Beitragvon Bernd Eisen » 4. Februar 2006, 22:42
Hallo!
Was den "Dieb von Bagdad" angeht, so habe ich den Prototypen mehrfach kurz vor Fertigstellung gespielt und kann ein paar Details beisteuern:
Es liegen offene Karten aus (4?) und natürlich ein verdeckter Stapel. Außerdem bekommt man anfangs eine bestimmte Anzahl Handkarten ausgeteilt.
Wenn man an der Reihe ist darf man 3 der offenen oder auch verdeckten Karten nehmen, danach beliebig viele spielen oder passen. Wenn man passt ohne Karten zu spielen bekommt man eine "Jokerkarte".
Durch Ausspielen der Karten darf man eigene Diebe in verschiedene Gebäude einschleusen, bzw. von einem Gebäude in ein anderes versetzen.
Gelingt es in einem Gebäude 4 Diebe zu versammeln, bekommt man dafür 1 Beutestück.
Hat in diesem Gebäude vorher bereits ein anderer Spieler ein Beutestück bekommen, benötigt der nächste Spieler einen Dieb mehr... der übernächste noch einen mehr usw.
Weiterhin darf man eigene Diebe zu den Gebäudewachen stellen. Dadurch benötigen die Gegenspieler mehr Karten dieses Gebäudes um einen Dieb dort hineinzuschleusen.
Das Spielgefühl erinnerte ein wenig an Kardinal und König (Karten nehmen und damit etwas einsetzen).
Das Spiel ist sehr kurzweilig und durch seinen zumeist engen Ausgang vom Start weg sehr spannend.
Allerdings hatte der Prototyp noch ein komplett anderes Thema, deshalb kann es sein, dass ich einige Begriffe jetzt nicht richtig wiedergegeben habe.
Ursprünglich ging es um Schiffe, Waren und Dörfer ;-)
Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich werds mir dann mal genau anschauen wenn es zu bekommen ist.
Grüße
Bernd
www.irongames.de