Anzeige

seeräuber

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
robert

seeräuber

Beitragvon robert » 11. Mai 2006, 22:14

Hi Spieler,
wer hat schon Seeräuber von Queen Games gespielt?
Wie sind eure Eindrücke, lohnt sich ein Kauf ?

Danke für eure Antworten,
Robert

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: seeräuber

Beitragvon Michael Weber » 12. Mai 2006, 09:41

Ja, es lohnt sich. Eines der besten Spiele aus Nürnberg, das mir bisher auf den Tisch gekommen ist. Es ist ein kleines, kurzweiliges und schnelles Spiel, das trotz Zockerelementen und großem Ärgerfaktor Platz für taktische Finessen hat.
Ein wirklich gutes, kurzweiliges Spiel.

Michael
(der mit dem Piratenbart ;-) )

Benutzeravatar
Jürgen Sch.

Re: seeräuber

Beitragvon Jürgen Sch. » 12. Mai 2006, 10:04

Hallo Robert,

ich habe das Spiel auch und kann mich meinem Vorredner nicht ganz anschliessen. So wie es die Regel vorsieht ist das Spiel recht langatmig und ohne grosse Spannung. Mit kleinen Änderungen wird daraus aber ein kurzweiliges Spiel, was als Absacker gespielt werden kann.

Benutzeravatar
Claude Théato

Re: seeräuber

Beitragvon Claude Théato » 12. Mai 2006, 10:20

Hallo Robert

Wir haben Seeräuber schon zu dritt gespielt, wobei es sich ganz nett spielen liess, aber nicht darüber hinauskam. Trotz sehr interessantem Mechanismus. Ich glaube, dass seine Qualitäten zu viert oder fünft viel besser zur Geltung kommen und freue mich schon es in grösserer Runde zu spielen.
Nun wäre es interessant zu wissen, mit welcher Runde meine Vorschreiber gespielt haben.

Ahoi,

Claude

Benutzeravatar
Thomas Brennecke

Re: Seeräuber

Beitragvon Thomas Brennecke » 12. Mai 2006, 10:42

Halo,
wir haben Seeräuber in den letzten Tagen mehrmals zu viert gespielt und sind ziemlich begeistert.

Einige Finessen bemerkt man erst nach dem zweiten oder dritten Spiel. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass die Mitspieler ein Handelsschiff nicht zu billig bekommen. Wenn ein Spieler ein 5er-Schiff mit 5 Seeräubern kapern will, sollte man ihm den Seeräuber-Stapel rechtzeitig wegnehmen. Dann macht das Spiel einen Riesenspaß!

Tom

Benutzeravatar
Michael Weber

Nachtrag Spielerzahl

Beitragvon Michael Weber » 12. Mai 2006, 11:08

Der Spielmechanismus erfordert geradezu die Max-Besetzung. Dennoch hatten wir auch zu dritt großen Spaß. Es ist eben ein Spaßspiel, aber eins mit viel Taktik, die aber in der Tat erst entdeckt werden will.

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

Re: seeräuber

Beitragvon Bernd Eisen » 12. Mai 2006, 12:02

Hi Robert!

Ich finde auch dass es sich lohnt, zumal es bei Toys für nur 7,99 € zu bekommen ist.

Wir haben es in der 5er Besetzung gespielt und da war es ein richtig schönes Zockerärgerspiel. Möglicherweise kommt der Spaß etwas kürzer wenn man nur zu dritt ist.

Grüße
Bernd, der nachher nochmal Toys aufsucht und schau was dort noch im Regal zu finden ist.

www.irongames.de

Benutzeravatar
Norman Bates
Kennerspieler
Beiträge: 207

Re: seeräuber

Beitragvon Norman Bates » 12. Mai 2006, 13:00

Dem kann ich mich nur anschliessen. Seeräuber ist ein einigermassen schnelles, lockeres Taktik-Spielchen, das mit wirklich wenig Regelwerk auskommt. Es ist vielleicht nicht so anspruchsvoll wie andere Nürnberg-Neuheiten, aber es ist eben auch kein reines Glücksspiel.

Ob man es mag oder nicht, eines ist sicher: Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist überragend und deshalb einen uneingeschränkten Kauftipp wert.

gruss,
NB

Benutzeravatar
Andrea

Re: seeräuber

Beitragvon Andrea » 12. Mai 2006, 17:05

Hallo,

wir haben das Spiel schon zu dritt, viert un fünft gespielt. Es ließ sich immer spannend spielen, aber in der Max Besetzung ist es am Spannendsten. Dann kann man wunderbar ärgern und taktieren. Ich finde es taktisch ziemlich anspruchsvoll.

Grüße von

Andrea

Benutzeravatar
Eric

Re: seeräuber

Beitragvon Eric » 12. Mai 2006, 20:38

Ich kann mich hier Jürgen anschliessen.

Das Spiel ist eher mittelmäßig und bedarf einer Anpassung, bevor es zu einem guten Spiel werden kann, da sich zum Beispiel, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, eine Eroberungsaktion aufgrund der hohen Wertigkeiten der Schiffe praktisch immer lohnt. Setzt man die Wertigkeiten etwas herunter, so entsteht sicherlich ein spannender und kurzweiliger Absacker mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich denke Queen Games wird bald eine solche Änderung als optinonale "Expertenregel" nachschieben...

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: seeräuber

Beitragvon Michael Weber » 12. Mai 2006, 21:12

Eric schrieb:
> eine
> Eroberungsaktion aufgrund der hohen Wertigkeiten der Schiffe
> praktisch immer lohnt.

??? Ich glaube, dann spielt ihr anders als wir. Bei uns passen die Spieler auf, dass so eine Situation möglichst im Vorfeld schon sehr teuer wird. Das Spiel beginnt nicht erst beim Entern ...

Man kann übrigens Spieler auch zwingen, mit Piratensttapeln die "falschen" Schiffe zu erobern, die sie eigentlich gar nicht wollen.

Außerdem ist eine Eroberung nicht alles. Oft genug gewinnen Spieler, die überhaupt nur ein oder maximal zwei Schiffe erobert haben. Wichtig ist es, bei den richtigen Enterversuchen möglichst zahlreich dabei zu sein und mal den zweiten Piraten zu stellen.

Ich glaube, die Regeln sind sehr gut, so wie sie sind. Eine Anpassung ist in meinen Augen überhaupt nicht erforderlich. Jedenfalls funktioniert das Spiel bei uns ganz hervorragend und macht sehr viel Spaß. Eventuell spielt ihr einfach anders, was natürlich zu anderen Ergebnissen führen kann. Oder ihr erwarte etwas anderes als das, was das Spiel sein will?

Michael

Benutzeravatar
Claude Théato

Re: seeräuber

Beitragvon Claude Théato » 15. Mai 2006, 09:36

Ciao Eric

Als wir das Spiel spielten kam es mir eher vor, als sei eine Eroberungsaktion nicht immer, zT sogar selten lohnend. Oft musste man an die Mitbeteiligten mehr auszahlen als man selber am Ende einnahm. Dies fand ein sehr gelungenes strategisches Element.

Herzlicher Gruss,

Claude

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

Re: seeräuber

Beitragvon sporb » 26. Mai 2006, 12:18

Hi!

Das Spiel erinnert mich stark an Drachengold (http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?f=00Q%5EE4W&gamename=drachengold) von Faidutti.

Das Erobern der Beute ist wohl rafinierter, dafür darf man halt nichts klauen und die Schätze eines Spielers liegen offen aus.

Das Verteilen der Beute kommt ohne Verhandlung aus, macht aber nach der Regel einen gelungenen Eindruck.

Frage: Wer kennt beide Spiele? Welches ist "besser"? Lohnt sich Seeräuber, wenn man Drachengold schon besitzt?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste