Anzeige

Pillars of Eternity

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
Claspa
Kennerspieler
Beiträge: 110

RE: Pillars of Eternity

Beitragvon Claspa » 5. April 2015, 19:06

Ja, es ist ein Echtzeitkampfsystem mit Pausen-Funktion. Ich bin eher Zug-basierte Spiele gewohnt. Da ist für mich ein Unterschied :P

Wenn ich hier auf einen Zauberspruch drücke, dauert es bis zur Ausführung ca. 1-2 Sekunden.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Pillars of Eternity

Beitragvon Greifwin » 5. April 2015, 19:10

Da du den Schadensradius siehst, kannst du nach einer Weile eigentlich ganz gut abschätzen, wie die Zauber zünden. Wirfst du also z.B. einen Feuerball, und die Gegner(massen) bewegen sich dabei, musst einfach ein wenig vorhalten, damit die Konsorten quasi in den Schadensradius hineinlaufen. Ausschlaggebend sollte dabei für dich die rote Fläche der Markierung sein, hier erfolgt der Hauptschaden des Zaubers. Zur Not einfach mal speichern, Zauber antesten und laden, wenn du nicht unbedingt rasten willst - hat btw. keine negativen Konsequenzen zu rasten. ;) Du musst nur darauf achten immer ausreichend Proviant, Campingzubehör (oder wie es im dt. heißt) mit dir zu führen

Ob und wann du die Zauber einsätzt ist ein anderes Thema. Wie du ja schon sagtest sind wie "Ladungen" limitiert. Du kannst zwar durch Rasten wieder alles aufladen, allerdings gibt es auch Gebiete in denen das nicht geht. Von daher ist das einfach Situationsabhängig. Wie ist deine Vorgehensweise? Immer mit allem drauf was du hast? Gehst du taktisch ran? Hier kann z.B. viel durch Positionierung deiner Recken getan werden... Engpässe und Durchgänge mit Nahkämpfern blockieren, so daß dich maximal 2 von x Gegner gleichzeitig angehen können. Parallel kann man dann z.B. einen schönen Flächenzauber hinter deine Mannen werfen und die Feinde grillen die nicht in erster Reihe stehen. Die Möglichkeiten sind recht vielfältig und hängen einfach stark von deiner Vorgehensweise ab und natürlich auch davon, was für Zauber du gelernt hast. :)
Grundsätzlich sag ich mal, macht es keinen Sinn die Zauber zu horten, da hier natürlich enormes Schadenspotentiel vergraben liegt und man sie durch rasten im Regelfall wieder auffrischen kann. Andererseits kann es natürlich auch nicht schaden immer mal etwas in der hinterhand zu haben. ;) Mittlerweile habe ich persönlich das rasten etwas zurückgefahren, und setze meine Zauber etwas gezielter ein, z.B. um feindliche Magier schnell auszuschalten, Engpässe mit Feuer auszubrennen usw., aber das ist eben persönliche Spielweise und kann auch ganz anders gehandhabt werden.

Was die Priester angeht kann ich dir nicht soo viel sagen. Habe bisher nur Durance in der Gruppe und weiß von daher nicht, ob sich Zauber ggf. nach Gottheit unterscheiden, der man anhängt. An und für sich sind Priester Unterstützungcharaktere. Sprich Ausdauerregeneration, Schwächung von Feinden, Stärkung der eigenen Gruppe. Hier muß man also sehr Situationsabhängig schauen, welcher Zauber Sinn ergibt.
Zwar hat Durance auch den ein oder anderen offensiven Zauber, aber hauptsächlich nutze ich ihn tatsächlich zum buffen. ^^

Hoffe das hilft ein wenig weiter, ansonsten gib mal ein paar Details zu deiner Spielweise, dann können wir mal weiterschauen.

P.S. Pausentaste exzessiv nutzen ist immer von Vorteil! ;)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste