 15. April 2016, 07:53

Mehr Solo-Empfehlungen findet ihr unter:


Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon BGBandit » 15. April 2016, 09:37

- Mage Knight Solo
- HdR LCG Solo

Sind meine absoluten Lieblingssolospiele

Daneben noch die diversen anderen Solospiele, die ich ja auf meiner Website auch schon besprochen habe

Hervorheben möchte ich noch ein paar gute, aber noch nicht genannte Solospiele

- Big Book of Madness/Grimoir des Wahnsinns
- Hostage Negotiator
- Dead Men tell no tales
- Assault on Doomrock (eingeschränkt)
- BuBu Kartenspiel
- Blutige Herberge
- Machina Arcana
- Xenoshyft onslaught (sehr schwer zu gewinnen)
- XCOM Brettspiel
- Shadows of Brimstone
- Descent 2 solo (PoD)
- Legendary Marvel Reihe
- Eldritch Horror (finde ich besser als Arkham Horror)
- Die Zwerge
- Darkest Night


Gespannt bin ich auf Warhammer Quest Kartenspiel


Die Frage "warum spielt man solo" ist in meinen Augen obsolet. Genauso könnte man fragen "Warum spielt man überhaupt?", "Warum spielt man Videospiele?", "Warum häkelt man?" usw.

Einfach weil manche Menschen Spaß daran haben. Das Solospiel unterscheidet sich im Spiel mit mehreren Spielern darin, dass man oft noch taktischer vorgehen kann, da man ja alle Fäden in der Hand hat, statt sich nur auf sich zu konzentrieren. Konzentration ist übrigens das Stichwort, weil man oft mehrere Charaktere gleichzeitig spielen muss. Das bezieht sich natürlich hauptsächlich auf die kooperativen Spiele, die solo gespielt werden

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Solo Paradies - welche Spiele sind eure Favoriten und warum?

Beitragvon JanB » 15. April 2016, 10:03

Florian-SpieLama hat geschrieben:Ich habe es einmal ausprobiert und ich kam mir richtig einsam vor und fehl am Platz. Für mich macht gerade, das gesellige die Atmosphäre aus. Ich kann das schlecht beschreiben, aber mir hat richtig wirklich was gefehlt. Es war alles so still und irgendwie war es eher beklemmend, als das Freude aufkam.


Also ich bin da ganz bei dir. Desweiteren hat es für Zuschauer (meine Frau kommt halt mal vorbei) den Eindruck, als wenn man selbst keine Freund hat. :) Ich selbst würde gern jede freie Minute meine Brettspiele spielen. Job, & Familie lassen das halt nicht zu. Wenn man nicht mit einem Job gesegnet ist, wo man früh daheim ist und ggf. einen (nach-)Mittagsschläfchen des Babys mitnehmen kann, so ist die Spielzeit schon auf die Abendstunden begrenzt, welche aber nicht immer genutzt werden können.

Sascha 36 hat geschrieben:So hab ich da noch nie drüber gedacht, ich hab einfach Lust zu spielen . Für mich ist es Entspannung pur und Abschalten. Der Rest ist mir zu emotional, solche Gedanken helfen doch keinem.


Nutze die Zeit, bis der Nachwuchs da ist - ich für meinen Teil hatte danach einfach Lust meine Tochter zu bespaßen, wenn sie wach war. Ich kanns kaum erwarten mit ihr etwas mehr als Duplo zu spielen.

BGBandit hat geschrieben:- HdR LCG Solo
Gespannt bin ich auf Warhammer Quest Kartenspiel


Mir persönlich würde was fehlen, wenn ich HDR Solo spielen würde. Schlüsselwörter wie Fernkampf und Schildwache sind ohne Wirkung und Überraschungsmomente meiner Mitspieler gibt es nicht. Meist behilft man sich dann mit einem "2-Hand-Spiel", was für mich mehr der Simulation eines 2. Spielers ist, somit könnte man es auch zu zweit spielen. Daher für mich HDR LCG mit 2+ Spielern > HDR Solo.
Bezüglich Warhammer Quest Kartenspiel - ich habs mir einmal auf englisch zeigen lassen und dann mittels Steam Tabletop Simulator jetzt zweimal gespielt (mal mit 2 Spielern mal mit 3) muss ich sagen, dass das Spielgefühl Solo oder mit zwei Spielern das gleiche ist. In beiden Fällen nimmt man die Kontrolle über 2 Helden, von denen jeder jede Runde 2 Aktionen hat. Ein Solo-Spiel in Form von spiele nur mit einem Helden und habe 4 Aktionen/Runde ist nicht vorgesehen.
Sofern man es mal ausprobieren möchte und über den Steam Tabletop-Simulator verfügt .. Regelhefte bei FFG lesen und dann losspielen. Spiele auch gern mit :)

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon openMfly » 15. April 2016, 10:43

HDR Solo ist ein anderes Spiel. Aus hunderten Spielen Solo und 2-Spieler kann ich das denke ich ganz gut beurteilen.
Es spielt sich weder besser noch schlechter, es ist anders.
Man muss mit einem Deck viel mehr abdecken. Die Anforderungen an den Deckbau sind viel höher.
Dafür hat man aber auch alles selbst in der Hand.
Mit anderen Spielern fühlt es sich oft zufälliger an. Selten habe ich ein Mehrspieler-Spiel gehabt, bei denen die Decks wirklich aufeinander abgestimmt waren. Höchstens nach dem Motto "ich Kampf - du Abenteuer".
Ein gutes Solo-Deck selbst zu bauen erfordert mehr Können. :D

Damit möchte ich nicht sagen, Solo mache mehr Spaß. Ich spiele sehr gerne mit 2-3 Spielern. Zusammen ein schwieriges Szenario zu schaffen und zusammen zu grübeln macht viel Freude (gilt auch für andere kooperative Spiele).


Ein wichtiger Grund solo zu spielen ist für mich die Tatsache, nicht vor dem PC zu sitzen und zudem tolle Karten, Figuren, Würfel, etc. in der Hand zu halten. Daher bin ich auch nicht wirklich ein großer Freund von Online-Brett- und Kartenspielen.
Da zock ich lieber D3, Starcraft und co.
Nur bei dem HDR LCG mache ich oft eine Ausnahme, da mir hier die Mitspieler fehlen und es einfach ein richtig gutes Spiel ist.

Sehr schön ist es auch mit Karten (z.B. Legendary) in der Sonne zu sitzen.
Wichtig ist für mich, dass ein Solo-Spiel fordert und meist auch, dass es viel Story und ein schönes Design bietet. Daher liebe ich Kartenspielen mit den ganzen verschiedenen Karten.

Momentan bin ich auf einem LCG-Tripp (wunderschöne Karten). Hier sind die inofiziellen Solo-Varianten sehr nett, aber man kann nicht abstreiten, dass ein realer Mitspieler die Spiele um Welten besser macht.
Trotzdem machen auch die Solo-Partien viel Spaß (bisher nur Star Wars getestet) und überbrücken die Zeit zwischen den seltenen Partien mit den realen Mitspielern.

Benutzeravatar
Ceinwyn
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon Ceinwyn » 15. April 2016, 15:37

Ich bin gerade über den Thread gestolpert und staune über die Vielzahl der genannten Spiele. Da ich z.Zt. selten Mitspieler habe, finde ich das sehr interessant.

Wie macht ihr das beim Solo-Spielen? Tüftelt ihr selbst? Goggelt ihr nach Solo-Varianten? Übernehmt ihr die Rolle von 2 Spielern (das wäre doch zu einfach ;-) )? Spielt ihr einfach 1 Partei? Oder....?

Benutzeravatar
Fang
Kennerspieler
Beiträge: 448

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon Fang » 15. April 2016, 16:36

Ceinwyn hat geschrieben:Wie macht ihr das beim Solo-Spielen? Tüftelt ihr selbst? Goggelt ihr nach Solo-Varianten? Übernehmt ihr die Rolle von 2 Spielern (das wäre doch zu einfach ;-) )? Spielt ihr einfach 1 Partei? Oder....?


Googeln ist oft gar nicht nötig. Die meisten der genannten Spiele sind kooperativ, und die enthalten fast immer Regeln für das Solospiel. Auch bei den anderen sind meist Soloregeln dabei, soweit sie mir bekannt sind.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon Sascha 36 » 15. April 2016, 17:22

Für mich sind die Kooperativen Spiele mittlerweile immer mehr zurückgegangen in meiner Solospielsammlung, liegt aber an der immer größer werdenden Abneigung gegenüber Kooperativen Spielen.
Mir hat das Solo Spielen immer viel Spaß gemacht, Viticulture finde ich mit dem Automa Erweiterungs Modul grandios Solo zu spielen.
Definitiv spiele ich manchmal lieber Solo als mit mehreren Leuten. Meine liebste Soielerzahl ist 2, würde es darüber hinaus nichts mehr geben hätte ich kein Problem. Ich genieße es allein zu spielen, zu tüfteln und Mechanismen zu verstehen. The Gallerist zB ist ein tolles Solo Spiel, wie andere über mein Hobby denken ist mir eher egal. Sollten bei Spieleabenden mal Spiele gespielt werden die ich absolut nicht mag, bleib ich gerne auch zuhause und spiele alleine. Es ist ruhig , da ich eh ungern viele Menschen um mich herum habe, ist das Solo Spiel für mich eine tolle Alternative mein Bedürfnis nach Ruhe und Unterhaltung zu befriedigen.
Wer mich zum Solo Spielen gebracht hat waren Ricky Royal auf YOU TUBE und die Solitaire Games on your Table Gilde auf Boardgamegeek.
http://www.boxofdelights.net/author/boxofdelightsnet/
https://boardgamegeek.com/guild/1303

@ Jan B
Das Projekt Kind wird wohl das aufwendigste Workerplacement, Ressourcen Verwaltende Spiel was ich in meiner Sammlung haben werde, ich hab aber Bock drauf. Meine Empfehlung Kappla Steine, meine Güte kann man damit tolle Sachen bauen.
Rahdos Video zu dem Thema
https://boardgamegeek.com/video/95968/o ... solo-games

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon BGBandit » 15. April 2016, 20:32

Ich mache einen Unterschied zwsichen Spiel-Genren

Ich liebe Partyspiele, aber funktionieren nunmal nicht solo. Habe trotzdem in der richtigen Runde den Spaß meines Lebens

Ein HdR LCG ziehe ich solo ebenso dem Mehrspielerspiel vor, wie Mage Knight: weil ich hier alle Ruhe der Welt habe, um mir eine Strategie auszudenken, ohne auf andere Spiele warten zu müssen oder auch von deren Entscheidungen abhängig zu sein. Da bin ich eine egoistische Rampensau. Ich liebe es, es hat aber mit dem Spaß von Partyspielen null zu tun.. Es ist eine ganz andere Art von "Kopf-Spaß"

Es gibt nur sehr wenige Spieler, mit denen ich deswegen Descent spielen kann. Sie müssen genau auf meiner Wellenlänge liegen. Da macht mir die Diskussion am Tisch dann auch richtg Spaß und es kam bei Descent schon zu Spielzugbesprechungen, die 15 Minuten dauerten - wohlgemerkt ein einziger Zug.

Es hängt halt vom Spiel ab. Was ich aber generell nicht mag, sind Spiele mit hohen Downtimes: Burgen von Burgund mit 5 Spielern ist schon arg übel auszuhalten für mich, obwohl es funktioniert und auch ein Spitzenspiel ist

Ich informiere mich über Solospiele hauptsächlich in der BGG Datenbank und auf Seiten, die auf News ausgerichtet sind. Ab Release-Datum brauch ich dann keine fremden Infos mehr - ich mache sie :D

Klar, kooperative Spiele spiele ich (mit wenigen Ausnahmen, wie z.B. Machina Arcana) mit mehreren Charakteren, weil sie oft Charakterfähigkeiten kombinieren und das dann meistens den Reiz ausmacht. Beispiel hierfür wäre Eldritch Horror. Macht mit 1 oder 2 Charakteren keinen Spaß. Für mich jedenfalls nicht. Gibt aber Leute, denen gefällt genau das. Also keine Pauschalaussage

Viele Spiele haben leider nur so Zusatz-Soloregeln. Oft nur Notlösungen, weil Solo gerade IN ist. Die erkennt man dann daran, dass man plötzlich nur noch um einen Highscore spielt. Harbour von Frosted Games ist so ein Ding. Kann man spielen, sind für mich auch ok, aber gibt bessere Solospiele. Spiele gegen das System gefallen mir persönlich besser, aber das ist Geschmacksfrage

Hier nochmal die von mir bereits rezensierten Spiele. Solospiele hab ich dahinter geschrieben, dann kann man es besser finden als über die Suche per Tags

http://boardgamebandit.de/a-z/


Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon BGBandit » 15. April 2016, 22:44

Wer es ganz ausführlich möchte:

Die ultimative Solo-BoardgamegeekListe

https://boardgamegeek.com/geeklist/1171 ... mes/page/1?

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon JanB » 15. April 2016, 23:09

Sascha 36 hat geschrieben:@ Jan B
Das Projekt Kind wird wohl das aufwendigste Workerplacement, Ressourcen Verwaltende Spiel was ich in meiner Sammlung haben werde, ich hab aber Bock drauf. Meine Empfehlung Kappla Steine, meine Güte kann man damit tolle Sachen bauen.


So kann man es auch ausdrücken. Bevor du allerdings mit Kappla Steinen was bauen wirst, kommt erst mal Essen-Schlafen in beliebiger Kombination, danach kommen dann die bekannten Plastiktürme. Wir sind nach einem Jahr endlich beim Duplo angelangt. Mach dich also auf eine lange Downtime gefasst :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon Sascha 36 » 15. April 2016, 23:28

Du machst mir Spass :)
Ich denke da wird es schon die eine oder andere Stunde geben, aber wahrscheinlich wird das eher alles leichte Kost.
Obwohl ich gerade noch Baseball Highlights 2045 gespielt habe, das spielt sich innerhalb on 30 Minuten ist richtig spannend als Solo Variante, hab die 70 Tacken noch nicht bereut.

Benutzeravatar
JanB
Kennerspieler
Beiträge: 676
Wohnort: Kiel
Kontakt:

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon JanB » 16. April 2016, 18:00

Das wird auf Euren Nachwuchs ankommen :) Zum Glück kann da niemand genaue Voraussagen treffen. Finds aber schon krass, dass Du quasi ein Spielregal opferst um Platz für Euer Baby zu schaffen. Hut ab.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon Sascha 36 » 16. April 2016, 21:28

Das ist schon okay, da wird das Aufräumen auch wieder einfacher. Ich häng nicht an materiellen Dingen, somit gibt es momentan einfach wichtigeres.

Heute konnte ich Apex Theropod von der Filiale abholen, ein Dinosaurier Deckbuilder mit Abläufen die ihn von anderen Deck Buildern unterscheidet. Wird als Solospiel sehr empfohlen glaubt man Lines und Ricky Royal.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon Florian-SpieLama » 17. April 2016, 13:36

Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt verstehe ich das mit dem Solo-Spielen ein bisschen besser und gerade aus der "Not" kaum/selten Mitspieler zu haben, kann ich es besser nachvollziehen.

Ich wünsche euch jedenfalls noch eine Menge Spaß mit den Solo-Titeln und hoffe für euch, dass ständig neue nachgelegt werden. Aber mich bekehren wird wohl keiner der Titel, muss ja aber auch nicht sein.

Benutzeravatar
ode
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon ode » 19. April 2016, 12:54

Sascha 36 hat geschrieben: Meine Empfehlung Kappla Steine, meine Güte kann man damit tolle Sachen bauen.


Die sind toll! Aber dann fang schon mal an zu sparen... Sind nicht billig. Oder fahre einmal im Jahr nach Essen und tob dich in der Galerie am Kappla-Stand aus. Da gibt es jede Menge von den Steinen und immer viel Spaß! Die werden da mit Schaufeln wieder zusammengeschoben!!! :-)

Benutzeravatar
codo
Brettspieler
Beiträge: 96

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon codo » 19. April 2016, 15:41

Lauge Luchaus Knobelspiele sind meine Lieblingssolospiele!

- Dimension
- Uluru
- Xalapa

Benutzeravatar
RSiur111
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon RSiur111 » 20. April 2016, 21:01

Warum Solo?

Bei mir ist es so, dass ich selbstversändlich auch sehr gerne in großer Runde spiele - allerdings kommen dann eher Spiele zum Einsatz, die nicht eine Ewigkeit dauern und auch bewusst nicht so anspruchsvoll sind ... bei diesen Abenden geht es um das gemeinsame Beisammensein, das Spielen, die Kommunikation usw. - Solo spiele ich ebenfalls sehr gerne und viel mehr. Grund: Ich kann mich auf das Spiel komplett einlassen - ohne Druck, ohne Warten ... außerdem ist es für mich interessanter ein Spielsystem zu schlagen oder einem Highscore nachzujagen als zum Beispiel den TV anzumachen (letzteres kommt eher vor, wenn ich wirklich sehr müde bin vom Arbeiten).

Space Alert und Solo - @Fang: ja, du hast schon recht, Space Alert alleine ist erstens total stressig u zweitens auch nicht wirklich mein Lieblingsspiel - habe es nur aufgelistet, weil ich es in meiner Sammlung habe und es auch solo spielbar ist (ob es Spaß macht ist wieder eine andere Frage) ;)

Benutzeravatar
Dee

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon Dee » 21. April 2016, 20:00

Ach, Room 25 spielt sich solo mit Season 2 auch sehr gut, wie ich vorgestern feststellen konnte. Ebenso, wie ich feststellen konnte, dass Solo-Spiele nichts für sind. Mir fehlt da einfach das miteinander.

Benutzeravatar
Eightball
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Solo Paradies - welche Spiele für eine Person sind eure Favoriten und warum? (Solospiel)

Beitragvon Eightball » 27. Juli 2016, 22:47

Ich spiele ganz gerne mal solo , um einfach auch mal zu entspannen. Hierfür habe ich mir z.B. Herr der Ringe LCG gekauft. Ich versuche mich da im Moment einzuarbeiten, allzu einsteigerfreulich finde ich es allerdings nicht. Das macht es für mich doch etwas schwierig.

Für einige Spiele finde ich auch einfach keine Interessenten in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis. Sonst hätte ich mir schon ein paar Spiele mehr zugelegt (z.B. Legenden von Andor, Russian Railroads, Maus und Mystik, Zombicide, Time Stories...).

Hat jemand von euch schonmal Pandemie oder Pandemie Legacy solo gespielt? Besonders Pandemie Legacy würde mich interessieren, da ich das Konzept sehr spannend finde.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste