Anzeige

Puerto Rico: Spielstärke und Bugs der PC-Version

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Puerto Rico: Spielstärke und Bugs der PC-Version

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. Dezember 2005, 15:41

Hallo Spielergemeinde,

gibt es miitlerweile neue Erkenntnisse bzgl. der PC-Version von Puerto Rico in Bezug auf Umsetzung, Spielbarkeit, Spielstärke, Bugs ?
Der Beitrag von ca. Mitte November über PC Puerto Rico war diesbezgl. noch nicht sehr aussagekräftig. Ich überlege mir das Spiel zu Weihnachten schenken zu lassen.

Stefan

Benutzeravatar
gruenling

Re: PC Puerto Rico

Beitragvon gruenling » 4. Dezember 2005, 16:47

Hallo,
guckst Du hier:
http://www.gamecaptain.de/page.php?plat ... hp&id=2202

Ich kann mich der Beurteilung nur anschließen.

MfG
Gruenling

Benutzeravatar
Ulrich-Peter Weiand

Re: PC Puerto Rico

Beitragvon Ulrich-Peter Weiand » 4. Dezember 2005, 16:52

Hallo Stefan!

Guckst Du hier:

http://www.gamecaptain.de/page.php?plat ... hp&id=2202

Gruß, Uli

Benutzeravatar
Ulrich-Peter Weiand

Re: PC Puerto Rico

Beitragvon Ulrich-Peter Weiand » 4. Dezember 2005, 16:52

Na, da ist mir wohl gerade jemand zuvorgekommen... ;-)

Benutzeravatar
Norman Bates

Re: PC Puerto Rico

Beitragvon Norman Bates » 4. Dezember 2005, 19:37

hallo Stefan,

bei uns läuft das Spiel nur auf einem von drei Rechnern, interessanterweise auf dem ältesten. (Alle haben XP, zumindest der neueste hat auch alle Patches etc.)

Solltest Du es Dir also zulegen, dann erwarte nicht zuviel... :)

Gruss,
N.B.

Benutzeravatar
18xx

Wie stark ist die KI?

Beitragvon 18xx » 4. Dezember 2005, 23:01

Die mangelnde Übersicht ist ein Problem, ok. Damit kann ich leben. Entscheidend für mich ist: Wie ist die KI (künstlichen Spieler)? Wenn die uz schwach ist, dann vergiss es. Und PR ist ein schwieriges Spiel... Hat's also schonmal wer gespielt, der das Spiel selbst gut beherrscht und kann beurteilen wie die KI ist?

Benutzeravatar
Harald Schrapers

Re: Wie stark ist die KI?

Beitragvon Harald Schrapers » 4. Dezember 2005, 23:40

Ich gewinne immer. Die Fehler der KI sind manchmal haarsträubend.
Harald

Benutzeravatar
Michael Heißing

Re: PC Puerto Rico

Beitragvon Michael Heißing » 5. Dezember 2005, 12:19

Das Gute vorweg:
Das beste an dem Spiel sind die industriell hergestellten Zusatzgebäude, die exakt die gleiche Qualität wie im Original-Brettspiel aufweisen.

Der Rest ist einfach ungeniessbar.

Wenn man sich anschaut, in welch hervorragender und pragmatischer Weise das Problem der Übersichtlichkeit in der BSW gelöst wurden, kann man bei diesem kommerziellen Produkt nur den Kopf schütteln. PR lebt doch davon, dass man die Übersicht über das gesamte Spielgeschehen und die Aktionen und Ressourcen der Mitspieler behält - aber gerade hier bekommt das PC-PR die Note 5-.

Die Steuerung und der Informationsfluss sind völlig "un-intuitiv". Immer nur die eigene Welt und die eines einzigen Mitspielers gleichzeitig zu sehen ist für ein Spiel wir PR absolut unangemessen. Ich habe auch nach 10 Partien mit der Übersichtlichkeit zu kämpfen, weiss nie genau, wer wann warum und wie an der Reihe ist, klicke oftmals weiter (und verpasse dabei gelegentlich aus Versehen eine Bau-, Händler- oder Siedlerphase) und versuche, wenn ich an der Reihe bin, mir durch eine wüste Klickerei jeweils einen halbwegs vernünftigen Überblick über die Situation zu verschaffen.
Steuerung: Note 5-

Allen Widernissen zum Trotz.... auch wenn man alles mögliche verpatzt, Bauphasen/Händler/Siedler ab und an versehentlich auslässt, gelegentlich Ware ins falsche Boot legt (weil die Maus oft mit einer quälenden Latenz reagiert) - Verlieren ist nicht! Ich kann als halbwegs erfahrener PR-Spieler machen was ich will: ich gewinne immer... Fehlende Partner aus Fleich und Blut kann das Spiel nicht ersetzen, noch nicht einmal ansatzweise.
KI: - Note 6

Die 3D Ansicht wäre vor 15 Jahren für einmal hingucken spassig gewesen. Heute leider nicht mehr, da weit enfernt vom "state of the art".... Ausserdem wird hier der Informationsgehalt des Bildschirms nochmals um eine Stufe reduziert. Einfach nur überflüssig. Die 2D Ansicht ist rein vom graphischen recht nett und passt zum Spiel.
Graphiknote: 3D 5- und 2D 2

Was will ich mit einem Hot-Seat-Modus? Die Übersichtlichkeit des Brettspiels durch ein Gewusel an Tastatur und Bildschirm ersetzen, bei dem am Ende keiner weiss, warum irgendjemand gewonnen hat? Und für echtes Multiplayer gehe ich 1000 mal lieber in die BSW.... da funktioniert das jedenfalls übersichtlich und ohne Riesenaufwand in der Spielerfindung und Vernetzung.
Multiplayer Note 5-

Mir hätte der Stanzbogen mit den Zusatzgebäuden gereicht. 5-10 € hätte dafür bereitwillig gezahlt. Das überflüssige Spiel hat mich also nur für 10 € und ein wenig fehlinvestierter Zeit geärgert - das kann ich verkraften.

Stanzbogen: Note 1

Fazit:
Wer bereit ist, für die Plättchen 20 € zu zahlen, sollte zugreifen. Der Rest: Finger weg.

Gruß

miXa

Benutzeravatar
Karsten

Re: PC Puerto Rico

Beitragvon Karsten » 5. Dezember 2005, 15:19



und wenn alle potentiellen käufer noch ein wenig warten bis das produkt verramscht wird, dann werden die zusatzgebäude sogar noch günstiger :-)

karsten (der auch nur augen für die zusatzgebäude und noch ein wenig geduld hat)

Benutzeravatar
Andrea

Re: Wie stark ist die KI?

Beitragvon Andrea » 5. Dezember 2005, 17:01

Ich würde vom Kauf abraten und noch warten nur um die Plättchen für die Erweiterung zu bekommen. Habe den Kauf schon bereut, denn ich habe noch kein Spiel verloren und die KI spielt wie Anfänger egal welche Stufe.

Have fun! ;-)

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Wie stark ist die KI?

Beitragvon Marion Menrath » 5. Dezember 2005, 17:58

Ich hatte mich auch sehr auf das Spiel gefreut, bin aber ziemlich enttäuscht davon. Die Grafik (mit Inselübersicht) ist zwar schön, aber wirklich sehr unübersichtlich.

Ich gehöre sicher nicht zu den besten PR-Spielern (so 27 Prozent-Quote in der BSW) habe aber in diesem PC-Spiel bisher alle fünf Spiele mit drei, vier und fünf Spielern im Expertenmodus gewonnen.

Die KI macht teilweise Anfängerfehler, produziert beispielsweise ohne Rücksicht auf Verluste und versäumt, rechtzeitig auf die großen Gebäude zu spielen und die auch zu besetzen.

Leider keine Kaufempfehlung.

Marion

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: PC Puerto Rico

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. Dezember 2005, 08:35

Hallo,

Danke an alle die auf meine Frage geantwortet haben.
Werde mir das Spiel wohl nicht kaufen. Die zusätzlichen Gebäude kann ich mir ja trotzdem ausdrucken und auf Pappe kleben (schaut zwar nicht so schön aus, wie gekauft, aber Geld gespart).

Die Tipps haben mir letztendlich zwar kein Geld gespart, weil ich mir jetzt, ohne schlechtes Gewissen, ein "echtes" Brettspiel kaufen werde. :-) (Das Geld muß schließlich ja unters Volk gebracht werden)

Schönen Tag noch und viel Spaß mit dem richtigen Puerto Rico.

Stefan

Benutzeravatar
ode

Re: PC Puerto Rico

Beitragvon ode » 6. Dezember 2005, 12:25

Hallo,

also ich bin echt enttäuscht ... von den Reaktionen hier. Ich finde das Spiel gut...

Vielleicht bin ich einfach zu dämlich dazu, aber ich habe (und ich spiele das Spiel seit einem Jahr fast wöchentlich) nicht immer gewonnen.

Vielleicht ist mein Problem auch einfach die nicht gegebene Übersichtlichkeit. Und manchmal weiß ich auch nicht, wer gerade was macht. Aber das kann man ja auch immer nachgucken.Steht ja im Text und kann anhand der anderen Spieltableaus nachgehalten werden. Ich muss gestehen, dass ich von der Anlage her auch nicht so spiele, dass ich unbedingt gewinnen will. Ich möchte Spaß dabei haben und probiere auch mal ne andere Taktik aus, auch wenn die dann schief geht.

Aber grundsätzlich kann man die KIs immer schlagen, das stimmt wohl.

Ich finde das Spiel in der Brettspielwelt zwar funktionell gut und besser als das neue PC-Spiel, habe aber bei diesem unansehnlichen BSW-Teil absolut keinen Bock, weil es einfach scheiße aussieht und absolut kein Spielgefühl aufkommt.

Ich würde jedenfalls den Online-Modus des PC-Spiels der BSW vorziehen.

ode.

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: PC Puerto Rico

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 6. Dezember 2005, 13:43

Hallo,

die hier geäußerte Kritik am PC-Spiel ist schon nicht unberechtigt, aber m.E. doch zu hart.
Das PC-Spiel mag ja uns Brettspieler locken, weil die neuen Gebäude zur Ergänzung des Brettspiuels in professioneller Qualität darin enthalten sind, das PC-Spiel selbst hat aber auch seinen Reiz. Man hat nicht immer Spielpartner und für manchen -so auch für mich- ist die BSW schlicht zu umständlich, schon die Anleitungen sind eher abschreckend. Dass die KI nicht stark ist, macht nichts, das Spielen macht trotzdem Spaß. Noch wichtiger: Mein 9-jähriger kann damit schön üben, wenn er Lust hat; er will ja auch mal das Brettspiel gewinnen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Joerg Blanke

Re: PC Puerto Rico

Beitragvon Joerg Blanke » 6. Dezember 2005, 14:38

Hallo Michael,

so ganz kann ich dass, was Du schreibst nicht nachvollziehen.

Von fehlender Übersicht kann eigentlich keine Rede sein. Also, wenn ich jeden Gegenspieler per Mausklick anwähle, wechselt das Tableau zum gewünschten Gegner und ich sehe genau was er hat und kann durch den Log nachhalten WAS er gemacht hat. Ich komme damit eigentlich sehr gut klar.
Von daher könnte es daran liegen, dass Dir die Übersicht für das Interface und Menüführung fehlt...:-)...

Auch das Spiel gegen die KI macht mir durchaus Spass. Ist kein Trainer für die Puerto Rico-WM, aber wer erwartet das aus der Erfahrung mit anderen PC-Umsetzungen? Ich nutze sie, um verschiedene Taktiken auszuprobieren und das funktioniert sehr ordentlich UND keiner regt sich über meine Kamikaze-Taktik auf...:-)... Also, wer diese KI mit einer 6 bewertet, legt etwas merkwürdige Ansprüche an eine PC-Umsetzung. Ich gewinne jedenfalls nicht immer.

Ich stimme Dir zu, was die (Un-)Sinnhaftigkeit der 3D-Ansicht anbelangt, aber alles weitere finde ich in Ordnung. Für 20€ bekommst Du häufig nur ein Erweiterungs-Set ohne PC-Spiel. Für 5-10€ bekommst Du heute nicht mehr viel, vielleicht einen Döner...:-)...

Daher kann ich es nur empfehlen, auch wer das PC-Spiel dann nicht mag...

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Puerto Rico Gebäude aus Pappe

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 6. Dezember 2005, 18:22

Hallo Stefan,

wenn Du Dich wirklich an die Pappe machst, dann schau' Dir doch kurz noch
meinen Betrag dazu im alea-Gästebuch an:
http://www.aleaspiele.de/Pages/Forum/?Backward=732120-1

Servus,
Heinz (der sich nach diesem Thread wohl überlegt, sich die PC-Version
doch zuzulegen, obwohl PC-Spiele auf diesem Rechner durchweg verkümmern;
einfach so als Trainingseinheit und mit Gewinnmotivation)

Benutzeravatar
18xx

Re: PC Puerto Rico

Beitragvon 18xx » 8. Dezember 2005, 04:02

Danke für die Antworten. Jeder hat andere Anforderungen und so finde ich es gut, wenn es auch einigen hier gefällt. So wird sichergestellt, dass es weitere Umsetzungen gibt.

Ich würde mich als akzeptablen PR Spieler bezeichnen, ich will eine Herausforderung. Das ist aktuell offensichtlich nicht gegeben.

Wie mein Wunschtraum aussieht, zeigt die St. Petersburg Umsetzung der WPG. Die ist auch spielerisch sehr gut gelungen. Ich finde das Programm super gelungen, auch wenn Grafikfetischisten nicht begeistert sein dürften.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste