Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
V3rItaS
Brettspieler
Beiträge: 55
Wohnort: Magdeburg
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon V3rItaS » 13. März 2016, 09:56

Die Alchemisten

Erstes Spiel zu zweit mit der Frau. Das Spiel hat schon eine recht steile Lernkurve wenn es darum geht den Kern des Spiels, also das Deuten der Informationen aus den gebrauten Getränken, zu verstehen. Ich glaube, dass war das erste Regelheft was ich Ihr in die Hand gedrückt habe, damit Sie die Erklärungen dazu selbst nachvollziehen kann. Ich hätte mich schwer getan das zu erklären.

Hat man aber erst einmal diese Hürde genommen, steckt hinter "Die Alchemisten" ein recht eingängiges und von den Mechaniken her leicht verständliches Spielprinzip. Wer schon das ein oder andere Spiel gespielt hat, wird mit der Action Selection, den Sondereffekten durch die Dorfbewohnerkarten oder Artefakte keine Probleme haben.

Das herausfinden der Elemente und schnelle (und hoffentlich) richtige Publizieren ist ein erfrischendes Thema und macht am meisten Spass. Vor allem wenn man später die bereits veröffentlichte Theorie seines Gegenspielers widerlegen kann.
Das Spielmaterial ist sehr gut, alle Marker und die (riesigen) Sichtschirme sind sehr stabil. Die App ist sehr gut integriert und einfach zu handhaben. Die Grafiken sind bunt und passen zum schrägen Thema des Spiels.

Alles in allem hat es sehr gefallen. Sicher kein Spiel was ich dauernd Spiel möchte, aber sicher das ein oder andere Mal auf den Tisch kommt.

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Peterlerock » 13. März 2016, 10:14

V3rItaS hat geschrieben:Das herausfinden der Elemente und schnelle (und hoffentlich) richtige Publizieren ist ein erfrischendes Thema und macht am meisten Spass.


Ich würde es etwas negativer formulieren: Die Deduktionskomponente ist das einzig wirklich tolle an die Alchemisten.
Der Rest ist eher "hmmm". Insbesondere das Worker Placement kam in unserer Runde überhaupt nicht an. Viel zu restriktiv und bestrafend, dass man andauernd Spieler in die Untätigkeit drängen kann.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
V3rItaS
Brettspieler
Beiträge: 55
Wohnort: Magdeburg
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon V3rItaS » 13. März 2016, 11:17

Peterlerock hat geschrieben:
V3rItaS hat geschrieben:Das herausfinden der Elemente und schnelle (und hoffentlich) richtige Publizieren ist ein erfrischendes Thema und macht am meisten Spass.


Ich würde es etwas negativer formulieren: Die Deduktionskomponente ist das einzig wirklich tolle an die Alchemisten.
Der Rest ist eher "hmmm". Insbesondere das Worker Placement kam in unserer Runde überhaupt nicht an. Viel zu restriktiv und bestrafend, dass man andauernd Spieler in die Untätigkeit drängen kann.


Wir hatten nur einmal den Fall, dass jemand mit seinem Würfel nix machen konnte. Man muss auch für den Worst Case planen wenn man sich entscheidet wann man aufstehen will und wo man seine Aktionen nutzen möchte. Ich weiß allerdings nicht wie sich das mit mehr Leuten spielt. Zu Zweit fand ich dieses Element eher spannend als störend.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 13. März 2016, 19:38

Extrem spannende 2 Spieler - Eclipse Partie mit der Erweiterung

Beide die Magellaner um es etwas überschaubarer zu machen und beide sofort von ältesten Schwärmen umzingelt. Das hat den Fokus schon sehr früh auf Kampf/Schiffsausbau gelenkt - Und das obwohl wir 2 eigentlich eher friedfertiger Spielen und Waffenausbau auf unseren Prioritätenlisten nicht sehr weit oben steht.

Deshalb mal was ganz anderes und super spannend. Die Erweiterung bereichert das Spiel wirklich ungemein...

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Peterlerock » 13. März 2016, 20:26

V3rItaS hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht wie sich das mit mehr Leuten spielt. Zu Zweit fand ich dieses Element eher spannend als störend.

Irre oft gespielt habe ich es nicht, aber es kam zu viert selten bis nie vor, dass ein "zuerst Platzierer, zuletzt Ausführer" nicht bestraft wurde, wenn er seinen Stein auf sowas wie "Trank Verkaufen" oder "Am Lehrling Testen" gesetzt hatte.

Wir haben dann die Hausregel eingeführt, dass man seine Steine von Verkaufen auf dieses Transmogdingsbums und vom Lehrling auf Selbst Trinken verschieben darf.

Denn bei der geringen Rundenzahl sind verschwendete Aktionssteine einfach brutal, und die Entschädigung ist viel zu niedrig.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Throwdown
Kennerspieler
Beiträge: 326

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Throwdown » 13. März 2016, 23:10

Zwei Runden Terra Mystica zu zweit. Zweite runde mit den fakieren total unter gegangen. Fand als Anfänger die Fähigkeiten fürs zweierspiel ziemlich nutzlos.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 14. März 2016, 00:47

Der Club der Verschwender - CGE
Oh man jetzt bin ich zu beliebt, wird Zeit mal zu streiten !
Ich muss schauen das ich Stimmen loswerde.
Darf ich das Schloss gegen den Hund tauschen und auf den Gewinn verzichten ?
Tja solche Sätze fallen bei dem Spiel und mir hat die erste Partie großen Spaß gemacht. Wer Workerplacement Spiele mit obskuren Themen mag, keine Angst vor einer Vielzahl an Symbolen hat der kann in diesem Club seinem Ruin / Spaß bekommen.

Mystery Rummy Alcatraz
Al Capone war bis jetzt so mein liebstes Mystery Rummy Spiel, danach folgt ab heute Alcatraz. Immer wieder erfrischend zu sehen, wie Mike Fitzgerald das Rummy Thema nutzt um damit spannende Kartenspiele zu designen.

Quadropolis - Days of Wonder
Heute drei mal gespielt, immer wieder verschiedene Strategien ausgetestet und mittlerweile kann man sagen das es hier einfach keine Broken Strategie gibt. Und kam die Hafenstrategie reichlich stark vor, wurde aber von Parks und Hochhäusern direkt getoppt.
Wer das Spiel noch nicht kennt dem kann ich nur sagen, KAUFEN !!!

Benutzeravatar
Sempre
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sempre » 14. März 2016, 10:05

Peterlerock hat geschrieben:Irre oft gespielt habe ich es nicht, aber es kam zu viert selten bis nie vor, dass ein "zuerst Platzierer, zuletzt Ausführer" nicht bestraft wurde, wenn er seinen Stein auf sowas wie "Trank Verkaufen" oder "Am Lehrling Testen" gesetzt hatte.

Wir haben dann die Hausregel eingeführt, dass man seine Steine von Verkaufen auf dieses Transmogdingsbums und vom Lehrling auf Selbst Trinken verschieben darf.

Denn bei der geringen Rundenzahl sind verschwendete Aktionssteine einfach brutal, und die Entschädigung ist viel zu niedrig.

Verstehe ich nicht. Was wird da bestraft? Bei der Aktion "Trank verkaufen" ist doch extra noch die Rabattaktion vorgeschaltet, um eine Benachteiligung zu minimieren und wenn ich als letzter am Lehrling testen will, muss ich halt notfalls eine Münze parat halten. Wenn ich das nicht will, darf ich mich nicht hinten anstellen oder ich gehe gleich auf Selbstversuch. Mit Euren Hausregeln verwässert ihr das Spiel deutlich.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 15. März 2016, 15:18

Nippon zu viert. Hat mir sehr gut gefallen. Finde das System mit dem Worker Placement (oder eigentlich entfernen) gut. Das mit den Farben bringt interessante Dilemmas rein. Insgesamt richtig, richtig gut.

Pi mal Daumen: Hat niemanden richtig überzeugt. Der erste spielt ins Blaue, nur der letzte kann kontrolliert was machen. Hat uns nicht gefallen.

Splendor: Jetzt mal ausgespielt für eine Weile würde ich sagen. Tolles Spiel, oft gespielt.

Benutzeravatar
Rei

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Rei » 15. März 2016, 15:51

Werwölfe Vollmondnacht

Mit App Unterstützung hat es richtig Spaß gemacht. Vielleicht hatten wir auch das falsche Szenario, aber bei nur 5 Leuten war es eher mau. Vor allem ist es gerade da vorgekommen, dass Dorfbewohner und Werwolf vertauscht wurde und vorher schon gesagt wurde, welche Karte vertauscht wurde. So konnte der ehemalige Werwolf den neuen Werwolf ohne Bedenken anklagen. Vielleicht ist es beim Spiel sinnvoller, erstmal nur alle Rollen abzufragen und danach zu fragen, wer was in der Nacht gemacht hat.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 15. März 2016, 18:01

Marco Polo
Insgesamt nun 3x - Macht mir weiterhin nicht soviel Spaß wie erwartet und kommt weg.

Eclipse mit Erweiterung
Gewinnt deutlich durch die Erweiterung - Action pur durch die ältesten Schwarmschiffe - Toll! Gefällt meiner Freundin trotz Scifi-Abneigung (und mir mit ihr als Spielpartnerin) einfach richtig gut.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon bertmat » 15. März 2016, 19:08

Heute zum wiedeholten Mal Quadropolis gespielt. Mein Fazit nach 5 Partien: Solide und langweilig.

Das Spiel funktioniert gut, ist schnell gespielt und eignet sich sicherlich gut für Zwischendurch. Bei mir kam aber in keinster Weise Ehrgeiz auf. Man sitzt schweigend rum und puzzled Plättchen an seine Stadt. Das verbauen von Möglichkeiten für den Mitspieler durch das Blockieren von Plättchen/Reihen hat mich so garnicht umgehauen. Man wählt dann halt aus den übrigen Möglichkeiten, die fast immer gute Alternativen abgeben. Zum Schluss werden Punkte gezählt. Fühlt sich zu solitär an. Mir war meist dann auch egal, ob ein Mitspieler 2 oder 3 Punkte mehr hat. Fühlt sich für mich nicht nach Wettkampf an. Für mich vielleicht sogar eher eine Aktivität als ein Spiel.

Sicher gefällt es Einigen, aber mir ist es zu öde.

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Arnold » 15. März 2016, 22:16

Hallo, heute geliefert und sofort gespielt: Quadropolis! Muss feststellen, nach Isle Of Skye und insbesondere Splendor wieder ein verdammt gutes Zweipersonenspiel. OK, Mr. Jack bleibt weiterhin unsere TOP 1!
Aus den gegebenen Möglickeiten die beste Stadtplanung zu finden einfach nur SPITZE!
Habe 55:47 verloren. Bei den Häfen war die Differenz zu groß; denke aber beim nächsten Spiel dagegen zu halten. Wo jetzt so langsam der Sommer naht und The Gallerist in den Sommerschlaf geht,ein echt tolles Spiel. Können wir nur empfehlen!!! Gruß Arnold

Benutzeravatar
ElPeludo
Kennerspieler
Beiträge: 264
Wohnort: München

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ElPeludo » 15. März 2016, 23:32

So, nun habe ich endlich die beiden Neuzugaenge gespielt!

Mission: Red Planet: zu dritt, war fuer alle das erste Mal, erscheint noch etwas sehr wirr. Ich hatte mich schon mit dem letzten Platz abgefunden und im letzten Zug eher aus Verlegenheit noch den Scientist gespielt und eine Karte gezogen, mit der ich dann am Spielende alle auf dem Mars verbleibenden Tokens bekommen habe. Dadurch nicht nur ordentlich Punkte abgeraeumt, sondern auch noch die Mehrheit an Eisteilen gehabt und dann doch an allen vorbeigezogen. Das kam ueberraschend :D Ich glaube, das wird noch ein paar Partien brauchen und erst dann so richtig cool werden, wenn man die Karten einigermassen kennt. Aber: schoenes Spiel, tolles ArtWork und ... ich mag einfach Steampunk :D

Die blutige Herberge: zwei Partien zu zweit gespielt, beide Male die kurze Version zum Kennenlernen. Beide Partien waren sehr eng und hartumkaempft, das gefaellt mir! Interessant fand ich, dass wir im ersten Spiel beide um die 70 Francs hatten, im zweiten gerade mal die Haelfte (kann aber auch unserer mangelnden Kenntnis geschuldet gewesen sein...). In der zweiten Partie habe ich mich zu sehr auf das Errichten von Gebaeuden verlegt, das hat sich v.a. im kurzen Spiel nicht ausgezahlt, naja. Tolles Spiel, kommt definitiv oefter auf den Tisch! Hier stimmt mMn das Zeit zu Komplexitaets zu Spass - Verhaeltnis perfekt!

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 16. März 2016, 00:51

Spirits of the rice paddy - Ape Games
Heute die erste Partie Spirits of the rice Paddy gespielt und ehrlich gesagt geht es mir wie nach der ersten Partie the Gallerist. Ich war begeistert vom Thema, vom Material, aber was das Spiel angeht so hab ich es erst verstanden als man fast schon fertig war.
Wir sind Reisbauern in Bali, pflegen und hegen unsere Reisfelder und kümmern uns um die perfekte und effektivste Bewässerung. Hierbei holen wir uns in einer Draftphase am Anfang noch die Hilfe von verschiedenen Geistern, die wir nach und nach ausspielern und deren Nummer die Spielerreihenfolge regelt. Dann geht es los mit dem Reisanbau, wir pflanzen an, dafür bauen wir sogenannte Paddys die von Mauern umschlossen werden. Danach kümmern wir ums um Unkraut und Schnecken und ernten mit Hilfe unserer fleissigen Arbeiter die Felder. Darauf wird wieder Wasser auf die Felder gelassen und der Reis wächst bzw kann gepflanzt werden. Dann gibt es noch 10 bis 12 Ziele die man einsammeln kann, auf dem Markt kann man Arbeiter, Enten und Rinder ankaufen und dann beginnt alles wieder von vorn.
Das klingt wenig spektakulär, trotzdem finde ich das Spiel nach der ersten Partie faszinierend, die Wasserversorgung und das Aufbauen der Felder stellen einen vor kräftige Denkaufgaben und während des Spiels wurde wenig geredet, da wirklich jeder hochkonzentriert bei der Sache war und keiner gedacht hat das in diesem Spiel dann doch so viel Spieltiefe steckt. Das Zusammenspiel der Geister mit dem Rest wirkt wenig konstruiert und ist in vielen Runden einfach sehr hilfreich. Spirits of the rice paddy ist ein Optimierspiel mit wenig Interaktion, wen das wenig stört und für denjenigen der genau so etwas sucht der kann mit diesem Spiel einfach sehr glücklich werden.

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon grevel » 16. März 2016, 11:01

Harry2017 hat geschrieben:Marco Polo
Insgesamt nun 3x - Macht mir weiterhin nicht soviel Spaß wie erwartet und kommt weg.


Hab das Spiel bisher 1x gespielt, war aber auch ehr entäuscht. Hatte, wo es doch einen Hype um das Spiel gab, mehr erwartet.

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon grevel » 16. März 2016, 11:03

Throwdown hat geschrieben:Zwei Runden Terra Mystica zu zweit. Zweite runde mit den fakieren total unter gegangen. Fand als Anfänger die Fähigkeiten fürs zweierspiel ziemlich nutzlos.


Finde generell das Zweierspiel bei Terra Mystica nicht sonderlich gelungen. Für mich ein Spiel, dass erst ab 3+ Spaß macht.

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon grevel » 16. März 2016, 11:12

Am Montag hab ich mit nem Kumpel folgendes gespielt:

Summoner Wars:
Konnte mit den Jungle Elves (Fraktionsdeck 2) einen Sieg gegen die Vanguards (Fraktionsdeck 1) erringen. Dabei hat mir zum einen das Würfelglück, als auch die Toughness der Rhinos in die Karten gespielt.

Lost Cities:
3 Partien gespielt. Immer noch ein super Filler für zwischendurch.

Patchwork:
Echt schönes Zweipersonenspiel, kam in letzter Zeit immer wieder auf den Tisch.

Star Realms:
Eine Partie gespielt, ähnlich wie Lost Cities ein netter Filler.

San Juan:
Meine Engine hat leider zu lange gedauert, sodass ich, als ich sie "fertig" hatte leider keine Chance mehr hatte.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Vikingblood80 » 17. März 2016, 09:49

Neue Spiele der letzten Zeit:

Nations: the dice game auf boiteajeux ....yeah genau mein Ding..gleich ca 30 Partien gegen die bots so lange die Premium-testphase war....glaube nach mittlerweile 40-50 Partien hat man das Meiste an Strategie gesehen, würde es aber jederzeit gern mitspielen. Das Gefühl "Aufbau einer Zivislisation" ist nicht sooo richtig da, stört mich aber nicht. Finde es von der Komplexität genau angenehm. Hatte mir ein ähnliches Spielgefühl von Ciub letztes Jahr erhoft, was leider deutlich seichter ist.

Splendor am Brett 5-6 Partien zu zweit....nett, aber nicht der Burner. Gibt bessere Spiele zu zweit, hatte ich mir mehr davon erhofft. Muss nicht unbedingt noch mal sein.

Im Wandel der Zeit, Würfelspiel: Bronzezeit am"Brett", 1 Testpartie zu zweit, auch leider nur ganz nett

Rokoko am Brett, 1 Testpartie zu zweit- nicht zu Ende gespielt, funktioniert alles prima, nur kam im ersten Spiel noch keine so richtige Spannung bei uns auf wie z.B. bei Marco Polo...wird aber noch weiter probiert

Cacao auf yucata....2 Partien zu zweit, Gefühl am Ende des Spiels : "Das wars schon?Schon zu Ende?" Ich mag Legespiele, vielleicht ist das Spiel online blöd zu spielen.

Benutzeravatar
Lehni
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lehni » 18. März 2016, 00:24

Vikingblood80 hat geschrieben:Neue Spiele der letzten Zeit:

Nations: the dice game auf boiteajeux ....yeah genau mein Ding..gleich ca 30 Partien gegen die bots so lange die Premium-testphase war....glaube nach mittlerweile 40-50 Partien hat man das Meiste an Strategie gesehen, würde es aber jederzeit gern mitspielen. Das Gefühl "Aufbau einer Zivislisation" ist nicht sooo richtig da, stört mich aber nicht. Finde es von der Komplexität genau angenehm. Hatte mir ein ähnliches Spielgefühl von Ciub letztes Jahr erhoft, was leider deutlich seichter ist.

Splendor am Brett 5-6 Partien zu zweit....nett, aber nicht der Burner. Gibt bessere Spiele zu zweit, hatte ich mir mehr davon erhofft. Muss nicht unbedingt noch mal sein.

Im Wandel der Zeit, Würfelspiel: Bronzezeit am"Brett", 1 Testpartie zu zweit, auch leider nur ganz nett

Rokoko am Brett, 1 Testpartie zu zweit- nicht zu Ende gespielt, funktioniert alles prima, nur kam im ersten Spiel noch keine so richtige Spannung bei uns auf wie z.B. bei Marco Polo...wird aber noch weiter probiert

Cacao auf yucata....2 Partien zu zweit, Gefühl am Ende des Spiels : "Das wars schon?Schon zu Ende?" Ich mag Legespiele, vielleicht ist das Spiel online blöd zu spielen.


Gegen bots? Also AI? Sind die gut? Und ist das dann kostenpflichtig?
Cacao am PC fand ich auch wenig interessant.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 18. März 2016, 00:34

San Juan- Alea
Fürmich eins der besten Kartenspiele mit dem Mechanismus Kartne mit mehreren Funktionen. Definitiv ein Spiel das man auch Spielneulingen zeigen kann und was ziemlich schnell verstanden wird.

Brügge - Hans imGlück
Brügge finde ich einfach immer wieder ein Genuss und natürlich kann man das Spiel schlecht bewerten weil es zu glückslastig ist. Aber in der letzten Runde hat das keinen gestört,alle fanden die grosse Vielzahl an verschiedenen Charakteren sehr interessant und durch San Juan war ihnen auch klar das man auch in diesem Spiel Karten nutzt um damit unterschiedliche Aktionen durchzuführen.
Schöner Abend mit Spielen die es immer wieder verdienen auf den Tisch zu kommen,

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Vikingblood80 » 18. März 2016, 07:15

Lehni hat geschrieben:Gegen bots? Also AI? Sind die gut? Und ist das dann kostenpflichtig?
Cacao am PC fand ich auch wenig interessant.


Ja gegen Bots. Gibt 3 Stufen..1 Anfänger, 2 ok, 3 gut. Habe aus Spielspass-Zeitgründen (je stärker der bot desto länger auch die Rechenzeit) hauptsächlich gegen die Nummer 2 gespielt und lag dann etwa bei ner Gewinnquote von 2 aus 3 Spielen. Kannst auch gegen mehrere Bots gleichzeitig. Macht deutlich mehr Spass als das offizielle Solo-spiel. Da es dann dort nur um die High-score geht, ist das ziemlich glückslastig. Es funktioniert, keine Frage und man braucht auch ein bisschen andere Denkweisen als im normalen Spiel, aber auf lange Zeit möchte ich es nicht spielen, da das Ergebnis zuuu glückslastig ist.

Wenn du deinen Account anlegst hast du genau 14 Tage Testphase wo du alle Premium Funktionen (auch die bots) nutzen kannst, danach wird es kostenpflichtig. Das Solo-spiel ist danach weiterhin verfügbar. Ich glaube nicht, dass ich mir Premium kaufen werde, aber kostenlos hätte ich sicherlich weiter gegen die bots gespielt.

Benutzeravatar
Axel Bungart
Kennerspieler
Beiträge: 360
Wohnort: Bonn
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Axel Bungart » 18. März 2016, 12:37

Wir haben den Abend mit Kingpin eröffnet. Es ist schwer, in das Spiel wieder einzusteigen, wenn man es eine Weile nicht mehr gespielt hat und die Regeln neu lesen muss. Es ist wieder ein Zumutung, diese dann lesen zu müssen. Es ist schwer jemanden davon zu überzeugen, dass das Spiel durchaus Qualitäten hat. Wenn man es denn öfter spielen würde, kämen diese auch zum Vorschein.

Weiter ging's mit mit Angkor, das wir, nach meiner Statistik, geschlagene neun Jahre nicht mehr gespielt haben. Das wiederum machte wieder Spaß. Kurze Spieldauer, (fast) klare Regeln. Warum hat das eigentlich so lange geschlummert?

Dann ein Zug um Zug mit der Deutschland 1902-Erweiterung. Muss man nicht haben. Die Passagiere sammelt man doch überwiegend nur dann ein, wenn man sowieso zufällig dort eine Strecke baut, wo welche stehen. Ein gezieltes Einsammeln findet daher kaum statt. Eher noch am Schluss, wenn man noch ein paar Waggons verbauen muss.

2 x Pentago haben wir auch gespielt. Für zwischendurch sogar ganz witzig. Aber eher selten.

Und Yay! bildete den Abschluss des Abends der kurzen Spiele. Nun ja. Das ist alle paar Monate auch mal ein netter Absacker. Man kann sich ja gegenseitig ganz nett ärgern. Wir waren halt in der Stimmung. ;-)
Gruß
Axel

Heute schon im www.reich-der-spiele.de gestöbert?

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Vikingblood80 » 19. März 2016, 00:02

3 Partien Brügge zu zweit: hat uns prima gefallen und ist sofort in meine Top Ten eingeschlagen. Spiel war für uns spannender als Rokoko und vor allem angenehm in der Dauer, so dass nach einer Testpartie sofort 2 weitere folgten. Spiel ist auch nicht so bierernst, aber trotzdem spannend...und yeah engine-building. :)

Benutzeravatar
Dee

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Dee » 19. März 2016, 08:00

Blood Rage zu dritt: Die erste Partie für zwei Spieler und die zweite für den dritten - der uns dann auch um Meilen überholt hat. Die Mischung aus Drafting und Area Control ist sehr gut gelungen und macht viel Spaß. Und "schlecht" spielen, wird belohnt, wenn man Punkte für die Krieger in Valhall bekommt. Ein, zwei Fehler haben wir noch gemacht, man muss den Kartentext oft sehr genau lesen. Ich spiel's gerne nochmal mit.

Potion Explosion zu dritt: Nach wie vor ein nettes Familienspiel, nur die Interaktion ist eher gering. Man kann meist erst überlegen, wenn man am Zug ist, starrt dann verzweifelt auf die Kugeln und oft, die passende zu finden. Und Klasse statt Masse ist besser, d.h. lieber wenige hochwertige Tränke anstatt viele preiswerte.

3 sind einer zu viel: Spielt sich zu dritt ganz anders als zu zweit, weil mehr passiert in der Auslage. Zu zweit kann man noch gut spekulieren und Züge vorbereiten. Zu dritt geht das meist schief. Dennoch ein sehr gutes Kommunikationsspiel.

The City zu dritt: Leider nicht mein Fall. Ich mag Städtebau, aber was die anderen machen, ist mir egal (keine Kommunikation) und effektiv ist man nur damit beschäftigt aus den 12 Karten, die man später hat, die richtige auszuwählen. Die Kartenschlacht macht mir leider keinen Spaß.

Willkommen im Dungeon zu dritt: Immer noch ein geiles Push-Your-Luck-Spiel, was man sehr gut als Lückenfüller nutzen kann.

XCOM zu viert: Mensch, war das wieder anstrengend. Und wir haben wieder versagt. In der sechsten Runde wurde die Endmission geöffnet, aber wir wurden von Ufos überrannt, sodass vier Kontinente in Panik verfallen waren und die Basis wurde auch noch zerstört. Wir sollen den Schwierigkeitsgrad mal senken, denke ich. Macht dennoch viel Spaß!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste