Anzeige

Aqua Romana

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Henning Breuer

Aqua Romana

Beitragvon Henning Breuer » 23. November 2005, 01:10

Bislang habe ich mir gesagt: Das ist ein aufgepepptes Metro und ich habe gar nicht verstanden, wieso Queens sich selbst Konkurrenz macht. Nachdem ich es in Willingen gespielt habe, habe ich eine völlig andere Meinung. Wie seht ihr das???????????

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Aqua Romana

Beitragvon Andreas Keirat » 23. November 2005, 05:00

Henning Breuer schrieb:
>
> Bislang habe ich mir gesagt: Das ist ein aufgepepptes Metro
> und ich habe gar nicht verstanden, wieso Queens sich selbst
> Konkurrenz macht. Nachdem ich es in Willingen gespielt habe,
> habe ich eine völlig andere Meinung. Wie seht ihr
> das???????????

Ich finde, Aqua Romana ist wirklich gelungen und hat außer der Optik vielleicht, nicht viel mit Metro gemeinsam. Besonders gemein ist die Punkteregel, die durchaus dafür sorgt, daß man eine Figur früher auf die Punkteskala schickt, als dies eigentlich notwendig wäre. Die fehlenden Regeln für 2 Personen sind aber ein dicker Klops...

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Immanuel

Re: Aqua Romana

Beitragvon Immanuel » 23. November 2005, 11:09

Hallo Henning,

ich habe in Stuttgart eine Partie (zu viert) probegespielt und hatte leider nicht viel Freude dran. Nachdem ich schon ziemlich schnell einen Kanal geschlossen kriegte (durch Mitspieler, also nicht freiwillig), "wurde" ich mehr oder weniger gespielt, da ich kaum noch eine Auswahl hatte, nach welchem Baumeister ich mich im jeweiligen Zug richten sollte. Unabhängig davon, dass ich aufgrund der durchaus gelungenen Wertungsmechanik (wer zu spät kommt, stellt sich hinten an) schließlich trotzdem noch knapp gewonnen habe, hat es mich absolut nicht vom Hocker gerissen. Die Ähnlichkeit mit Metro war für mich doch noch recht deutlich erkennbar, und ich bin mir nicht sicher, ob Metro durch diese "Baumeister-Erweiterung" wirklich besser wird.

Aber wir wissen ja: drei Spieler, vier Meinungen.

Grüßle,
Immanuel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Aqua Romana

Beitragvon Axel Bungart » 23. November 2005, 12:52

Immanuel schrieb:
>...hatte leider nicht viel Freude dran. Nachdem ich schon
> ziemlich schnell einen Kanal geschlossen kriegte (durch
> Mitspieler, also nicht freiwillig), "wurde" ich mehr oder
> weniger gespielt, da ich kaum noch eine Auswahl hatte, nach
> welchem Baumeister ich mich im jeweiligen Zug richten sollte.

Hallo Immanuel,

das hat mir ein anderer Bekannter auch berichtet. Scheint ja nicht selten zu sein. Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen, weil ich schonirgendwie neugierig auf das Spiel bin. :-/

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Aqua Romana

Beitragvon Axel Bungart » 23. November 2005, 12:53

Andreas Keirat schrieb:

> Die fehlenden Regeln für
> 2 Personen sind aber ein dicker Klops...
>
Hallo Andreas,

Was meinste Du damit? Ist das Spiel nicht für zwei Personen ausgelegt (was Du aber gerne hättest), oder fehlt da tatsächlich was?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Immanuel

Re: Aqua Romana

Beitragvon Immanuel » 23. November 2005, 12:59

Hallo Axel,

da bin ich ja getröstet, dass es anderen auch so geht. :seufz: Ich hatte wieder mal die Vermutung, dass nur ich so blöd sein kann, mir schon nach wenigen Zügen buchstäblich das Wasser abgraben zu lassen. :-/

> Jetzt bin ich etwas hin- und
> hergerissen, weil ich schonirgendwie neugierig auf das Spiel
> bin. :-/

Meinen Mitspieler hat es offensichtlich Spaß gemacht (das Spiel, nicht mein vorübergehender Untergang :wink: ). Vielleicht kannst Du ja jemanden ausfindig machen, bei dem Du ein oder zwei Proberunden spielen kannst, bevor Du Dich für oder gegen einen Kauf entscheidest.

Grüßle,
Immanuel

Benutzeravatar
Immanuel

Aqua Romana zu zweit: schon diskutiert

Beitragvon Immanuel » 23. November 2005, 13:04

Hallo Axel,

dazu findest Du hier mehr:

Beitrag Nr. 123244 (Suchfunktion)

(Leider krieg ich das mit den Links zu Forumsbeiträgen nicht hin :mad: :mad: )

Grüßle,
Immanuel

Benutzeravatar
Renate Renner

Re: Aqua Romana

Beitragvon Renate Renner » 23. November 2005, 23:18

Auch ich habe Aqua Romana erst in Willingen kennengelernt. Feine Sache, übersichliche Regeln, mittlere Spieldauer, Nachdenken macht Sinn.

Benutzeravatar
marcc

Re: Aqua Romana

Beitragvon marcc » 24. November 2005, 00:30

Henning Breuer schrieb:
> und ich habe gar nicht verstanden, wieso Queens sich selbst
> Konkurrenz macht.

Na, besser sich selber, als dass es ein anderer Verlag macht und so Kunden abwirbt. ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste