Anzeige

Neulich gespielt (2016)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 21. März 2016, 16:35

Arnold du hast da völlig Recht und ich finde Quadropolis auch nicht Interaktionsarm, im Vorfeld wurde es als Interaktionsarm beschrieben. Mir reicht vollkommen aus was das Spiel an Interaktion bietet, für einige scheint es aber eher nicht der Fall sein.

Open : sitze gerade im W Lan Freien Hotel am Timmendorfer Strand und kann nur den Hot Spot nutzen, ich lese es noch mal nach und beantworte dann deine Fragen.

Benutzeravatar
grevel
Kennerspieler
Beiträge: 149

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon grevel » 21. März 2016, 16:58

Samstag und Sonntag viel gespielt:

Agricola
Wie im Rosenberg-Thread beschrieben, mein absolutes Lieblingsspiel. Freu mich immer, wenn es gespielt wird.

3x Biberbande
Push your Luck für zwischendurch

Greed
Das Thema und der Mechanismus gefallen mir gut, nur muss man immer viel lesen wenn man mit dem Spiel noch nicht vertraut ist. Das Spiel wusste aber zu überzeugen.

Beasty Bar
Hab ich zum ersten mal gespielt. Fand es als Filler ganz nett.

El Grande
Eine Partie, bei der ich als Erklärer gleichzeitig als "Experte" ausgemacht wurde und von den anderen 3 SpielerInnen klein gehalten wurde. Es reichte nur zum 2. Platz.

Splendor
Eine Partie als Absacker, danach war die Luft am Samstag raus. Spiele das Spiel immer wieder gerne. Es überzeugt durch seine Einfachheit und schnelle Erklärung, bietet dann jedoch mehr Tiefe als man vermuten mag.

Dragon Farkle
Eine Art Dungeon-Crawler, bei dem man den Boss besiegen muss und immer weiter würfelt, es sei denn man würfelt einen "Farkle", dann verfällt der Wurf. Die Grafik gefiel mir gut, nur hätten die Soldaten-Chips auch eine Grafik bekommen können.

Animals Frightening Night!
Eine schön illustrierte Werwölfe-Variante.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Edvard » 21. März 2016, 17:15

Harry2017 hat geschrieben:Szenario 7 ist aber laut Anleitung das einfachste der Season 1 Szenarien - Ich glaube die Empfehlung geht oft dahin, mit dem Szenario zu beginnen (was wir zb auch gemacht haben).

Von daher könnte das schon passen...

Hmm, finde ich aber ein wenig unpassend. Wieso ein Szenario mit einer spezifischen Regel nehmen, wenn die den Grundregeln doch gar nicht entspricht. Bzw. wenn man das Szenario nimmt, wieso erklärt und spielt man mit dieser Regel? Für's Anspielen auf der Spiel war das vollkommen irrelevant ob eine oder mehrere Türen gleichzeitig aufspringen...

Davon unabhänig: Gestern endlich mal wieder Pandemic Legacy (u.a. mit Seb) gezockt. 2 Partien ohne größere Probleme bestanden. Es läuft (aktuell) irgendwie zu rund das ganze...
Und ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll. ;)

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 21. März 2016, 17:45

Meint man im Szenario 7 zumindest erst - Aber da die Zombies sich auf die Lärmmarker zubewegen müssen und man verliert, wenn 4 Zombies über das Lärmmarkerfeld "flüchten" macht das mit den 2 Türen schon Sinn - So können die Zombies aus beiden Türen zum Lärm "flüchten" und man muss sich aufteilen.

Einfach mal bei die Regeln anschauen - Da ist das Szenario drin. Hab auch nochmal nachgeguckt - Das die beiden Türen sich öffnen ist jedenfalls eine Sonderregel für das Szenario und keine allgemeingültige Regel.

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Edvard » 21. März 2016, 19:38

Das mag schon sein, ich finde es für's Antesten auf ner Spielemesse (gerade Essen) trotzdem unpassend, da eh nicht das gesamte Szenario gespielt wird (war zumindest bei uns so) und eigentlich eine "falsche" Regel erklärt wird .

Benutzeravatar
Seb
Kennerspieler
Beiträge: 661

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Seb » 21. März 2016, 23:16

Edvard hat geschrieben:Davon unabhänig: Gestern endlich mal wieder Pandemic Legacy (u.a. mit Seb) gezockt. 2 Partien ohne größere Probleme bestanden. Es läuft (aktuell) irgendwie zu rund das ganze...
Und ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen oder ärgern soll. ;)


Freuen. Einfach freuen. Immerhin retten wir die Welt! :cool:

Benutzeravatar
Edvard
*verwirrt*
Beiträge: 482

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Edvard » 22. März 2016, 06:34

Ja, aber ist doch schon fast langweilig, oder? :P

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 22. März 2016, 23:21

Heute war offener Spiele-Abend in der Gaststätte.

Cyklades zu viert - Wurde "Dritter" mit einem geteilten Platz bei 2:1:0:0.
Ich hatte eine "Alles oder Nichts"-Taktik im letzten Zug. Es ging schief und meine eine Metropole wurde mir dann von der Siegerin noch abgeluchst.
Das Spiel gefällt mir, auch wenn man sich in der Grundversion etwas zu wenig behakt. Beim Bieten wie auch auf der Karte. Trotzdem macht das taktieren Spaß und die Spieldauer ist das, was es liefert ist sehr passend und angenehm.
Ich glaube ich werde da mal in die Titanen-Erweiterung investieren. Dauert aber noch.

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Winston » 23. März 2016, 12:14

Gestern Spieleabend zu dritt. Diesmal wieder auswärts.
Anfangs waren wir zu zweit und haben uns seine "Neuheit" Golden Horn angeschaut. Schönes Spiel mit einfachen Regeln. Zu dritt oder zu viert sicherlich besser, da sich mehr Schiffe auf den Routen tümmeln.
Danach waren wir zu dritt und widmeten uns Tobago. Wenn wir bei Christian sind, kommt das eigentlich immer auf den Tisch.
Schöne Schatzjagd mit etwas Push your luck.
Zum Abschluss spielten wir noch zwei Partien Dominion. Basisspiel + Reiche Ernte + Hinterland+ sehr wenig Intrige.
Kettenreaktionen vorprogrammiert.
Der Saboteur entsorgt meine Provinz -> Ich nehme ein Grenzdorf - > ich nehme zusätzlich ein Herzogtum -> ich bekomme eine Herzogin :)

In der zweiten Partie spielte ich auf extreme Aktionsketten (was ich normalerweise nicht mache). Fernstraße + Fernstraße + Jahrmarkt + Bibliothek + Komplott + Komplott + Jagdgesellschaft + Jagdgesellschaft + Fernstraße + Jahrmarkt + Jarmarkt + Schmiede + Keller .... ok ich kauf mal 2 Provinzen und einmal das Fruchtbare Land - entsorge ein Fruchtbares Land und nehme noch eine Provinz

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 23. März 2016, 18:11

Mage Knight - Solo

Einmal im Urlaub ist immer Mage Knight Tag.
Eine Partie Stadteroberung mit Goldyx.
Mit dem hatte ich bisher wenig gespielt und dann auch nicht erfolgreich.
6 Stunden hat es gedauert.
Beide Städte eingenommen und 233 Punkte erzielt.
Die Monster aus Shades of Tezla und Lost Legion habe ich auch eingemischt.
Die sind schon ne andere Hausnummer als die aus dem Grundspiel.
Hat wie immer Spaß gemacht. Mal sehen ob es jetzt wieder 3 Monate im Schrank bleibt.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 23. März 2016, 20:55

Juhu , Ruhm für Rom gefällt uns gerade sehr gut und meine Freundin wollte sogar eine Revanche. Tolles Spiel was in den letzten Jahren sträflich wenig gespieltwurde, erlebt seine Wiederauferstehung.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon ErichZann » 23. März 2016, 23:14

Raiders of the North Sea zu zweit. Einfach ein schönes, einfaches, locker flockiges Worker Placement. Ich mag solche Spiele einfach. Ich nenne sowas ab jetzt feelgood games...nicht zu verkopft, einfache Regeln, trotzdem strategisch, streamlined. Lords of Waterdeep, Stone Age, Above and Below, Raiders...gehören für mich alle in diese Kategorie.

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 24. März 2016, 17:33

Inhabit the earth - R&D Games

Endlich konnte ich das Spiel mal wieder spielen, leider hasst meine Freundin es und will es nie wieder spielen. Mir hat es wider viel Spass gemacht und wahrscheinlich muss ich erstmal wieder warten bis ich mit dem Braunbär Europa bevölkern kann.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Florian-SpieLama » 24. März 2016, 21:05

Ich hab heute seit Ewigkeiten mal wieder mit meinen Eltern gespielt.

Splendor zu dritt - Habe ich mit 15:11:8 gewonnen.
Habe meine Punkte vorallem durch viele "1er-Karten" und dann den Adeligen gemacht.
Sehr schönes Spiel. Sieht super aus, war schnell erklärt und hat allen Spaß gemacht.

2x Qwixx zu zweit - Einmal mit 72:56 und einmal mit 92:77 gewonnen.
Kann ich sehr gut mit meinen Kniffel affinen Eltern sehr gut spielen. Und mir persönlich macht es mehr Spaß. Meiner Mutter gefällt es auch sehr gut, also Win-Win.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 25. März 2016, 08:27

Gestern Vorosterspieltag zu dritt mit

Cacao in der Grundversion. Immer noch ein nettes Legespiel für Zwischendurch, welches mal Abwechslung zur Standartkost bietet. Nichts desto trotz freue ich mich jetzt auf Chocolatle, welches rein vom Regelheft einiges mehr an Abwechslung und Tiefgang bieten dürfte. Das WE wird's zeigen. :)

Danach zwei Partien Pandemic Legacy und erst mal schockiert festgestellt, daß zwei Monate seit der letzten Partie vergangen sind. Sind dann den Mai angegangen und haben beide Runden - eine deutlich, eine auf den letzten Metern - verloren. Stand auf alle Fälle viel zu lange im Schrank und war wieder enorm spannend. Montag soll es weitergehen mit dem Juni. Mal schauen wie wir durchkommen.

Zum Abschluss dann noch eine Runde Carcassone - Star Wars. Immer noch mein liebstes Carcassone und diesmal extrem knapp, mit insgesamt 3 x 1 Punkt unterschied ausgegangen.

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 25. März 2016, 10:03

Gestern zwei neue Spiele mit meiner Frau gespielt.

Ubongo
Ganz nett. Ein Spiel das ich mit Wenigspielern gefahrlos spielen kann.

Valeria Card Kingdoms
Machi Koro habe ich nie gespielt. Also kann ich keinen Vergleich ziehen.
Die erste Partie hat Spaß gemacht. Leicht verständlich und schöne Illustration (sieht meine Frau anders).
Das System erinnert mich etwas an das Siedler Kartenspiel.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Vikingblood80 » 25. März 2016, 11:42

openMfly hat geschrieben:Valeria Card Kingdoms


Oh das steht auf meiner Want-to-play Liste (Machi Koro nicht). Ist es schon irgendwo zu bekommen? (ausser die Versionen der Kickstarter-Kampagne)

VG VIking

Benutzeravatar
Peterlerock
Kennerspieler
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Peterlerock » 25. März 2016, 12:50

Gestern zwei Partien ForbiddenStars gespielt.

Ein 40k Weltraumkriegsspiel mit stark asysmmetrischen Fraktionen und seltsamen, aber genialen Bewegungsregeln.


Langversion:
https://peterrustemeyer.wordpress.com/2 ... den-stars/

Im ersten Spiel gingen meine Eldar völlig unter, weil die Karte viel zu zugänglich aufgebaut war, was meine Raumschiffe zur Nutzlosigkeit degradierte. Auch waren die Missionsziele der Orks viel zu leicht erreichbar. Meine einzige Armee verlor eine Schlacht ohne Rückzugsoption, und damit konnte ich dann mehr oder weniger aufgeben.

Im zweiten Spiel lieferten sich meine Chaoten einen erbitterten Stellungskrieg, wieder gegen Orks. Wir kontrollierten beide ähnlich viel Raum, und die Frontlinien wurden von Planeten gebildet, die je nur eine Figur beherbergen konnten. Die stellten sich als grandiose Bollwerke heraus: Wer hier angreifen will, muss seine Armee nach dem Kampf auf eine Figur reduzieren, und das will nun wirklich niemand. Und nur mit einer Figur anzugreifen, ist auch nicht die erfolgversprechendste Idee. Man könnte sie also überrennen, aber man will eigentlich nicht. Und man würde sie im nächsten Zug direkt wieder abgeben.
Weil es schon sehr spät war, einigten wir uns auf ein Unentschieden.

I like, will mehr davon.
Mein Blog (Spieldesign, Spielkritiken, Illustrationen)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Sascha 36 » 25. März 2016, 12:56

Deutsche Version kommt jetzt
http://www.spieltraum-shop.de/verbotene ... vUoEkXGL7o

Definitiv ein Spiel was ich mal antesten würde.

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Harry2017 » 25. März 2016, 13:38

Yeah - Will ich haben! Den Brocken :-) Die 2. Jahreshälfte wird teuer...

Benutzeravatar
openMfly
Kennerspieler
Beiträge: 738
Wohnort: Schweich (Nähe Trier)

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon openMfly » 25. März 2016, 14:06

Vikingblood80 hat geschrieben:
openMfly hat geschrieben:Valeria Card Kingdoms


Oh das steht auf meiner Want-to-play Liste (Machi Koro nicht). Ist es schon irgendwo zu bekommen? (ausser die Versionen der Kickstarter-Kampagne)

VG VIking


Hab die KS Kampagne.
Ansonsten habe ich es auch noch nicht gesehen im Netz.
Am WE wird es mit 3-5 Spielern gespielt. Bin gespannt ob es mir dann noch gefällt.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Vikingblood80 » 25. März 2016, 15:55

ok dake!

Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Arnold » 25. März 2016, 17:04

Hallo, Gründonnerstag haben wir zu zweit mit Splendor begonnen.

Tolles Spiel mit einer irren Dynamik. Permanent muss man auch die Möglichkeiten des Gegenspielers beachten. Naja, ist nicht ganz gelungen, zwei Partien verloren.

Dann The Gallerist endlich mal zu viert. Leider hat sich herausgestellt, dass bei derart komplexen Spielen Neueinsteiger doch etwas hinterherhinken. Da meine Frau und ich bereits über 8 Partien zu zweit absolviert haben, ist der Vorteil einfach erspielt.

Heute dann mit Quadropolis zu viert begonnen. Hier spielt es absolut keine Rolle, ob jemand zum ersten mal spielt. Meine Befürchtungen, dass bei vier Spielern zu wenig Einfluss auf den eigenen Städtebau herrschen würde, sind nicht eingetroffen.
Quadropolis ist zu viert auch verdammt spannend,bis zum Schluss. Ergebnis 36:40:44:56. Die Spielerin mit 44 hatte auf Häfen gesetzt, der mit 56 hatte verdammt viele Fabriken. Ich dafür die schönste Stadt,aber die zählt nun mal nichts. Funktioniert wirklich in jeder Besetzung. Absolute Kaufempfehlung!

Dann das versprochene Takenoko. Macht sehr viel Spaß, so dass wir uns entschieden haben die Erweiterung zu bestellen. Wird bestimmt noch besser.

Gleich gibt´s den Cacao-Marathon, d.h. wir testen alle Module der 1. Erweiterung plus den Vulkanen und vom Adventskalender.
Sende mal unsere Erfahrungen mit dieser Ergänzung.

Spielerische Grüße Arnold

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Greifwin » 25. März 2016, 18:03

Grade Premiere von Ashes mit meiner Freundin hinter uns gebracht und wir sind beide (!) restlos begeistert. Hatte eigentlich gedacht ich müsste bei ihr mehr Überzeugungsarbeit leisten, aber kam ganz von selbst. Hier zieht der Sammelkartenfaktor von Früher (bei ihr Yu-Gi-Oh und ein wenig Magic) doch sehr.
Spielerisch auch eine sehr angenehme Sache. Startdecks sind in Ordnung, Potential kommt aber definitiv über den Deckbau oder Drafting-Mechanismus. Mit Erklärung und ein wenig Nachschlagen, sowie dem Kennenlernen der Karten, im Spiel haben wir gut zwei Stunden dran gesessen. 15-30 Minuten/Spieler ist also für die zukunft durchaus realistisch.
Bin rundum zufrieden und die ersten beiden Erweiterung habe ich grade direkt mal vorbestellt. ^^

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Neulich gespielt (2016)

Beitragvon Lothar Kothe » 25. März 2016, 20:31

openMfly hat geschrieben:Valeria Card Kingdoms
Machi Koro habe ich nie gespielt. Also kann ich keinen Vergleich ziehen.

Das System erinnert mich etwas an das Siedler Kartenspiel.


Die Ähnlichkeit zu Machi Koro stellen viele Rezensenten fest. Aber mit Siedler Kartenspiel bist Du der erste. Die kann ich auch nicht erkennen. ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste