Anzeige

Heimlich & Co.: Regelfrage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Erhard Portner

Heimlich & Co.: Regelfrage

Beitragvon Erhard Portner » 26. Dezember 2000, 20:19

Hallo,
ja, ja, ich weiß, wer spielt denn heute noch diese olle Klamotte. Und Regelfrage zu Heimlich & Co.? Ich höre Euch schon sagen, das ist doch ein wirklich einfaches Spiel mit klaren Regeln.
Nun, ich habe das Spiel in der Ravensburger-Ausgabe, das ich in den 80er-Jahren leidenschaflich gern gespielt habe, mal wieder hervorgekramt und bin dabei prompt erneut über eine Formulierung in der "Profiregel" gestolpert, die m.E. nicht ganz eindeutig ist.
In der Profivariante geht es darum, auch herauszufinden, welcher Agent zu welchem Mitspieler gehört, weil es dafür Zusatz-Punkte gibt. In der Regel heißt es dazu: Auch die "Mitläufer" (das sind die Agentenfiguren, die keinem Mitspieler gehören) müssen enttarnt werden. Später heißt es dann in der mir vorliegenden Regel, dass jeder Spieler für jeden enttarnten Agenten d e r M i t s p i e l e r 5 Zusatz-Informationen (d.h. Zusatz-Punkte) erhält. Was ist mit den enttarnten Mitläufern? Bekommt man dafür auch 5 Zusatz-Punkte? Das kann ja schließlich durchaus im Einzelfall einmal spielentscheidend sein.
Sicher, man kann sich einfach über diese Frage einigen. Aber, wie hat es denn der Autor gemeint? Wolfgang, kannst Du die Frage beantworten?
Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Wolfgang Kramer
Kennerspieler
Beiträge: 122

re: Heimlich & Co.: Regelfrage

Beitragvon Wolfgang Kramer » 30. Dezember 2000, 13:14

Lieber Erhard,
Deine Frage konnte ich auch nicht auf Anhieb beantworten. Ich musst erst meine Entwicklungsunterlagen heraussuchen und siehe da, hier stand es schwarz auf weiss: "Für alle enttarnten Agenten erhält man 5 Punkte - auch für die Mitläufer".
Eine gute Dokumentation ist manchmal doch zu etwas nütze - leider kostet sie viel Zeit und Überwindung.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Erhard Portner

re: Heimlich & Co.: Regelfrage

Beitragvon Erhard Portner » 30. Dezember 2000, 17:14

Lieber Wolfgang,
herzlichen Dank für die Klarstellung. Ich habe mir zwar schon gedacht, dass es so gemeint ist, meine Regel von Ravensburger ist in diesem Punkt aber etwas ungenau.
Ich habe "Heimlich & Co." übrigens vor ein paar Tagen nach langer Zeit mal wieder gespielt. Es war einfach köstlich! Das Spiel macht auch heute noch einen Riesenspaß, vor allem, wenn die Mitspieler zwischendurch allerlei Vermutungen äußern und damit für jede Menge Verwirrung sorgen. Was den Spielspaß anbelangt, übertrifft "Heimlich & Co." viele Neuheiten unserer Tage, die mir persönlich häufig etwas zu ernst sind. Ich spiele "Heimlich & Co." übrigens am liebsten zu zweit, weil man sich dann voll auf seinen Gegenspieler und die Frage konzentrieren kann, welche Farbe er wohl hat.
Ich wünsche Dir weiterhin tolle Spielideen und viel Erfolg im Neuen Jahr!
Mit verspielten Grüßen
Erhard


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste