Beitragvon Guido » 25. November 2013, 12:43
Hiho,
ich glaube, ich weiß was du meinst bzw. deine Mitspieler. Auch mich lässt Yunnan jetzt so im Ernsteindruck (!) etwas ratlos zurück. Diese Mischung aus Biet-, Mehrheiten- , Ressourcen- , -Bluffspiel ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Wir spielen gerne komplexe Spiele in unseren Runden (Tzoklin, Terry Mystica, etc.), aber Yunnan macht den Einstieg echt nicht leicht. Bis wir wirklich verinnerlicht hatten, wie das mit dem Verdrängen läuft und wie wichtig die Spielerreihenfolge sein kann, war die Hälfte des Spiels um. Zudem hat mich diese ständige Rechnerei genervt, weil man immer kurz überschlagen muss, wo wieviel Geld erwirtschaftet wird - und sich die Ergebnisse auch noch merken! :-) Da kann sich eine Runde auch schon mal etwas ziehen... Und die Verdrängung habe ich bisher eher als negativ störend denn als positiv interaktiv bewertet. Gerade als erster in der Runde und am Anfang des Spiels ist man u.U. ziemlich seinen Mitspielern ausgeliefert - und das kann, falls sich die Gegner auch noch auf einen Spieler einschießen, ziemlich böse sein. Das Element mag nivellierend wirken, um eben den/die Führenden zu bremsen, ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob ich es wirklich witzig finde in einem Spiel, wo man auf so viele Dinge achten muss und dann eine so unberechenbare Komponente serviert bekommt. Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Ich habe soger durchaus Lust, es noch mal zu probieren. Aber vielleicht erst, nachdem die anderen Neuheiten ausprobiert worden sind... ;-)
Nicht ganz so enthusiastische Grüße
Guido