Anzeige

[PC] Catan - Kartenspiel: CD voller Bugs

Digitale Brett- und Kartenspiele
Benutzeravatar
Peter

[PC] Catan - Kartenspiel: CD voller Bugs

Beitragvon Peter » 15. September 2001, 16:29

Hallo,

endlich ist sie da, die neue Catan CD - ROM. Und wißt Ihr was? Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Online - Turnier. Das klappt nie! Nach nur 4 Testpartien sowohl gegen PC als auch im Netz habe ich 8 (!) teilweise schwere Bugs entdeckt, die entweder die Spielregeln brechen oder das ganze Spiel lahmlegen, wenn Aktionskarten nicht vollständig ausgeführt werden können.
Nee, da spiele ich lieber wieder am Tisch, ist eh lustiger.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
Ralf R

Re: Catan - Kartenspiel - CD voller Bugs

Beitragvon Ralf R » 15. September 2001, 20:12

Catan - Kartenspiel - CD ? Seit wann ist die auf dem Markt? Meine üblichen Softwareversender haben das PC Spiel überhaupt noch nicht gelistet...

Das PC Spiele bei Veröffentlichung viele kleine und grosse Fehler enthalten ist leider schon Normal. Wenn man sich die Listen der nachgebesserten Programme anschaut, kann man die Dimension erkennen: [www.avault.com]

Schon die PC Umsetzung des Siedler Brettspiels war bei Erstauslieferung kaum spielbar, weil etliche Fehler ein vernünftiges Spiel unmöglich gemacht haben. Habe es mir damals auch direkt am Erstverkaufstag gekauft. Nach etlichen Monaten des Wartens auf effektive Nachbesserungen habe ich Spiel dann in die Ecke gestellt und seid dem nicht mehr gespielt. Ob Funatics als Entwickler es inzwischen geschafft haben alle Bugs zu beseitigen weiss ich nicht - allerdings finde ich die Umsetzung vom Ansatz her sowieso nicht sonderlich gelungen und kann meiner Meinung nach das reale Brettspiel auch nicht ersetzen (Stichwort: Handeln und Kommunikation mit den Mitspielern).

Würde mich also wundern, warum es der Kartenspiel-Umsetzung anders ergehen sollte. Lasse mich aber gerne positiv überraschen...

Fatal ist nur, dass es bei den Brettspielern einen Hang zur Perfektion gibt. Den fast alle Brettspiele (bis auf ein paar Ausnahmen wie Vinci und so) sind ja fehlerfrei und intensivst getestet - was man von PC Spielen leider überhaupt nicht behaupten kann. Wenn also hier eine falsche Erwartungshaltung vorherrscht, kann man nur enttäuscht werden - fehlerfreie PC Spiele sind leider die Ausnahme!

Bye/Ralf R, der sich beruflich mit PC Spielen beschäftigt

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: Catan - Kartenspiel - CD voller Bugs

Beitragvon Udo Möller » 17. September 2001, 00:08

Hallo Peter,
bei unserem heutigen Siedler-Turnier berichtete ein Spieler, der das Programm ebenfalls seit wenigen Tagen besitzt, von einem kompletten PC-Hänger nach jeweils zwei Partien. Leider hatten wir keine Zeit, auf weitere Fehler einzugehen...

LUdo ergo sum - mit PC-Kartenspiel werde ich aber noch warten...

Benutzeravatar
Peter

Re: Catan - Kartenspiel - CD voller Bugs

Beitragvon Peter » 17. September 2001, 00:34

Hallo Udo,
im PC Forum habe ich die Hälfte der Bugs zusammengefaßt.
Die Hälfte deshalb, weil die Bug - Liste sich mittlerweile verdoppelt hat.
Ich kann nur hoffen, daß Navigo das alles noch in den Griff kriegt.

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Catan - Kartenspiel - CD voller Bugs

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 17. September 2001, 16:57

Catan – Das Kartenspiel auf CD-ROM hat eine sehr gründliche Testphase durchlaufen. Leider ist es bei einem derart komplexen Spiel praktisch unmöglich jeden möglichen Sonderfall zu testen.

Die bislang bekannten Bugs treten nur in sehr speziellen Spielsituationen auf. Trotzdem sollen sämtliche Probleme natürlich in naher Zukunft behoben werden.
Jedes aufgetretene Problem sollte direkt an die Hotline www.usm.de im Bereich Service gemeldet werden. Dort gibt es ein Formular, mit welchem jede Fehlermeldung genau erfasst wird.

Es ist allerdings auch zu bemerken, dass zahlreiche Fehlermeldungen auf Regelmissverständnissen beruhen. Diese sollten natürlich nicht gemeldet werden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste