Hallöchen,
folgende Fragen zu Guildhall:
1. Aktion Abwerfen und Berufskarten nachziehen/ 4er-Aktion der Weberin/ 3er-Prestigekarte: bedeutet "beliebig viele deiner Handkarten" auch 0 (null) Karten, oder muss man mindestens 1 Karte abwerfen bzw. tauschen?
2. Aktion Prestigekarte kaufen: in der Regel steht: "Du darfst 1 komplette Zunft in deinem Zunfthaus abwerfen, um 1 Siegpunktekarte zu kaufen. Für einige Prestigekarten benötigst du 2 komplette Zünfte." Heißt das nun, dass man für die Prestigekarten, die 2 komplette Zünfte benötigen, auch zwei Aktionen verwenden muss, oder kann man mit einer Aktion eben auch 2 komplette Zünfte gegen 1 Prestigekarte eintauschen?
3. Gibt es einen Unterschied in der Bedeutung der Symbolik "schwarzes Haus + 2 Karten"? Beim Meuchler gilt für 4 eigene Meuchlerkarten im Zunfthaus: "Wirf 2 Karten von 1 (!)Zunft ab". Die gleiche Symbolik steht auch auf der Händlerkarte für den 2 zu 2 Tausch bzw. bei einer Sofortakton einer 3er-Prestigekarte. Heißt das also im Falle des Händlers, dass (auch umgekehrt) sowohl die 2 Karten, die ich aus meinem Zunfthaus nehme, also auch die beiden Karten, die ich vom Mitspieler nehme, aus jeweils ein und der selben Zunft stammen müssen (z.B. 2 Weberinnen gegen 2 Historiker)? Andererseits steht in der Erklärung, dass "jeder Tausch erlaubt sei". Kann ich also doch die beiden Karten sowohl aus meinem Zunfhaus also auch aus dem des Mitspielers aus zwei verschiedenen Zünften nehmen (z.B. 1 Weberin und 1 Tänzerin von mir gegen 1 Historiker und 1 Bauer vom Mitspieler)?
4. wie Punkt 3, nur umgekehrt: Symbol "weißes Haus + 2 Karten: müssen die 2 Karten aus dem eigenen Zunfhaus aus ein und der selber Zunft stammen oder können diese auch aus zwei verschiedenen Zünften stammen? (z.B. 4er-Aktion der Weberin, 2er-Aktion des Händlers (siehe Punkt 3).
5. Wenn ich als Meuchler 2 Karten von einem Mitspieler eliminiere, darf ich als Angreifer auch entscheiden, in welcher Reihenfolge sie auf dem Ablagestapel landen?
Ok, soweit fürs erste ;-) Hoffe auf Eure aufklärenden Antworten.
Gruß
Guido