Anzeige

Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Palim

Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Palim » 6. Juni 2005, 11:26

Hallo zusammen

Und mal wieder habe ich eine Frage. Ich möchte mir eine schönes Deduktionsspiel zulegen. Ich schwanke zischen dem altehrwürdigen Inkognito und dem etwas neueren schön anzusehenden Das Geheimnis der Abtei.

Mich würde mal so die Vor und Nachteile beider Spiele intressieren???

Thematisch finde ich das Geheimnis der Abtei besser und es ist auch für mehr Spieler geeignet als Inkognito.
Eigentlich bräuchte ich ja eins für mehr als 4 Spiele und da zieht Inkognito klar den kürzeren.
Ich habe aber vernommen das das Geheimnis der Abtei von vielen als nicht so gut empfunden wird. Warum? Gibt es auch jemanden den DGDA gut gefällt??

gruß

ein ratloser :-(

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst "Suko"

Re: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 6. Juni 2005, 11:36

Hallo Palim!

Das Problem bei der Abtei ist, dass man die Informationen zu dem gesuchten Täter eher zufällig bekommt (Karten austauschen etc.). Wenn man einen Mitspielern nach Hinweisen befragt bekommen dies auch alle anderen Mitspieler mit und somit hat man selbst nur selten einen alleinigen Nutzen daraus (ausser man kann eine Frage so stellen, dass die Antwort keinem andern etwas bringt)
Dafür ist es natürlich vom Material und der Stimmung her natürlich super :-)
Mir persönlich gefällt aber Inkognito besser.
Allerdings hängt das ganz von Dir bzw. Deiner Spielegruppe ab. Wenn Du/ihr es gerne zufälliger mögt, seid Ihr mit der Abtei bestimmt gut bedient. Zudem ist die Spannung dadurch, dass alle so ziemlich den gleichen Wissensstand haben, sehr hoch. Wenn Du aber eher auf "richtige" Deduktion Wert legst, bist Du meiner Meinung nach mit Inkognito besser bedient. Das kann man jedoch nur mit 3 o. 4 Spielern spielen.
Ansonsten versuchen es auszuleihen und erst mal Probe zu spielen!

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Lothar Kothe
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Lothar Kothe » 6. Juni 2005, 11:41

Hallo Palim,

mein Wunsch war es schon immer, auch mal eine Antwort so zu beginnen:

Ich kenne zwar beide Spiele nicht....

aber wenn Du ein Deduktionsspiel suchst, dann greife zu "Sleuth" oder "Diamantenjagd" (es sind die gleichen Spiele). Hier findest Du ein Deduktionsspiel ohne jegliche Schnörkel und Gimmicks. Reduziert auf das Wesentliche. Toll!

Viele Grüße
Lothar

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Attila » 6. Juni 2005, 11:52

Hiho,

Da kann ich es dir einfach machen: Das Geheimnis der Abtei ist kein reines Deduktionsspiel.
Du wirst vieleicht sehr enttäuscht sein, wenn du das erwartest!

Atti

Benutzeravatar
Danny

Re: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Danny » 6. Juni 2005, 11:53


Wo bekommt man "Diamantenjagd" denn heute noch ?

Danke & Gruß,
Danny

Benutzeravatar
Palim

Re: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Palim » 6. Juni 2005, 12:11

Hallo Michael

Danke für die Info...hmm nach deiner Einschätzung denke ich das ich vielleicht doch eher mit der Abtei was anfangen kann, ich glaube die Mischung fände ich besser und das Thema natürlich, hat denn noch jemand eine Meinung zu dem Vergleich oder Pro und Contra Das Geheimnis der Abtei?

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon freak » 6. Juni 2005, 12:15

Als Deduktionsspiel kann ich noch Old Town empfehlen. Allerdings nur bis 4 Spieler möglich.

Wie schon geschrieben, Abtei ist kein reines Deduktionsspiel.

Und Sleuth (Diamantenjagd in englisch, aber mit deutscher Regel) ist noch erhältlich.

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Stefan-spielbox » 6. Juni 2005, 12:22

Hi,


von mir ganz klar contra: ich empfand GdA als Mastermind, bei dem nach jeder auswertung 2 poeppel neu gesetzt wurden. ich hatte nicht das gefuehl irgendetwas beeinflussen zu koennen.



Tschau
Stefan

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Attila » 6. Juni 2005, 12:40

Hiho,

Sleuth == Diamantenjagd

Atti

Benutzeravatar
Danny

Re: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Danny » 6. Juni 2005, 13:01


... na dann halt nochmal die Frage, wo man Sleuth ODER Diamantenkagd bekommt ?

Benutzeravatar
oli-

Re: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon oli- » 6. Juni 2005, 13:04

Hallo Julian,

ich habe beide Spiele, und auch beide schon mal gespielt (was bei meiner Sammlung nicht selbstverständlich ist, haha). Wir haben uns mit der Atmosphäre von GDA ganz gut anfreunden können - betrachte es als Partyspiel für kleine Parties (also 6 Personen); wenn man dann noch ein bisschen mitspielt, ist das ganz spaßig... nur halt nicht unbedingt ein Deduktionsspiel. Inkognito fand ich nicht so prickelnd, aber vielleicht liegt mir auch das Genre nicht.

Was ist mit Code777? Ist doch auch ein Deduktionsspiel, oder? Hab ich auch, und fand das (nach zweimaligem Spielen) auch sehr wiederspielbar...

Gruß,
oli-

Benutzeravatar
Dr. Georg Holzgreve

Re: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 6. Juni 2005, 13:59

Hallo Palim, ich breche nochmal eine Lanze für DGdA. Siehe vielleicht aber auch den Thread über "Days of Wonder" Spiele weiter unten. In den dortigen Antworten wurde bereits angemerkt, dass es bei diesem Spiel sehr auf die intelligente Fragestellung ankommt! Es ist komplexer zu lösen als Inkognito (da mehr Merkmale) und das Nachhalten der eingehenden Informationen verlangt viel Sorgfalt und verträgt keinerlei Fehler. Das beiliegende Spielblatt ist dazu suboptimal und sollte durch weitere Notizen ergänzt werden.
Fazit: Uns hat das Spiel toll gefallen und selbst die lange Spieldauer hat uns nicht gestört. Der Mörder wurde auch sicher entlarvt.
Nice Dice
Georg

Benutzeravatar
Palim

Re: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Palim » 6. Juni 2005, 14:19

Ah Hallo Olli

Du schon wieder :-) Wirst ja langsam zu meinem persönlichen Helfer in Spielefragen! Aber danke für den Tip nochjemand dem Abtei doch gefällt.Code 77 kenn ich leider nicht, werd mich da mal schlau machen.

Inkognito hat dir nicht gefallen? Hmm ok bei mir ist es schon etwas länger her als ich das gespielt habe, weiß also nicht mehr so genau wie da mein Eindruch war....schade ist nur das man es nur mit 4 Spielern spielen kann

Benutzeravatar
Palim

Re: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Palim » 6. Juni 2005, 14:21

Ok damit liegt die Abtei momenta vorne, Inkognito hat momentan noch niemand so richtig auf der Liste :-)

Benutzeravatar
David L.

Inkognito - Kartenspiel

Beitragvon David L. » 6. Juni 2005, 18:58

Apropos Inkognito:

Kennt jemand das Kartenspiel zu Inkognito? Wie spielt sich das denn im Vergleich zum Brettspiel?

Gruß David

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Inkognito - Kartenspiel

Beitragvon Attila » 6. Juni 2005, 20:40

Hiho,

Soweit ich mich erinnere ist es fast exakt wie das Brettspiel (nur halt ohne Brett).

Atti

Benutzeravatar
Rainer Fieseler

Re: Inkognito - Kartenspiel

Beitragvon Rainer Fieseler » 7. Juni 2005, 08:54

Hi David,
meine Erfahrung mit dem Kartenspiel ist schon einer Weile her, aber die Tatsache, dass ich mich nicht mehr so recht einnerer bestärrkt mich in der dunklen Ahnung, dass es mir nicht so toll gefallen hat; ganz im Gegensatz zum "großen" INKOGNITO, das ich sehr mag und das ich jederzeit empfehlen würde, wenn jamand Deduktionsspiele sucht (nach SLEUTH /DIAMNTENJAGD bei mir auf Platz zwei). GDA kenn ich keider nicht, das kann ich nichte einordnen.

gruß rainer

Benutzeravatar
Lukas Merlach
Kennerspieler
Beiträge: 193

RE: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Lukas Merlach » 7. Juni 2005, 11:17

> Ich habe aber vernommen das das Geheimnis der Abtei von
> vielen als nicht so gut empfunden wird. Warum? Gibt es auch
> jemanden den DGDA gut gefällt??
Ja.
Es ist halt kein klassisches Deduktionsspiel.
Aber ein Deduktionsspiel eigentlich schon, man muss halt mit unvollständigen oder unsicheren Informationen arbeiten:
Da auch Karten (reihum) weitergegeben werden sind Informationen über die Anzahl bärtigen Mönche, die ein Spieler in der Hand hält auch vom Zeitpunkt der Frage abhängig. (Einerseits spielen die Karten eine Rolle, die der betreffende Spieler schon weggegeben hat, andererseits muss ich beachten, ob die bärtigen, die ich weitergegeben habe schon dort sein können oder nicht....)
Zudem muss man die Tipps meist mit unsicheren Informationen abgeben, d.h. wenn ich schon viele bärtige Karten gesehen habe, kann ich ruhig mal tippen, der Täter sei bartlos, obwohl theoretisch auch noch einzelne bärtige möglich sind...
Zudem halte ich es nicht für so schwierig, eine Frage so zu verpacken, dass die Information mir wesentlich mehr nützt als den anderen Spielern.

Hingegen halte ich Inkognito (im Gegensatz offenbar zu den bisherigen Voten) nur in geringem Mass für ein Deduktionsspiel. - Natürlich muss man zu Beginn Schlüsse aus den gezeigten Karten ziehen, und, wenn man über die Identitäten Bescheid weiss, den Gegnern möglichst verwirrende und wertlose Informationen zukommen lassen, aber die Deduktion hat doch einen sehr kleinen Anteil am Spiel...

Gruss Lukas

Benutzeravatar
Palim

RE: Vergleich Das Geheimnis der Abtei/ Inkognito

Beitragvon Palim » 8. Juni 2005, 09:45

Also ich habe mir jetzt das Geheimnis der Abtei zu gelegt, sieht zumindestens schon mal nicht schlecht aus, mal sehe wie es sich so spielt. Inkognito hat damit nun doch den kürzeren gezogen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste