Anzeige

Übersicht: Spielevereine, Spieletreffen und Ludotheken in Deutschland

Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 3981
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

Übersicht: Spielevereine, Spieletreffen und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon zuspieler » 2. Mai 2014, 07:21

Wo finde ich Mitspieler für Brettspiele? In welchen Kneipen kommen neben Getränken auch Kartenspiele auf den Tisch? In welchen Ludotheken kann ich Gesellschaftsspiele ausleihen? Geordnet nach Postleitzahlen findest ihr hier öffentliche Spielerunden, die sich regelmäßig treffen und sich über neue Mitspieler freuenu.

Mitspieler für private Spieleabende findet ihr unter viewforum.php?f=84.


Du organisierst selbst eine öffentliche Spielerunde oder kennst eine Gruppe, die hier fehlt? Dann antworte auf diesen Beitrag und wir aktualisieren die Liste. Die Liste wurde zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2017.

Postleitzahlenbereich 0




Postleitzahlenbereich 1



Postleitzahlenbereich 2



Postleitzahlenbereich 3



Postleitzahlenbereich 4



Postleitzahlenbereich 5



Postleitzahlenbereich 6



Postleitzahlenbereich 7



Postleitzahlenbereich 8



Postleitzahlenbereich 9



Wenn Du auf diesen Seiten keine Mitspieler findest, helfen Dir vielleicht folgende Angebote weiter: http://spielerzentrale.de, http://mitspielersuche.de, https://www.unknowns.de/wbb4/lexicon/in ... ffs-clubs/, http://gesellschaftsspieler-gesucht.de oder http://www.groops.de/cat/203.

Hinweis: Du darfst diese Liste nicht kopieren. Sie ist urheberrechtlich geschützt.
Zuletzt geändert von zuspieler am 14. Dezember 2014, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 3981
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon zuspieler » 2. Mai 2014, 10:32

Hallo Bajang,

ich habe die Schöneberger Brettspielgruppe in die Liste aufgenommen. Zum "Spieltreff Berlin", http://www.spieletreff-berlin.de/ , folgender Auszug aus einer aktuellen E-Mail der Organisatoren:

"Wir müssen leider unseren Spieletreff schließen. Man hat uns die Räumlichkeiten fristlos gekündigt, weil sich eine Nachbarin wiederholt beschwert hat, die sich anscheinend durch unsere Anwesenheit belästigt fühlt [...]. Es gibt schon seit einiger Zeit einen "Kleinkrieg" zwischen der Nachbarin und dem Familienzentrum, weil sie vom Kinderlärm tagsüber genervt ist und es anscheinend auch einige Gruppen gegeben hat, die sich nicht daran gehalten haben, daß nach 22.00 Uhr im Außenbereich keine Aktivitäten mehr stattfinden dürfen. Leider sind wir da zwischen die Fronten geraten und jetzt unverschuldeterweise auch Opfer dieser Konfrontation geworden. Wir suchen wegen dieser Problematik ja schon seit einiger Zeit nach geeigneten neuen Räumlichkeiten, aber leider haben wir bisher keine bezahlbare Alternative gefunden, die unseren Vorstellungen entspricht. [...] Wir werden jetzt wahrscheinlich eine Sommerpause einlegen, uns neu sortieren und dann gegebenfalls im Herbst weitermachen, falls wir bis dahin eine Lösung gefunden haben."

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 131

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon Bajang » 2. Mai 2014, 10:57

So so Kinderlärm ........

Nun gut ich hab meine eigene Meinung über solche "genervten" Nachbarn, also schweig ich lieber. Aber da sieht man wieder, wie Kinderfreundlich dieses Land ist.
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 131

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon Bajang » 3. Mai 2014, 11:26

In Berlin gibt es noch das FUNtainment

10243 Berlin Friedrichshain - http://www.funtainmentberlin.de/?page_id=2


Oh ah sorry :blush: überlesen nächstemal schreib ich an die E-Mailadresse wie oben geschrieben.
Zuletzt geändert von Bajang am 3. Mai 2014, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Benutzeravatar
Kim
Brettspieler
Beiträge: 89

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon Kim » 5. Mai 2014, 13:58

Da die E-Mail-Adresse nicht funktioniert:

In 47441 Moers findet im Bollwerk an jedem 2. Dienstag im Monat (und einigen Sonderterminen) ein offener Spieleabend statt.

Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 3981
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon zuspieler » 5. Mai 2014, 14:06

Danke für die Hinweise. Ich habe die Adressen aufgenommen. Den Hinweis mit der E-Mailadresse habe ich gelöscht. Da wir hier in einem Forum sind, ist es irgendwie doch sinvoller, einen Hinweis auf weitere Spielegruppen direkt hier veröffentlichen :-).

AndyM
Kennerspieler
Beiträge: 223

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon AndyM » 5. Mai 2014, 16:26

Noch eine Ergänzung:

85540 Haar : Haarer Spiele-Abend, http://www2.spiele-archiv.de/veranstaltung.html?rid=467

81735 München : mitgespielt, http://mitgespielt.info/index.html


tank
Brettspieler
Beiträge: 51

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon tank » 7. Mai 2014, 00:40

die url fuer die khg bayreuth stimmt so nicht, bitte korrigieren: http://www.khg.uni-bayreuth.de/
allerdings finde ich auf der seite nix wirklich zum thema brettspiele :)

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 3981
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon zuspieler » 7. Mai 2014, 09:08

Danke für den Hinweis. Ich habe den Eintrag "Bayreuth: Spielekreis" gelöscht. Die Spielefreunde Bayreuth treffen sich jeden Freitag in den KHG-Räumen, http://www.spielefreun.de/main/khg.html . Vielleicht kam daher der Fehler.

Anzeige
Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 2206
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon Ben2 » 7. Mai 2014, 09:33

Der Spielekreis Bayreuth (so nennt sich das - Spielefreunde gibt es nicht) traf sich früher in der KHG - aktuell trifft er sich in den Räumen der ESG Bayreuth Freitags um 19Uhr und Montags in den Räumen der "Quetschn" zur selben Zeit.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon Edvard » 7. Mai 2014, 10:31

86633 Neuburg: SpieleND. Aktuell leider noch ohne Internetauftritt, da der Verein noch in den Kinderschuhen steckt. Sollte jemand Kontakt suchen, dann einfach mich anschreiben. Ich bin Gründungsmitglied und kann benötigte Infos liefern bzw. den Kontakt weiterleiten.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 3262
Wohnort: Bayreuth

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon El Grande » 7. Mai 2014, 14:39

zuspieler hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich habe den Eintrag "Bayreuth: Spielekreis" gelöscht. Die Spielefreunde Bayreuth treffen sich jeden Freitag in den KHG-Räumen, http://www.spielefreun.de/main/khg.html . Vielleicht kam daher der Fehler.


Also der Spielekreis Bayreuth ist hier zu finden
https://www.facebook.com/SpielekreisBayreuth
Bitte heftig "liken", da die facebook Seite noch relativ neu ist.
Hier erfahrt ihr alles was nötig ist.

Immer Montags ab 19.00 Uhr (auch an Feiertagen!) in der Quetschn in Bayreuth
Immer Freitags ab 19.00 Uhr in der ESG! Achtung nicht mehr KHG! (auch an Feiertagen; einzige Ausnahme: Karfreitag!)

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 3981
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon zuspieler » 7. Mai 2014, 15:19

@El Grande: Ich habe den Spielekreis wieder in die Liste aufgenommen :-).

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon Edvard » 7. Mai 2014, 18:50

Und meinen nicht? :huh: :(
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?

Anzeige
Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 3981
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon zuspieler » 7. Mai 2014, 23:02

@Edvard : In der Liste sind nur öffentliche Spieltreffen mit einem eigenen Internetauftritt eingetragen. Du kannst aber gerne in unserem Forum einen eigene Diskussion aufmachen, um nochmals auf Deine Gruppe aufmerksam zu machen.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon Edvard » 7. Mai 2014, 23:24

OK, dann meld ich mich nochmal, wenn die Inetseite steht. (Kann sich nur um Jahre handeln...)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?


Benutzeravatar
Andy_Zoo
Kennerspieler
Beiträge: 313
Wohnort: Schwarzwald
Kontakt:

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon Andy_Zoo » 8. Mai 2014, 15:45

Man könnte noch unseren Netrunner "Local Grid Bodensee West" aufführen! :)
Jeden Donnerstag, 20 Uhr, Cafe Antik, Konstanz.

Bada BOOM

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 3981
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon zuspieler » 8. Mai 2014, 19:59

Andy_Zoo hat geschrieben:Man könnte noch unseren Netrunner "Local Grid Bodensee West" aufführen! :)
Jeden Donnerstag, 20 Uhr, Cafe Antik, Konstanz.


siehe http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=2465

Anzeige
Benutzeravatar
Bajang
Kennerspieler
Beiträge: 131

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon Bajang » 14. Mai 2014, 00:28

Die Links von 2 Adressen aus Berlin sind falsch

12435 Berlin: Illusionist, http://illusionist-verein.de = Seite von Microsoft

14050 Berlin: Berliner-Brettspielbären, http://bb-spiel.de = Seite wo Browsergames beworben werden
"Denny Crane. Meine Scheiße stinkt nicht. Denny Crane. Sie kommt in schönen Farben raus, meistens Pastelltöne. Denny Crane!"

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 3981
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon zuspieler » 14. Mai 2014, 10:14

Bajang hat geschrieben:12435 Berlin: Illusionist, http://illusionist-verein.de = Seite von Microsoft

Ich finde im Netz keine aktuellen Informationen mehr zu dem Verein. Ich habe die Seite gelöscht und dafür Irrlicht aufgenommen, https://www.irrlicht-verein.de .

Bajang hat geschrieben:14050 Berlin: Berliner-Brettspielbären, http://bb-spiel.de = Seite wo Browsergames beworben werden

Gelöscht.

Benutzeravatar
Dacaldha
Kennerspieler
Beiträge: 262
Wohnort: Hochtaunuskreis

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon Dacaldha » 4. Juni 2014, 16:43

Hi,

wie aktuell ist denn diese Liste? werden die einzelnen Links und Adressen regelmäßig durchgechekt, oder kann es auch sein, dass man da auf Sackgassen stößt?

LG, Dacladha

Benutzeravatar
zuspieler
Administrator
Beiträge: 3981
Wohnort: Wiesbaden
Kontakt:

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon zuspieler » 4. Juni 2014, 17:39

Dacaldha hat geschrieben:#wie aktuell ist denn diese Liste? werden die einzelnen Links und Adressen regelmäßig durchgechekt, oder kann es auch sein, dass man da auf Sackgassen stößt?

Die Liste wurde zuletzt aktualisiert am 31. Mai 2014. Wir überprüfen die komplette Liste etwa alle sechs Monate. Wenn jemand einen toten Link entdeckt, freuen wir uns über Hinweise und aktualisieren die Liste dann an der entsprechenden Stelle sofort.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

RE: Übersicht: Spielevereine und Ludotheken in Deutschland

Beitragvon Edvard » 14. Dezember 2014, 01:07

So mittlerweile hat "mein" Verein eine eigene Internetseite. o_O

Also 86633 Neuburg: SpieleND, http://spiele-nd.de/
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste