Anzeige

Strategiespiele ähnlich wie Age of Empires

Welche Spiele sollte ich spielen, kaufen oder verschenken?
Benutzeravatar
P1pp0
Brettspieler
Beiträge: 66

Strategiespiele ähnlich wie Age of Empires

Beitragvon P1pp0 » 29. April 2015, 12:27

Hallo Spielama Gemeinde,
ich suche wieder mal eine bestimmte Art von Brettspiel, und zwar soll es in die Richtung wie Age of Empires auf dem PC gehen.
Zuerst hat man kaum Ressourcen und Arbeiter und man muss sich hoch arbeiten, bis man ganze Armeen und Städte errichten kann.
Ich weiß, dass es sich dabei wieder um eine sehr wackelige Beschreibung handelt, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, welches Spiel dazu passen könnte.
Ich weiß, dass es das Brettspiel Age of Empires 3 gibt, aber das ist mir zu teuer und die Neuauflage habe ich in der Spieleschmiede unterstützt.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Auf der Suche nach einem Strategiespiel

Beitragvon Morti » 29. April 2015, 13:06

Warcraft - Das Brettspiel (mit Erw.)
Civilization (mit Erw.)
Clash of Cultures (mit Erw.)
Imperium

Benutzeravatar
HDScurox
Kennerspieler
Beiträge: 1499
Wohnort: Rodgau
Kontakt:

RE: Auf der Suche nach einem Strategiespiel

Beitragvon HDScurox » 29. April 2015, 13:08

Stimme den Vorschlägen von Morti zu.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Auf der Suche nach einem Strategiespiel

Beitragvon Vogel » 29. April 2015, 14:17

Eher Leichtgewichte in dieser Kategorie, aber auch von viel Ballast befreit und mit erträglicher Spielzeit:

Nations
Rise of Empires
The Golden Age
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Auf der Suche nach einem Strategiespiel

Beitragvon Morti » 29. April 2015, 14:30

Stimmt, Rise of Empires paßt auch gut.
Nations dagegen hat doch weder mit Städten noch mit Armeen viel zu tun.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Auf der Suche nach einem Strategiespiel

Beitragvon Ricki » 29. April 2015, 15:12

Civilization würde ich auch empfehlen. Ist mir auch als aller erstes eingefallen. Die erste Erweiterung finde ich auch klasse, mal davon abgesehen, dass die Zivilisationen übermächtig geworden sind. Zur zweiten kann ich leider (noch) nichts sagen.
Ansonsten noch im Wandel der Zeiten, ist, wie man ja vor kurzem gesehen hat, nicht jeder Manns Sache, aber man hat Ressourcen und Arbeiter und am Ende ein Imperium, oder so in der Art.
Und dann vielleicht noch ganz Klassisch Catan? Es gibt Rohstoffe, davon baut man dann Siedlungen und Städte und bekommt mehr Rohstoffe. Ist jetzt nicht so kleinteilig mit einzelnen Arbeitern und so, aber die grobe Richtung ist es ja schon.

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

RE: Auf der Suche nach einem Strategiespiel

Beitragvon Morti » 29. April 2015, 15:50

WdZ hat aber mit Städten und Armeen im Figurensinne nichts zu tun.

Benutzeravatar
Ricki
Kennerspieler
Beiträge: 707

RE: Auf der Suche nach einem Strategiespiel

Beitragvon Ricki » 29. April 2015, 16:14

Naja, ist halt mit Karten und Würfelchen statt mit Figuren. Alles ein wenig abstrakter, klar.
Dass es Figuren sein sollen, hat P1pp0 ja nicht gefordert, oder hab ich das überlesen?

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

RE: Auf der Suche nach einem Strategiespiel

Beitragvon Harry2017 » 29. April 2015, 17:01

@Ricki
Auch die 2. Civ Erweiterung ist spitze, aber die erste ist imho unablässlich.

Benutzeravatar
Vogel
Kennerspieler
Beiträge: 108

RE: Auf der Suche nach einem Strategiespiel

Beitragvon Vogel » 29. April 2015, 18:49

Morti hat geschrieben:Stimmt, Rise of Empires paßt auch gut.
Nations dagegen hat doch weder mit Städten noch mit Armeen viel zu tun.


Klar, da gebe ich Dir recht, aber in Nations gibt es schon militärische Aktionen. Nur ist der Krieg ziemlich abstrahiert, als Platz eines Markers auf einer Leiste dargestellt, den man mit Hilfe seiner Armeen übertreffen muss, da man sonst Strafen erleidet. Ausserdem kann man das ein oder andere Land erobern. Armeen auf einem Spielplan werden nicht verschoben, das stimmt schon, aber so ganz pazifistisch ist Nations nicht :-)
Stadtbau findet so auch nicht statt, aber ich baue ja quasi auf meinem Tableau immer wieder neue Gebäude und Wunder, mir fehlt der Stadtbau nicht.

Generell ist Nations eh nicht ganz so thematisch, tw. auch sehr stark reduziert und abstrahiert gegenüber Spielen wie Civilization, aber dafür punktet es imho mit deutlich schlankererem Regelwerk und besserer Zugänglichkeit. Insgesamt eine ernstzunehmende Alternative :-)
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste