Anzeige

Jambo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Frédéric Nebel

Jambo

Beitragvon Frédéric Nebel » 2. November 2004, 18:48

Zwei Fragen zum meiner Meinung nach sehr guten neuen "Zweier" von Kosmos:

1. Sagt man Jambo oder "Tschambo" ?

2. Wieviele kleine Marktplätze lohnen eurer Meinung nach den Kauf (vorausgesetzt natürlich man kriegt überhaupt welche in die Finger) ?
Ich hatte schon drei gebaut und die waren grösstenteils leer, da ich zuwenig Warenkarten erwischte und auch die Karte "Vorräte" nicht kriegen konnte.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen damit. Gruss, Frédéric

Benutzeravatar
gamer

Re: Jambo

Beitragvon gamer » 2. November 2004, 18:57

Hallo

Frédéric Nebel schrieb:
>
> Zwei Fragen zum meiner Meinung nach sehr guten neuen "Zweier"
> von Kosmos:
>
> 1. Sagt man Jambo oder "Tschambo" ?

Sorry, kann ich dir auch nicht sagen, ist aber wohl auch eher zweitrangig.
>
> 2. Wieviele kleine Marktplätze lohnen eurer Meinung nach den
> Kauf (vorausgesetzt natürlich man kriegt überhaupt welche in
> die Finger) ?
> Ich hatte schon drei gebaut und die waren grösstenteils leer,
> da ich zuwenig Warenkarten erwischte und auch die Karte
> "Vorräte" nicht kriegen konnte.

Laut Anleiting sind doch glaube ich nur 2 Marktstände erlaubt, oder?! Den 5. im Spiel sehe ich eigentlich nur als Chance für den "Benachteiligten". Allerdings habe ich auch schon etliche Partien mit nur einem Marktstand gewonnen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:
>
Viele Grüße vom Gernspieler (der auch häufig Regelfragen sieht, wo keine sind,gell Thomas!?)

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: Jambo

Beitragvon Helmut Lehr » 2. November 2004, 19:33

Wir haben mit ohne Marktstandbegrenzung gespielt, aber mangels Warenkarten wurden die 3 Stände meiner Gegenspielerin nicht voll!
Jedenfalls ist Jambo wieder ein Volltreffer in der 2-Personen-Serie von Kosmos!

VG
Helmut

Benutzeravatar
Peter Steinert

Re: Jambo

Beitragvon Peter Steinert » 2. November 2004, 19:43

gamer schrieb:

> Laut Anleiting sind doch glaube ich nur 2 Marktstände
> erlaubt, oder?! Den 5. im Spiel sehe ich eigentlich nur als
> Chance für den "Benachteiligten". Allerdings habe ich auch
> schon etliche Partien mit nur einem Marktstand gewonnen.
> Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:

Irrtum! Jeder Spieler darf so viele Marktstände bauen, wie er möchte - so steht es auch in der Regel.

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Jambo

Beitragvon TRH » 2. November 2004, 20:14

Moin!

Will ich mich mal zur ersten, wenn auch vielleicht randständigen Frage äußern:
´Jambo ist Suaheli und bedeutet "Hallo". Ausgesprochen wird es "Dschjamboo" und nicht etwa wie das Flugzeug bzw. der Spiel-Holländer und schon gar nicht wie "Shampoo".´

aus spielbox 5/2004, S. 10

Wieder einmal schlauer dank der Spielbox!

Gruß Tom

Benutzeravatar
Lars Hoffmann

RE: Jambo

Beitragvon Lars Hoffmann » 2. November 2004, 20:36

"Frédéric Nebel" hat am 02.11.2004 geschrieben:
> Zwei Fragen zum meiner Meinung nach sehr guten neuen
> "Zweier" von Kosmos:
>
> 1. Sagt man Jambo oder "Tschambo" ?
>
Laut Spielbox-Rezension: Dschjamboo

Ciao Lars

Benutzeravatar
Ralf R

Re: Jambo

Beitragvon Ralf R » 2. November 2004, 20:42

Helmut Lehr schrieb:

[...]
> Jedenfalls ist Jambo wieder ein Volltreffer in der
> 2-Personen-Serie von Kosmos!

So können Meinungen auseinander gehen... Nach den guten Wertungen in der spielbox habe ich Jambo in Essen am Herner Spielebus angespielt und irgendwie ist der Funke dabei nicht so recht übergesprungen. Meinung meines Mitspielers, der ich mich nur anschliessen kann: "Zu viel Kartenglück. Wenn ich keine Warenkarten sondern nur immer und immer wieder Aktionskarten ziehe, dann kann ich kaum etwas machen!"

Oder haben wir das Spiel falsch gespielt, weil pro Runde zwar mehrere Karten anschauen aber nur eine auf die Hand nehmen, lässt die Kartenhand schnell schrumpfen, wenn man pro Runde mehr als eine Karte ausspielen möchte. So sind bei uns etliche Runden vergangen, wo wir eigentlich nur Karten angeschaut haben und dann eine halbwegs brauchbare auf die Hand genommen haben und restliche Aktionspunkte verfallen liessen, weil man nichts richtig effektives machen konnte, da die Warenkarten viel zu selten waren im Vergleich zu den Aktionskarten.

Da es ausreichend andere Neuheiten gab, haben wir dem Spiel auch keine Chance bei einer zweiten Partie gegeben...

Thx/Bye
Ralf R

Benutzeravatar
Udo Greppmaier

RE: Jambo

Beitragvon Udo Greppmaier » 2. November 2004, 20:52


Hi Ralf,

"Ralf R" hat am 02.11.2004 geschrieben:
>
> Oder haben wir das Spiel falsch gespielt, weil pro Runde
> zwar mehrere Karten anschauen aber nur eine auf die Hand
> nehmen, lässt die Kartenhand schnell schrumpfen, wenn man
> pro Runde mehr als eine Karte ausspielen möchte. So sind
> bei uns etliche Runden vergangen, wo wir eigentlich nur
> Karten angeschaut haben und dann eine halbwegs brauchbare
> auf die Hand genommen haben und restliche Aktionspunkte
> verfallen liessen, weil man nichts richtig effektives
> machen konnte, da die Warenkarten viel zu selten waren im
> Vergleich zu den Aktionskarten.
>

ich glaube nicht, dass ihr das Spiel (regeltechnisch) falsch gespielt habt. Aber die Hauptaktivitäten der Spieler ist nicht Handeln, sondern das Ausspielen von Personen und Gegenständen, mit denen man neue Karten bekommt und seinen Warenvorrat beeinflussen kann.
Wenn Ihr mal nur mit den Warenkarten spielt, habt Ihr ein schnelles, langweiliges Handelsspiel. ;-)

Grüßle,

Udo (Der das Spiel in Stuttgart oft erklärt, und meist positive Reaktionen bekommen hat.)

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: Jambo

Beitragvon Udo Möller » 2. November 2004, 22:18

Zu 2)
Das hängt ganz davon ab, was du sonst noch für Karten bzw. Gegenstände besitzt. Mit den Vorräten bspw. lohnt es sich durchaus, zwei kleine Markstände zu bauen, und wenn du dann noch mit dem Häuptlingsstuhl deine Waren passend tauschen kannst, sollte einem schnellen Gewinn nichts entgegenstehen ( es sei denn, du hast keine Wächter, um z.B. Paviane oder Krokodile abzuwehren :-))
Genausogut kann man aber auch ohne kleinen Markstand gewinnen, wenn auch der Gegner langsam ist.

LUdo ergo sum [freut sich bereits auf die morgige Partie Jambo...]

Benutzeravatar
Franz-Benno Delonge

Re: Jambo

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 2. November 2004, 22:22

Hallo Ralf,
normalerweise bekommt man in angemessenem Verhältnis immer genügend Warenkarten auf die Hand.
Das von dir angesprochene Problem trat bei uns im allerersten Spiel auch auf, aber wir hatten den Fehler schnell lokalisiert: Nicht genug gemischt...
Dschjönen Gruß
Benno

Benutzeravatar
Helmut Lehr

Re: Jambo

Beitragvon Helmut Lehr » 2. November 2004, 22:45

Für mich bzw. uns hatte Jambo bisher einen hohen Wiederspielreiz. Wir kamen schnell ins Spiel rein. Da Kartenspiele immer Glücksspiele sind, hat uns der Glücksanteil nichts ausgemacht, zumal man ja entscheiden kann, ob man eine Karten nimmt oder nicht. Es ist schon faszinierend, wie die Personen-, Tier- und Gegenstandskarten in unterschiedlicher Weise auf den Erwerb und Verkauf der Waren Einfluß nehmen.
Einige Ärgerkarten sind auch dabei.
Für mich ein großer Wurf von Rüdiger Dorn!

VG
Helmut

Benutzeravatar
Ralf R

Re: Jambo

Beitragvon Ralf R » 3. November 2004, 06:56

Franz-Benno Delonge schrieb:

> Das von dir angesprochene Problem trat bei uns im allerersten
> Spiel auch auf, aber wir hatten den Fehler schnell
> lokalisiert: Nicht genug gemischt...

mmh, könnte fast auch bei uns die ursache gewesen sein... da schiebe ich die schuld dann aber auf den regelerklärer am herner spielebus, der uns das spiel nähergebracht hat und auch das spielmaterial verteilt hat. :|

also doch eine zweite chance für jambo - diesmal mit richtig mischen und einkalkulierten probepartien, um das zusammenspiel der aktionskarten erst richtig kennen zu lernen?

cu
ralf r

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: Jambo

Beitragvon Rüdiger Dorn » 3. November 2004, 08:47

hallo ralf,

ich bin froh, dass franz-benno schon geantwortet hat. wenn du jambo öffnest, sind alle karten genau nach ihrer art sortiert! ohne SEHR gutes mischen geht die erste partie in die hose!

spiele grüße
rüdiger dorn

Benutzeravatar
Christian Koppmeyer

Re: Jambo

Beitragvon Christian Koppmeyer » 3. November 2004, 08:51

Habt ihr eigentlich auch das Gefühl das das Spiel eigentlich schon zu Ende ist bevor man "so richtig" drin ist?

Ich fand es teilweise superschnell. Warenkarten spielen - Waren einkaufen durch eine günstige Aktionskarte Ware(n) austauschen - Warenkarte spielen - Ware verkaufen - im Schnitt 7 Gold Gewinn machen.

Heißt eigentlich das du nach 5 - 6 Transaktion fertig bist (sein kannst). Und dann hat man noch nicht die 18'er verkauft.

Ist eigentlich mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel. Wobei es ja nicht wirklich störend ist, da man ja schnelle eine zweite Partie hinterher legen kann. Wundert mich halt nur weil unser Kartenstapel bei Spielende immer noch ziemlich hoch war.

CK

Benutzeravatar
Frédéric Nebel

Re: Jambo

Beitragvon Frédéric Nebel » 3. November 2004, 09:28

Hallo Rüdiger schön, dass du dich eingeklingt hast. Ich lese die Anleitungen eigentlich sehr sorgfältig. mehr als zwei Stände braucht man aber wohl wirklich nicht, auch wenn es erlaubt wäre.
Zwei neue Fragen sind aufgetaucht, ich hoffe berechtigte:

1. Fahrender Händler: Darf ich die spielen, wenn der Gegner gar keinen Platz mehr hat, um Waren aufzunehmen ? Ich weiss, es heisst in der Regel, man darf austauschen aufgrund von Personenkarten, aber ich verstehe das so: Aufgrund von Personenkarten im eigenen Zug. Wenn meine Theorie zutrifft, könnte ich mit entsprechender Karte zwei Waren für ein Gold kaufen, da der andere gar nicht mitbieten dürfte. Scheint mir gar mächtig zu sein...

2. Pavian, Löwe und Elefant: Darf ich die spielen, wenn die Gegnerin null Handkarten, Gegenstände oder Waren hat ? Oder muss sie mindestens eine besitzen ?

Das Spiel finde ich absolute Klasse, einfach genial. Könnte eines meiner liebsten Kosmos - Zweier werden. Danke dafür !!!!!!

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: Jambo

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 3. November 2004, 12:24

Hallo Frédéric,

> 1. Fahrender Händler: Darf ich die spielen, wenn der Gegner
> gar keinen Platz mehr hat, um Waren aufzunehmen ? Ich weiss,
> es heisst in der Regel, man darf austauschen aufgrund von
> Personenkarten, aber ich verstehe das so: Aufgrund von
> Personenkarten im eigenen Zug. Wenn meine Theorie zutrifft,
> könnte ich mit entsprechender Karte zwei Waren für ein Gold
> kaufen, da der andere gar nicht mitbieten dürfte. Scheint mir
> gar mächtig zu sein...

Den Fahrenden Händler darfst du spielen. Allerdings darf der Gegner mitbieten. Falls er die Waren ersteigert und nicht genügend Platz auf seinen Marktständen hat, bleiben sie im Vorrat.


> 2. Pavian, Löwe und Elefant: Darf ich die spielen, wenn die
> Gegnerin null Handkarten, Gegenstände oder Waren hat ? Oder
> muss sie mindestens eine besitzen ?

Deine Gegnerin muss die auf der Karte genannten Dinge nicht haben. Allerdings würde das Ausspielen der Karte nur Sinn machen, wenn du selbst nur 1 Ding davon hast, sonst verschenkst du ja etwas an deine Mitspielerin.

Weiterhin gute Geschäfte
und Spiele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: Jambo

Beitragvon Rüdiger Dorn » 3. November 2004, 12:54

hallo frederic,

schön, dass dir jambo so gut gefällt!
wolfgang hat die fragen ja schon beantwortet!

weiterhin viel freude mit jambo!

spiele grüße
rüdiger dorn

Benutzeravatar
Marten Holst

RE: Jambo

Beitragvon Marten Holst » 3. November 2004, 13:36

Moin,

> ich bin froh, dass franz-benno schon geantwortet hat. wenn
> du jambo öffnest, sind alle karten genau nach ihrer art
> sortiert! ohne SEHR gutes mischen geht die erste partie in
> die hose!

wobei zumindest bei mir das "Einmischen" der Karten eines neu erworbenen Spiels fester Bestandteil des Vorfreuderituals "Auspöppeln" ist - so kann ich auch Adluns auspöppeln :-) Wobei ich zugeben muss, dass ich auf eine Verteilung achte, die auch stochastisch nicht mehr zu rechtfertigen ist - aber dann noch zwei, drei Mal drüber mische. Das "Problem" tritt ja bei vielen Spielen auf (also dass Karten in der Folie auf irgend eine Weise sortiert sind).

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Achim

Re: Jambo

Beitragvon Achim » 3. November 2004, 15:05

Hallo,

wir haben Jambo jetzt einige Male mit drei Personen gespielt. Dazu habe ich einen dritten Marktplatz gemalt. Ansonsten haben wir am Spiel nichts verändert, außer dass wir noch einige 10er Goldchips dazugenommen haben. Spielt man Ereigniskarten aus, kann man sich einen Gegner aussuchen. Ich finde, das Spiel funktioniet auch mit drei Personen sehr gut und macht sehr viel Spaß.

Jambo-Grüße
Achim

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: Jambo

Beitragvon Rüdiger Dorn » 3. November 2004, 16:16

hallo achim,,

jambo (früher: fugger) warursprünglich für 2-4 personen konzipiert. aufgrund der längeren wartezeiten bei 3 und 4 personen haben kosmos sich für die reine 2-er-version entschieden! kann damit gut leben :-)


spiele grüße
rüdiger dorn
p.s. (wenn ich jambo zu 3. oder 4. spielen möchte, hole ich ein zweites jambo hervor!)

Benutzeravatar
Peter
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: Jambo

Beitragvon Peter » 4. November 2004, 14:10

Hallo,

Frédéric Nebel schrieb:
>
> Hallo Rüdiger schön, dass du dich eingeklingt hast. Ich lese
> die Anleitungen eigentlich sehr sorgfältig. mehr als zwei
> Stände braucht man aber wohl wirklich nicht, auch wenn es
> erlaubt wäre.
> Zwei neue Fragen sind aufgetaucht, ich hoffe berechtigte:
>
> 1. Fahrender Händler: Darf ich die spielen, wenn der Gegner
> gar keinen Platz mehr hat, um Waren aufzunehmen ? Ich weiss,
> es heisst in der Regel, man darf austauschen aufgrund von
> Personenkarten, aber ich verstehe das so: Aufgrund von
> Personenkarten im eigenen Zug. Wenn meine Theorie zutrifft,
> könnte ich mit entsprechender Karte zwei Waren für ein Gold
> kaufen, da der andere gar nicht mitbieten dürfte. Scheint mir
> gar mächtig zu sein...
>
> 2. Pavian, Löwe und Elefant: Darf ich die spielen, wenn die
> Gegnerin null Handkarten, Gegenstände oder Waren hat ? Oder
> muss sie mindestens eine besitzen ?
>
> Das Spiel finde ich absolute Klasse, einfach genial. Könnte
> eines meiner liebsten Kosmos - Zweier werden. Danke dafür
> !!!!!!

zu 1:
habe eben die Regel zur Hand (nehme an es handelt sich um den 4. Abschnitt unter "WICHTIGE HINWEISE" auf Seite 5):

Hat ein Spieler auf seinen Marktständen nicht genug Platz für alle Waren, die er aufgrund von Personen- oder Tierkarten bekommt, darf er entscheiden, welche er auf seine Marktstände legt und welche im Vorrat bleiben bzw. dorthin gelegt werden.

Die letzten Worte lassen bei großzügiger Auslegung auf Austauschen schließen. So wie Herr Lüdtke antwortete und es in der Regel steht klingt es nicht nach Austauschmöglichkeit, sondern nach Legen auf die letzten freien Plätze und die anderen frischen Waren in den Vorrat.

Hoffe nicht auf meiner manchmal langen Leitung zu stehen.

Jambo ist Klasse.

mfg
Peter

Benutzeravatar
Peter
Brettspieler
Beiträge: 66

Re: Jambo

Beitragvon Peter » 4. November 2004, 14:15

Hallo,

einfach mal mit Variante probieren:
letzte Runde, wenn einer 80 Gold hat - oder 100 - oder 120 - irgendwann sollte der Stapel viel kleiner werden.

mfg
Peter

Benutzeravatar
Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: Jambo

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 4. November 2004, 15:04

Jambo Peter,

> Hat ein Spieler auf seinen Marktständen nicht genug Platz für
> alle Waren, die er aufgrund von Personen- oder Tierkarten
> bekommt, darf er entscheiden, welche er auf seine Marktstände
> legt und welche im Vorrat bleiben bzw. dorthin gelegt werden.
>
> Die letzten Worte lassen bei großzügiger Auslegung auf
> Austauschen schließen. So wie Herr Lüdtke antwortete und es
> in der Regel steht klingt es nicht nach Austauschmöglichkeit,
> sondern nach Legen auf die letzten freien Plätze und die
> anderen frischen Waren in den Vorrat.

diese Auslegung ist aber sehr großzügig. ;-)
Gemeint ist, falls du z. B. zwei Waren ersteigerst und nur noch 1 Feld auf deinen Marktständen frei hast, dann darfst du selbst entscheiden, welche dieser beiden Waren du nimmst und welche in den Vorrat zurückgeht. Ein Austausch ist nicht erlaubt.

Weiterhin gute Geschäfte
und
Spiele Grüße

Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste