Anzeige

Löwenherz + Entdecker (neu-alt)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
H.G.Hansen

Löwenherz + Entdecker (neu-alt)

Beitragvon H.G.Hansen » 26. Oktober 2003, 10:45

Ich besitze die beiden älteren Ausgaben der Teuber-Spiele. Wer kann mir sagen, wo die Unterschiede zu den Neuausgaben liegen und ob sich diese Anschaffung zusätzlich lohnt.

Benutzeravatar
Frederik

Re: Löwenherz + Entdecker (neu-alt)

Beitragvon Frederik » 26. Oktober 2003, 11:35

Hallo,

am besten Du findest die Unterschiede selbst heraus. Mache doch einfach das Einführungsspiel zum neuen Löwenherz/Entdecker auf profeasy.de. So bekommt ein ganz gutes Gefühl davon, wie sich die Neuauflagen spielen.

Einführungsspiel zu Löwenherz:
http://www.profeasy.de/Loewenherz/index.html

Einführungsspiel zu Entdecker:
http://www.profeasy.de/Entdecker/index.html

Zu Löwenherz:
Mir persönlich gefällt die alte Ausgabe entschieden besser - ich finde das die neu Gestaltung des Brettspiels das "Mittelalterflair" nicht mehr so gut rüberbringt. Ausserdem fehlt (wenn ich mich richtig erinnere) in der neuen Ausgabe das "Wettbieten" und feilschen um die besten Aktionen. Und das war für mich einer der wichtigsten Spassfaktoren bei Löwenherz. Ausserdem stirbt der König jetzt nicht mehr...

Zu Entdecker:
Gefällt mir besser als die alte Ausgabe! Es hat sich erfreulich wenig geändert - es ist eigentlich nur ein neues Spielelement hinzugekommen: Die Pflanzenchips stecken jetzt verdeckt unter "Häuptlingshütten", die über Urwaldpfade erreichbar sind. Nur Kundschafter können auf diese Pfade gestellt werden. Wenn eine Insel gewertet wurde, gehen die Kundschafter nicht an die Spieler zurück sondern werden auf einen solchen Pfad gestellt. Wer am Spielende die meisten Kundschafter auf einem Urwaldpfad hat bekommt den Chip. Eine Gold-Drehscheibe gibts auch nicht mehr - stattdessen einen normalen Würfel.

Gruß

Frederik

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann

RE: Löwenherz + Entdecker (neu-alt)

Beitragvon Stephan Zimmermann » 26. Oktober 2003, 19:58

"H.G.Hansen" hat am 26.10.2003 geschrieben:
> Ich besitze die beiden älteren Ausgaben der Teuber-Spiele.
> Wer kann mir sagen, wo die Unterschiede zu den Neuausgaben
> liegen und ob sich diese Anschaffung zusätzlich lohnt.

Such mal hier im Forum nach alten Artikeln.
Speziell neues vs. altes Löwenherz wurden hier schon mehrfach ausführlichst diskutiert.

Viele Grüße, Stephan (findet das alte viel besser:)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste