Heute haben wir es zum ersten Mal getestet: THUD- Das Scheibenwelt Brettspiel.
Es spielen 8 Trolle gegen 32 Zwerge auf einem Brett mit zentralem (unbeweglichen) THUD-Stein. Trolle und Zwerge können waagerecht, senkrecht und diagonal ziehen; Trolle nur ein Feld, Zwerge beliebig weit.
Die Schlagbedingungen (klar, darum geht es) sind etwas eigenwillig: ein Troll schlägt einen Zwerg, wenn er auf ein direkt benachbartes Feld zu einem Zwerg zieht oder wenn er sich von einer Trolllinie schubsen lässt: drei Trolle in einer Reihe schubsen den vordersten bis zu drei Felder weit (das darf man aber nur, wenn man damit auch mind. einen Zwerg schlagen kann).
Zwerge schlagen einen Troll nur, wenn sie aus einer Zwergenreihe heraus (diese kann auch nur 1 Zwerg lang sein) den vordersten Zwerg auf den Troll schleudern (auf das vom Troll besetzte Feld). Dabei dürfen zwischen dem zu treffenden Troll und dem vordersten Zwerg nur so viele Felder frei sein, wie 1-Anzahl der Zwerge in der Reihe, also bei einem Zwerg muss der Troll direkt auf dem Nachbarfeld stehen.
Gespielt werden zwei Runden, jeder spielt einmal Troll, einmal Zwerg. Am Ende (dann, wenn beide Spieler glauben, dass sie jetzt für ihre Seite nichts mehr herausholen können) gibt es für jeden auf dem Brett verbliebenen Zwerg 1, für jeden verbliebenen Troll 4 Punkte. Die Addition aus beiden Durchgängen entscheidet über den Sieger.
Soweit, so gut.
Doch uns erwischte dort ein großes Problem: die Zwerge hatten in den ersten beiden Partien nicht den Hauch einer Chance. Erst nach einem gemeinsamen "Problemlösespiel" haben wir dann in etwa erkannt, wie sich die Zwerge zumindest halbwegs behaupten können, aber trotzdem hoffnungslos unterlegen blieben.
Nun meine Frage: habt ihr schon Erfahrungen mit diesem extrem asymetrischen Spiel gemacht? Wie spielt ihr die Zwerge? Gibt es eine "Gewinnstrategie" für eine Seite?
Für mehr Infos: http://www.thudgame.com
LUdo ergo sum [etwas verzweifelt als Zwerg....]