Anzeige

Einfach genial oder Blokus?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
LarsE

Einfach genial oder Blokus?

Beitragvon LarsE » 15. Februar 2006, 10:52

Welches der beiden ist das besser Spiel?

Welches ist besser mit 2 bzw. 4 Spielern und wie verhält es sich mit der Spieldauer.

LarsE

Benutzeravatar
Frank

Re: Einfach genial oder Blokus?

Beitragvon Frank » 15. Februar 2006, 11:07

Die Spieldauer hängt immer von der Anzahl der Grübler ab.
Tendenziell ist eine Partie Blokus kürzer.

Die Spiele sind definitiv nicht vergelichbar.
Blokus kommt ohne jeden Glücksfaktor aus !
Einfach genial hat diesen in zum Teil ärgerlichen Ausmaß.
Insgesamt würde ich Einfach Genial als Optoimierungs- und Glücksspiel mit Ärgerfaktor bezeichnen. Vorausschauende Planung ist kaum möglich.
Blokus ist um Längen besser !

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Lorion

Re: Einfach genial oder Blokus?

Beitragvon Lorion » 15. Februar 2006, 11:25

Ich liebe Einfach Genial,
es kann zwar passieren, dass man in mehreren Runden hintereinander nicht die richtige Farbe zieht, aber da die Partien niemals länger als eine Stunde dauern, ist das verzeihbar. Vor allem der Wertungsmechanismus bei Einfach Genial macht das Spiel interessant und es spielt sich dadurch ein wenig wie Euphrat&Tigris (das ja ähnliche Regeln hat). Jemand der meint, dass bei Einfach Genial Strategische Planung nicht möglich ist, der soll sich mal bei mir melden...
Im 4er Spiel kann sich der Glücksfaktor natürlich sehr stark auswirken, deshalb empfehle ich bei einer 4er Konstellation auch das Teamspiel. Das ist vor allem auch deshalb interesssant, weil man nicht weiß ob man nun etwas verbauen soll oder darauf hoffen, dass sein Teampartner in der Farbe ebenfalls noch Punkte machen kann...

Blokus macht aber auch Spaß. Das Spielgefühl ist aber ein wenig anders. Hier kann man sich in der Regel keine Möglichkeiten erarbeiten, sondern es geht "nur" darum zur richtigen Zeit den richtigen Zug zu machen. Es kommt bei uns nicht so oft auf den Tisch.

Benutzeravatar
Tim-spielbox

Re: Einfach genial oder Blokus?

Beitragvon Tim-spielbox » 15. Februar 2006, 11:35

> Welches der beiden ist das besser Spiel?

Kann man ja gar nicht objektiv sagen. Manchmal spiele ich "Blokus" lieber, manchmal "Einfach genial". Vermute aber, daß "Einfach genial" massenkompatibler ist.


Tim

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: Einfach genial oder Blokus?

Beitragvon Kathrin Nos » 15. Februar 2006, 12:33

Hallo Lars,

"LarsE" hat am 15.02.2006 geschrieben:
> Welches der beiden ist das besser Spiel?

Das ist Geschmackssache - beides sind m.E. Ausnahmespiele, die ich selber nicht missen möchte.

> Welches ist besser mit 2 bzw. 4 Spielern und wie verhält es
> sich mit der Spieldauer.

Hier hingegen ganz klar: Blokus ist am besten zu viert. Zu dritt spielt eine neutrale Farbe mit, die reihum von den 3 Spielern gesetzt wird. Zu zweit hat jeder zwei Farben - das hat auch seinen Reiz, verliert aber für mich klar gegen das Spiel in voller Besetzung. Spieldauer entsprechend in allen Besetzungen gleich - oder eher zu zweit höher, weil man 2 Farben verwaltet.

Einfach Genial hingegen funktioniert in allen Besetzungen (2-4) gut, da hier die Spielfeldgröße angepasst wird. Ensprechend werden in der Gesamtsumme weniger Steine gesetzt, was sich in der Spieldauer niederschlägt.

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

Benutzeravatar
Maddin

Beide!!!

Beitragvon Maddin » 15. Februar 2006, 13:26

Ich stimme Katrin voll zu:
Beide Spiele sind super und sollten in keiner Spielesammlung fehlen. Zu dritt sollte man sicherlich eher EINFACH GENIAL spielen, aber die 2-Spieler-Variante in BLOKUS finde ich auch sehr reizvoll: da wird dann nämlich nicht NUR geblockt, sondern manchmal auch bewusst hereingelassen...

Also Lars - sorry - Du wirst sie Dir beide kaufen müssen!

Maddin = ; - )

Benutzeravatar
Hendrik

Re: Einfach genial oder Blokus?

Beitragvon Hendrik » 15. Februar 2006, 14:22

Hallo Lars,

Falls Du vorwiegend zu zweit spielst, hast Du ja nicht nur die Wahl zwischen Blokus und Einfach genial, sondern auch noch zwischen den "Reise Editionen" Blokus Duo und Einfach genial Travel.

Die kleineren Versionen sind auch günstiger und so kannst Du Dir beide leisten, bzw. beide in den Schrank packen, je nach dem was der Grund ist, warum Du nur eines der beiden wolltest.

Allgemein gesagt kriegt Blokus etwas höhere Noten von mir als Einfach genial. Beide spielen aber auf hohem Niveau.


Gruß
Hendrik

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann

Re: Einfach genial oder Blokus?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 15. Februar 2006, 14:29

Frank schrieb:

> Die Spiele sind definitiv nicht vergelichbar.
...
> Blokus ist um Längen besser !

Ähem ... was den nun? Vergleichbar oder nicht? ;-)

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Frank

Re: Einfach genial oder Blokus?

Beitragvon Frank » 15. Februar 2006, 15:48

Beides natürlich !
Ich finde sie tatsächlich nicht vergleichbar und spiele Blokus lieber :-)

Allerdings räume ich ein, das sich Einfach genial in allen Besetzungen gleich gut spielen läßt. Blokus ist auf 4 Spieler ausgelegt, zu zweit sollte man auf Blokus-Duo ausweichen und zu dritt sollte man es ganz lassen.

Gruß an den Hobby-Semantiker
Frank

Benutzeravatar
Jeff Widderich

Re: Einfach Spitze

Beitragvon Jeff Widderich » 15. Februar 2006, 16:33

Es gibt jetzt ein drittes Spiel das in diese Kategorie passt. Einfach Spitze. Vier Spieler abstrakt Spiele werden die Zukunft sein .

Benutzeravatar
Hendrik

Re: Einfach Spitze

Beitragvon Hendrik » 15. Februar 2006, 17:37

Hallo Jeff,

Da Du der Autor des Spiels "Einfach Spitze" bist, war diese Empfehlung sicher nicht ganz uneigennützig, nicht wahr?! ;)

Hendrik (der auf Luding immerhin eine gute Rezension zu "Einfach Spitze" finden konnte)

Benutzeravatar
Jeff Widderich

Re: Einfach Spitze

Beitragvon Jeff Widderich » 16. Februar 2006, 00:26

Hallo Hendrik,
Ich habe drei diskussions wuerdige Spiele im Herbst in Deutschland herrausgebracht. Niemand redet hier im Forum ueber diese Spiele. Es ist Zeit mal meine eigene Trumpete zu blassen. Es wird immer wieder ueber die selben Spiele geredet es wird langsam sehr langweilig.

Jeff Widderich

Benutzeravatar
Cäsar
Kennerspieler
Beiträge: 421

wenn schon, dann JUST 4 FUN

Beitragvon Cäsar » 16. Februar 2006, 01:31

Jeff Widderich schrieb:
>
> Es gibt jetzt ein drittes Spiel das in diese Kategorie passt.

das stimmt!

Aber es heisst eher Just 4 Fun und macht süchtig.......

Grüsse
Cäsar

Benutzeravatar
Tom

Re: Einfach Spitze

Beitragvon Tom » 16. Februar 2006, 09:57

Jeff Widderich schrieb:
>
> Hallo Hendrik,
> Ich habe drei diskussions wuerdige Spiele im Herbst in
> Deutschland herrausgebracht. Niemand redet hier im Forum
> ueber diese Spiele. Es ist Zeit mal meine eigene Trumpete zu
> blassen. Es wird immer wieder ueber die selben Spiele geredet
> es wird langsam sehr langweilig.
>
> Jeff Widderich

Hallo Jeff,

das macht man doch nicht unter seinem eigenem Namen :)

Gruß

Tom


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste