Anzeige

Löwenherz - Spiel zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
findus

Löwenherz - Spiel zu zweit

Beitragvon findus » 8. Juli 2003, 21:07

Hallo erstmal!

Ich habe eine Frage zu Löwenherz von Klaus Teuber, neue Auflage:
Was bedeutet der Satz in der Sonderregel für 2 Spieler "Die dritte Farbe ist neutral"? Was passiert denn mit den Rittern dieser Farbe, und wozu spielt man denn mit 3 Farben?
Entschuldigt bitte diese blöde Frage, aber ich habe das Spiel gerade neu, und werde aus der Spielregel diesbezüglich nicht so ganz schlau.

Viele Grüße,
findus

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: Löwenherz - Spiel zu zweit

Beitragvon Erhard Portner » 8. Juli 2003, 21:29

findus schrieb:
>

>
> Ich habe eine Frage zu Löwenherz von Klaus Teuber, neue
> Auflage:
> Was bedeutet der Satz in der Sonderregel für 2 Spieler "Die
> dritte Farbe ist neutral"? Was passiert denn mit den Rittern
> dieser Farbe, und wozu spielt man denn mit 3 Farben?

Beim Spiel zu zweit werden zu Spielbeginn noch 4 Burgen und 4 Ritter einer dritten neutralen Farbe eingesetzt. Mit den Figuren der neutralen Farbe passiert im weiteren Spielverlauf nichts weiter. Sie erfüllen nur den Zweck, den Spielplan voller (enger) zu machen. Das Spiel zu zweit wird dadurch interessanter.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: Löwenherz - Spiel zu zweit

Beitragvon Peter Steinert » 8. Juli 2003, 23:49

Hi findus!

Die neutralen Burgen in der Zweier-Variante dienen dazu, den Raum für die beiden Spieler einzuengen. Würdest Du nur mit 8 burgen spielen, so hättest Du ohne große Probleme sehr bald ein paar Gigant-Gebiete. Zweckmäßigerweise setzen die beiden Spieler die neutrale Farbe oft dicht neben die Burgen des Gegners, um ihn daran zu hindern, die Grenzen so weiträumig zu setzen, wie er es eigentlich vorhatte.
Bis auf die Tatsache, dass der "Dummy" nicht aktiv das Spiel beeinflusst, gelten die neutralen Burgen und Ritter als gegnerische Farbe, mit allen Konsequenzen, also: Ein Gebiet gehört Dir erst dann, wenn NUR eine Deiner Burgen drinsteht. In ein Gebiet des Dummies darfst Du nur erweitern, wenn Du mehr Ritter hast. Und Du darfst den Überläufer gegen den Dummy spielen.

Viele Grüße

Peter (liebt das neue Löwenherz)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste