Anzeige

Löwenherz von Kosmos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Richard

Löwenherz von Kosmos

Beitragvon Richard » 30. Januar 2006, 05:00

Ich habe mal eine Frage zu dem Dukaten-Symbol auf dem Rahmen.

Auf dem Rahmen von Löwenherz von Kosmos ist als Spielhilfe für was man alles Siegpunkte bekommt eine Symbolleiste aufgedruckt.
Also da wären für ein Waldfeld 1SP Siedlung 3SP Königsstadt 5SP Minen-Monopol 5 SP und als letztes sind da Dukaten abgebildet mit 5/3 was bedeutet dieses Symbol??.

Hoffe mir kann hier jemand helfen!
Falls die Frage zu dämlich ist, verzeiht mir ich bin neu in der Spielewelt!

Gruß Richard

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Löwenherz von Kosmos

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 30. Januar 2006, 05:50

Hallo, lieber Richard,

es gibt beim Ende des Spiels noch eine letzte Wertung: Wer zu diesem Zeitpunkt die meisten Dukaten besitzt, rückt auf der Siegpunktleiste 5 Felder vor; wer die zweitmeisten Dukaten besitzt, rückt 3 Felder vor.

Vergleiche dazu die Spielanleitung, Seite 4, rechte Spalte, Abschnitt "Spielende", Punkt 2 der Aufzählung.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Tyrfing

Re: Löwenherz von Kosmos

Beitragvon Tyrfing » 30. Januar 2006, 07:23

Dem kann ich kaum noch hinzufügen. Ausser dass ich es meist taktisch nicht sehr sinnvoll finde, damit großartig zu punkten.

Die paar Punkte taugen dann meist mehr als "Notnagel".

Aber es ist, wie Peter schon gesagt hat. Die Darstellung ist nur für die Schlusswertung.

Benutzeravatar
fraweb

Re: Löwenherz von Kosmos

Beitragvon fraweb » 30. Januar 2006, 13:27

> Falls die Frage zu dämlich ist,

Außerdem gibt es keine "dämlichen" Fragen, wissen wir doch schon aus der Sesamstrasse :-)

Frank

Benutzeravatar
Till

Re: Löwenherz von Kosmos

Beitragvon Till » 30. Januar 2006, 15:28

Ich meine allerdings, dass es diese Dukaten nur dann gibt, wenn das Spiel nicht wegen Überschreitens der Siegpunktgrenze endet sondern wegen Kartenmangels. Dies kann bei einem nur knappen Vorsprung ein wesentlicher Unterschied sein.

Gruß Till


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste