Anzeige

RegVor 2007: Bohnanza ersetzt Munchkin

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

RegVor 2007: Bohnanza ersetzt Munchkin

Beitragvon Kudde » 8. Oktober 2006, 19:39

Nur für alle, die es interessiert und noch nicht wissen:
Munchkin wird bei der RegVor 2007 zur DM Brettspiel durch Bohnanza ersetzt.

Das ganze ist nachzulesen auf der Seite des Spielezentrums.

Kudde

Benutzeravatar
Tyrfing

Da werden einige aufatmen

Beitragvon Tyrfing » 8. Oktober 2006, 20:29

und ich kann es nachvollziehen. Munchkin als Turnierspiel, ohweh.
Nunja, das ist auch meine persöhnliche Meinung und auch nicht Thema.

Mich würde aber interessieren, warum dies nun doch geändert wurde.
Auf der Seite selber steht dazu nur leider ein "ich werde hier nicht näher darauf eingehen" - zumindest dort, wo ich gesucht habe.

Weiß einer ein paar Hintergründe?

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Da werden einige aufatmen

Beitragvon VolkerN. » 8. Oktober 2006, 20:42

Hallo,

ich kenne da einen, nämlich mich selbst.
Habe schon von einigen Leuten gehört, die sich nicht an der RegVor2007
beteiligen wollten, weil Munchkin dabei ist.

Jetzt hoffe ich als Veranstalter wieder auf eine gute Resonanz

Grüße

VolkerN. (hat Munchkin selbst nie gespielt )

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Gründe für den Tausch

Beitragvon Kudde » 8. Oktober 2006, 20:51

Hi Tyrfing,

im Newsletter schreibt Peter Janshoff, dass es wohl Schwierigkeiten gab, die Turnierregeln festzulegen.

Gruß,
Kudde

Benutzeravatar
Tyrfing

Danke für die Info

Beitragvon Tyrfing » 8. Oktober 2006, 22:39

vielmehr als den Titel hab ich eigentlich garnicht zu sagen:
Danke für die Info!

Gruß Timo
(der nicht im Newsletter steht, da er nicht teilnimmt, aber dennoch interessiert ist)

Benutzeravatar
EiNSTEiN
Spielkamerad
Beiträge: 21

Turniertauglichkeit von Bohnanza

Beitragvon EiNSTEiN » 9. Oktober 2006, 09:13

Munchkin stehe ich persönlich eher neutral gegenüber. Dennoch bin ich der Meinung, dass es mehr ein Fun-Spiel für eine gesellige Runde ist und weniger für die DM-Quali geeignet.

Bei Bohnanza habe ich allerdings auch große Bedenken bezüglich der Turniertauglichkeit. Es ist auf jeden Fall ein nettes Spiel mit klaren Regeln, aber es bietet ein großes Schummelpotential. Man darf ja gemäß Anleitung die Reihenfolge der Handkarten nicht verändern, aber für fingerfertige Kartenspieler mit dem Drang, das persönliche Ergebnis auf illegale Weise zu verbessern, dürfte es nicht allzu schwer sein, zwischendurch regelunkonform Karten auszuspielen. Denn alles sehen die Mitspieler auch nicht, und selbst wenn der eine den anderen bei einer solchen Aktion beobachtet, steht Aussage gegen Aussage. Ich jedenfalls sehe da Streitereien schon vorprogrammiert.

Benutzeravatar
ZWEiSTEiN

Re: Turniertauglichkeit von Bohnanza

Beitragvon ZWEiSTEiN » 9. Oktober 2006, 09:27

gogo Amigokartenhaler ;-)

Benutzeravatar
Hartmut

RE: Turniertauglichkeit von Bohnanza

Beitragvon Hartmut » 9. Oktober 2006, 10:13

"EiNSTEiN" hat am 09.10.2006 geschrieben:
> Munchkin stehe ich persönlich eher neutral gegenüber.
> Dennoch bin ich der Meinung, dass es mehr ein Fun-Spiel für
> eine gesellige Runde ist und weniger für die DM-Quali
> geeignet.
>
> Bei Bohnanza habe ich allerdings auch große Bedenken
> bezüglich der Turniertauglichkeit. Es ist auf jeden Fall
> ein nettes Spiel mit klaren Regeln, aber es bietet ein
> großes Schummelpotential. ...

...man kann aber auch alles zu kritisch sehen. Wer zur (Q)DMM - oder sonst einem Spieleturnier - kommt um zu schummeln, hat seine spielerische Daseinsberechtigung verwirkt. So gesehen kann man doch 'ne ganze Reihe Spiele mehr ausschließen.

Es gab über die Jahre zwar immer mal entsprechende Auswüchse verbissener Teams ("Entdecker") und die spielerische Lockerheit habe ich bei manchem recht erfolgreichen Team der letzten jahre leider auch gelegentlich vermisst - im großen Ganzen hat es aber noch immer Spaß gemacht.

Es ist doch wohl Konsens, dass wir mit dieser Sorte Spielverderbern nicht spielen wollen. Leute, es geht um nichts als einen großen Blechpott - klar, den will jeder haben, aber schummeln oder gar Schlimmeres dafür tun? Nee, nicht wirklich. Also schummelt ruhig, mich juckt es nicht, wer's tut darf sich ordentlich schämen.

Hartmut (findet gut, dass "Munchkin" raus ist, denn noch soll Grips die Partie mehr entscheiden als Kollege Zufall und/oder zu Königsmachern genötigte Mitspieler - das mag ich nämlich auch nicht gerne sein)

Benutzeravatar
Martin

Re: Turniertauglichkeit von Bohnanza

Beitragvon Martin » 9. Oktober 2006, 14:26

Bohnanza war bereits vor ein paar Jahren turnierspiel und wurde damals - glaube ich - mit offenen Karten gespielt - nicht wirklich toll, aber als Kompromiss wars o.K.

Die Entscheidung aus Herne, Munchkin abzusetzen kommt im übrigen spät, aber besser als gar nicht.

Schöne Grüße Martin

Benutzeravatar
Frank Biesgen
Kennerspieler
Beiträge: 267

Re: Turniertauglichkeit von Bohnanza

Beitragvon Frank Biesgen » 9. Oktober 2006, 15:29

Martin schrieb:

> Bohnanza war bereits vor ein paar Jahren turnierspiel und
> wurde damals - glaube ich - mit offenen Karten gespielt -
> nicht wirklich toll, aber als Kompromiss wars o.K.

Ja, das war `97 in der Endrunde. Da man immer ganz genau sehen konnte, was die Mitspieler so gebrauchen können, wurde kaum getauscht und alles zur üblen Glückssache - da würde ich lieber Munchkin spielen. Das SPZ hat das wohl im Nachhinein auch so gesehen, und ein paar Jahre in einer Vorrunde später wurde Bohnanza gemäß Regel gespielt. Hier schließe ich mich Hartmut an: Wer meint, schummeln zu müssen, der hat mein vollstes Mitgefühl.

Gruß FBI

Benutzeravatar
Omikron
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Gründe für den Tausch

Beitragvon Omikron » 9. Oktober 2006, 15:29

Hmmm...

Ich befürworte den Tausch auch...

Aber gibt es nicht schon klare Turnierregeln für Munchkin?
Es gibt doch Meisterschaften, wenn ich mich nicht ganz irre...

Omikron

Benutzeravatar
Peter M.

Re: Gründe für den Tausch

Beitragvon Peter M. » 10. Oktober 2006, 10:41

Omikron schrieb:
> Aber gibt es nicht schon klare Turnierregeln für Munchkin?
> Es gibt doch Meisterschaften, wenn ich mich nicht ganz irre...

Hm, ich hab gerade mal bei Pegasus nachgeschaut.
Die Turnierregeln sagen nichts über die eigentliche Partie aus sondern nur
"Es werden 2 Vorrunden in 4er bis 5er Gruppen mit Basisspielen absolviert – jeder
Spieler erhält also zwei Möglichkeiten zum Weiterkommen. Alle Sieger kommen ins Finale bzw. in die nächste Runde (je nach Zeit und Teilnehmerzahl)."

Es werden also mehrere Spiele gespielt und nur Sieger kommen weiter. Platzierungen innerhalb der einzelnen Spiele sind irrelevant (im Gegensatz zur RegVor, wo man auch nur eine Partie spielen wird).
P.

Benutzeravatar
Peter M.

Re: Turniertauglichkeit von Bohnanza

Beitragvon Peter M. » 10. Oktober 2006, 10:42

Martin schrieb:
> Die Entscheidung aus Herne, Munchkin abzusetzen kommt im
> übrigen spät, aber besser als gar nicht.
Spät? Es ist ja noch nicht mal Anmeldungsstart gewesen :))))))
P.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste