Anzeige

neue Spiele von Queen Games und Tilsit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jörg Bockholt
Spielkamerad
Beiträge: 24

neue Spiele von Queen Games und Tilsit

Beitragvon Jörg Bockholt » 4. Februar 2006, 14:14

Hallo,

gibt es schon genauere Daten zu dem neuen großenm Queen Games Spiel? In der Übersicht zur Messe steht nur, dass es ein neues großes Spiel außer Shogun geben soll.

Des weiteren habe ich in der Übersicht ein neues Spiel von Michale Schacht namens Caramba entdeckt, was bei Tilsit demnächst erscheinen soll. Wer hat zu diesem Spiel neuere Infos?

Spielegrüße

Jörg

Benutzeravatar
Thomas

Re: neue Spiele von Queen Games und Tilsit

Beitragvon Thomas » 4. Februar 2006, 14:32

Hallo,
von dem zweiten großen Queen-Spiel hat man nur Titel und Cover gesehen. Es heißt "Der Dieb von Bagdad" und soll laut Katalog im März erscheinen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Arno Steinwender|spieletest.at

Re: neue Spiele von Queen Games und Tilsit

Beitragvon Arno Steinwender|spieletest.at » 4. Februar 2006, 15:32

Die infos darüber sind noch etwas spärlich ... nur das Cover war zu sehen!

Gibt es hier zu sehen: http://www.spieletest.at/bericht.php?ID=242

lg
Arno

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: neue Spiele von Queen Games und Tilsit

Beitragvon VolkiDU » 4. Februar 2006, 17:10

Jörg Bockholt schrieb:
> Des weiteren habe ich in der Übersicht ein neues Spiel von
> Michale Schacht namens Caramba entdeckt, was bei Tilsit
> demnächst erscheinen soll.

Caramba? Das wäre dann das dritte Spiel mit Namen Caramba.

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: neue Spiele von Queen Games und Tilsit

Beitragvon freak » 4. Februar 2006, 17:17

Von Tilsit gab es nur einen Karton mit dem Namen "Baron" und eine Himalaya-Erweiterung zu sehen.
Deswegen kann ich auch nix dazu sagen.
Ein "Caramba" ist mir nicht aufgefallen.

Viele Grüße
freak

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

Re: neue Spiele von Queen Games und Tilsit

Beitragvon Bernd Eisen » 4. Februar 2006, 22:42

Hallo!

Was den "Dieb von Bagdad" angeht, so habe ich den Prototypen mehrfach kurz vor Fertigstellung gespielt und kann ein paar Details beisteuern:

Es liegen offene Karten aus (4?) und natürlich ein verdeckter Stapel. Außerdem bekommt man anfangs eine bestimmte Anzahl Handkarten ausgeteilt.
Wenn man an der Reihe ist darf man 3 der offenen oder auch verdeckten Karten nehmen, danach beliebig viele spielen oder passen. Wenn man passt ohne Karten zu spielen bekommt man eine "Jokerkarte".
Durch Ausspielen der Karten darf man eigene Diebe in verschiedene Gebäude einschleusen, bzw. von einem Gebäude in ein anderes versetzen.
Gelingt es in einem Gebäude 4 Diebe zu versammeln, bekommt man dafür 1 Beutestück.
Hat in diesem Gebäude vorher bereits ein anderer Spieler ein Beutestück bekommen, benötigt der nächste Spieler einen Dieb mehr... der übernächste noch einen mehr usw.

Weiterhin darf man eigene Diebe zu den Gebäudewachen stellen. Dadurch benötigen die Gegenspieler mehr Karten dieses Gebäudes um einen Dieb dort hineinzuschleusen.

Das Spielgefühl erinnerte ein wenig an Kardinal und König (Karten nehmen und damit etwas einsetzen).
Das Spiel ist sehr kurzweilig und durch seinen zumeist engen Ausgang vom Start weg sehr spannend.

Allerdings hatte der Prototyp noch ein komplett anderes Thema, deshalb kann es sein, dass ich einige Begriffe jetzt nicht richtig wiedergegeben habe.

Ursprünglich ging es um Schiffe, Waren und Dörfer ;-)

Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich werds mir dann mal genau anschauen wenn es zu bekommen ist.

Grüße
Bernd

www.irongames.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste