Anzeige

Messebericht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Edvard-spielbox
Spielkind

Messebericht

Beitragvon Edvard-spielbox » 15. Dezember 2008, 19:51

Habe am Wochenende die Spielbox gelesen und mich mal wieder über den ellenlangen und wenig informativen Messebericht geärgert. 2-3 Sätze über jedes Spiel, das ist ähnlich informativ wie investigative und ausführliche Bild-Zeitungsberichte. Da wären mir doch 3-4 ausführliche Rezensionen über Spiele lieber. Seht ihr das nicht auch so?
Gruß, Edvard

guidoku
Kennerspieler

Re: Messebericht

Beitragvon guidoku » 15. Dezember 2008, 19:59

Nein, ich sehe das nicht so. Der Bericht soll ja nur einen Überblick verschaffen über die neuen Spiele welche in Essen veröffentlicht wurden. Rezessionen über die einzelnen Spiele kommen so oder so raus, im Laufe des kommenden Jahres. Wer nicht so lange warten kann und will hat ohnehin die Möglichkeit vor Ausgabe in der spielbox über diverse Spieleseiten z.B Hall9000 oder andere (will hier keine Reklame machen :grin:)Testberichte zu lesen. Und auch bei Testberichten scheiden sich oft die Geister. Dem einen gefällt das Spiel dem anderen nicht. Aber so verschieden sind nunmal die Geschmäcker und das ist auch gut so.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 15. Dezember 2008, 20:01

Es gibt viele, die sich (nur) über die Spielbox informieren. Für die ist so ein Anreiß-Messebericht genau richtig. Rezensionen gibt es eh später. Für einen groben Überblick muss das doch genau so in der Art sein.

Michael

ravn

Re: Messebericht: Nicht mehr und nicht weniger

Beitragvon ravn » 15. Dezember 2008, 20:02

Edvard schrieb:
>
> Habe am Wochenende die Spielbox gelesen und mich mal wieder
> über den ellenlangen und wenig informativen Messebericht
> geärgert. 2-3 Sätze über jedes Spiel, das ist ähnlich
> informativ wie investigative und ausführliche
> Bild-Zeitungsberichte. Da wären mir doch 3-4 ausführliche
> Rezensionen über Spiele lieber.

Für mich war der Essen-Nachbericht nur so eine Art Checkliste, ob ich irgendwelche Geheimtipps übersehen habe. Im Einzelfall war die spielbox-Auflistung mit teilweise drei Erkärungssätzen dann der Ausgangspunkt zu einer tiefergehenden Internet-Recherche über diese Spiele.

Viel mehr ist bei der Masse an Neuheiten wohl auch nicht möglich und auch anhand der 3-4 Sätze kann man ja schon mal grob vorsortieren, ob ein Spiel absolut nicht interessiert, eventuell interessiert, oder eben der Geheimtipp für einen ist. Eine Kaufentscheidung würde ich nach so einem Messebericht alleine aber nicht treffen wollen.

So gesehen, fand ich den Messebericht durchaus hilfreich und auch interessant zu lesen, weil mit Zusatzinfos vollgepackt (wie fehlgedruckte Übersichten bei Splotter, aber trotzdem die 200er ausverkauft). Wenn da jetzt nur drei Spielbesprechungen über eben drei Spiele stattdessen abgedruckt gewesen wären, dann wären das gefühlte 197 Spiele zu wenig berücksichtigt.

Cu/Ralf

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 15. Dezember 2008, 20:12

Edvard schrieb:
>
> geärgert.

Nein, ich fand ihn informativ, denn zu diesem Zweck habe ich die "Spielbox" abonniert.

SG
Helmut

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 15. Dezember 2008, 21:02

Nein.
Im übrigen freue ich mich auf die zusätzliche Spielbox im September 2009.

Viele Grüße

Christian Schnabel

ode

Beitragvon ode » 15. Dezember 2008, 23:14

Hallo Edvard,

mir geht es genauso. Ich kann auf diese Kurzabrisse auch sehr gut verzichten. Ich bin allerdings auch intensiver Essenfahrer, war dieses Jahr drei Tage dort, und in dieser Liste steht wenig, was ich nicht gesehen habe oder kenne. Aber ich verstehe auch die Leute, die nicht in Essen waren und das so gut finden. Auch, wenn ich selber lieber Messedetails im Netz lese und mir für ein Printmedium gehaltvolle Rezensionen mit toller Gestaltung wünsche, wie ich sie aus der Spielbox mag.

Leider scheinen die Messeberichte immer ausführlicher zu werden, so dass wir jetzt eine Spielbox mehr bekommen. Was ich schade finde, weil es wohl deshalb passiert, weil ein Feature immer größer wird, dass ich nicht brauche. Wenigstens wird so sicher gestellt, dass ich gleichviele Rezis pro Jahr bekomme.

Hoffe ich doch...

ode.

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 16. Dezember 2008, 08:05

Nein, denn ein kurzer Abriss über die einzelnen Spiele ist eben genau ein Messebericht. Wer mehr über sepzifische Spiele wissen will, kann sich entsprechend informieren. Dafür hat man ja das böse böse Internet.

Nur 3-4 Spiele im Sinne eines Messeberichts ausführlich zu beschreiben, würde ja sehr wahrscheinlich hier gewaltige Diskussionen lostreten, weil ganz sicher das eine oder andere Lieblingsspiel dann genau nicht dabei war, man sich verarscht fühlt, man jegliche Objektivität vermisst und so weiter und so lustig.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 16. Dezember 2008, 08:17

Edvard schrieb:
>
> geärgert. 2-3 Sätze über jedes Spiel, das ist ähnlich
> informativ wie investigative und ausführliche
> Bild-Zeitungsberichte. Da wären mir doch 3-4 ausführliche
> Rezensionen über Spiele lieber. Seht ihr das nicht auch so?
> Gruß, Edvard

Ich kenne den Bericht aus dem aktuellen Jahrgang nicht, aber gehe mal davon aus, er sieht ähnlich aus wie in den vergangenen Jahren.

Wenn Du zu jedem Spiel ausführlichere Infos lesen möchtest, schwillt der Bericht auf über 30 Seiten an (grob geschätzt bei 500+ Neuheiten). Das ist ziemlich viel verschwendeter Platz in meinen Augen.

Die Zeitschrift "Fairplay" macht sowas ja im großen Stil zweimal im Jahr (ohne Kinderspiele). Mir gefällt das überhaupt nicht, denn die ganze Zeitschrift besteht dann quasi aus dieser Nachlese. Zusammen mit einer Vorschau ist dann fast die Hälfte des gedruckten Materials (im Jahr) nur Messekrams...

Viele Stammleser gehen ja auch zur Messe und lesen die Online-Ausgabe :-D

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 16. Dezember 2008, 09:26

Hallo Edvard,

ja, ich sehe das nicht auch so. :razz:

Gruß
Axel

Edvard-spielbox
Spielkind

Beitragvon Edvard-spielbox » 16. Dezember 2008, 11:33

Um das nochmal klarzustellen: Ich möchte nicht, dass irgendwelche Spiele unter den Tisch fallen, aber eine Tabelle, die alle Neuheiten auf 1-2 Seiten auflistet, würde mir vollkommen reichen. Viel mehr Informationen stecken meiner Meinung nach in dem jetzigen Bericht auch nicht drin. Dann hätte ich die anderen Seiten lieber anders gefüllt. Aber anscheinend vertrete ich da wohl eine Minderheitenmeinung...
Gruß, Edvard

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 16. Dezember 2008, 12:06

Edvard schrieb:
>
> Um das nochmal klarzustellen: Ich möchte nicht, dass
> irgendwelche Spiele unter den Tisch fallen, aber eine
> Tabelle, die alle Neuheiten auf 1-2 Seiten auflistet, würde
> mir vollkommen reichen. Viel mehr Informationen stecken
> meiner Meinung nach in dem jetzigen Bericht auch nicht drin.
> Dann hätte ich die anderen Seiten lieber anders gefüllt. Aber
> anscheinend vertrete ich da wohl eine Minderheitenmeinung...
> Gruß, Edvard

Hi!

Diese Liste gabes im Sonderheft, welches zur Spiel erschienen ist.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de