Das Skript wurde unter Linux geschrieben und getestet (Ubuntu 16.04) und setzt auf Bash und TCL.
Initialaufruf ist:
Code: Alles auswählen
./update_messe16.sh > 160905.csv
Das leitet die Ausgabe in eine CSV-Datei um, die man dann beispielsweise mit LibreOffice öffnen und editieren kann:
Code: Alles auswählen
libreoffice 160905.csv
Später (z.B. morgen) sähe der Aufruf dann so aus:
Code: Alles auswählen
./update_messe16.sh 160905.csv > 16906.csv
Pro Tag werden die Daten maximal einmal von BGG geladen (das dauert eine Weile, weil die BGG-Seite einfach so langsam ist). Das heißt, wenn man das Skript zweimal am Tag ausführt, passiert nichts. Danach werden alle Daten extrahiert und mit einer ggf. bestehenden CSV-Liste abgeglichen.
Neue Einträge tragen in der ersten Spalte ein "X"; neue Einträge, die beim letzten Aufruf schon da waren ein "Y". Die zweite Spalte trägt ein X, wenn ein Eintrag bereits da war, aber verändert wurde. Und wenn Spiele wieder rausfallen, dann steht in der zweiten Spalte ein "D".
Ich extrahiere den Verlag, Spielname, Standnummer, Spieleranzahl, Alter, Preis (in Euro), Sprache und den BGG-Link. In der Liste ist dann Platz für eine eigene Priorisierung (z.B. 1 = Must see, ..., 999 = ignore) und Kommentare.
Ggf. hilft das Skript ja wieder jemand (ich glaube, letztes Jahr, gab es den einen oder anderen Interessenten). Es gibt aber keine Garantie aufs Funktionieren (vor allem nicht unter Windows). Wenn aber Bugs drin sind, mache ich die natürlich raus.

Link zum Skript/Blogbeitrag: http://www.deesaster.org/blog/index.php?/archives/2680
Viele Grüße
Dee