Anzeige

Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
hannes

Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon hannes » 4. November 2006, 22:24

Wer hat schon beide neuen Queen Games-Produkte gespielt ?
Welches Spiel findet ihr besser : Der Dieb von Bagdad oder Alhambra-das Würfelspiel ?

hannes

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. November 2006, 23:07

1) Ich
2) Alhambra

Gruß Carsten (wir können's dann ja Oberhof spielen)

Benutzeravatar
Maddin

Re: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Maddin » 5. November 2006, 00:32

Ich auch.
Das Würfelspiel ist wirklich überraschend gut; vor allem mit mehr als drei Leuten. Interessanterweise empfinde ich die Diebe fast noch ein wenig mehr glücksbetont - aber das sind zugegebenermaßen Erfahrungswerte von jeweils unter 5 Partien.

Habe mir jedenfalls beide Spiele aus Überzeugung gekauft...

Verspielte Grüße
(auch wenn's in ein paar Stunden OHNE Carstens Beteiligung abgeht)

Euer Maddin = ; - )
(wie immer frech Punky-grinsend)

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Niccolo » 5. November 2006, 11:15

Interessant - ich mag ja Würfelspiele... aber die eher durchwachsenen Werte auf BGG haben mich bisher von einem Alhambrakauf abgehalten.
Vor allem die Spieldauer (wie lang ist die denn?) wird bekritelt.

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Kudde » 5. November 2006, 11:48

Hallo Hannes!

hannes schrieb:
>
> Wer hat schon beide neuen Queen Games-Produkte gespielt ?

Rick Thornquist z.B.

> Welches Spiel findet ihr besser : Der Dieb von Bagdad oder
> Alhambra-das Würfelspiel ?
>

Ich kann zu den Spielen noch nichts sagen. Rick findet das erste besser.
Nachzulesen hier (auf Englisch):
http://www.boardgamenews.com/index.php/boardgamenews/comments/convention_report_essen_2006_postscript

Bis dann,
Kudde

Benutzeravatar
Karl

Re: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Karl » 5. November 2006, 12:08

Lieber Hannes

Wir haben den Dieb bis jetzt fünf Mal gespielt und er gefällt uns sehr gut. Einfache Regeln, Interaktion und etwas ärgern zeichnen dieses Sammelspiel aus.
Wenn du magst kannst du es morgen bei uns am Spielabend spielen.

Sonnige Grüsse aus der Nachbarschaft.

Karl

Benutzeravatar
Simon-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 589

Re: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Simon-spielbox » 5. November 2006, 12:41

Ich habe in Stuttgart beide gespielt und fand beide eher mittelmäig.

Der Dieb von Bagdab litt unter teilweise Paralyse (Karten ziehen anstatt Zug, mehrmal hintereinander..) und durch eine Schmarotzermentalität, d.h. am besten war es zu warten bis andere etwas vorbereiten um dann abzusahnen (nichts tun und nur Karten horten wird belohnt :( ). Dies führte insgesamt zu einem sehr durchwachsenen Spiel... nicht wirklich gut meiner Meinung nach.

Alhambra das Würfelspiel gefiel mir auch nicht gut. Gerade die unterschiedlichen Wertigkeiten zusammen mit der gleichen Wahrscheinlichkeit beim Würfeln machten die "volles Risiko Strategie" zur einzig Effektiven...
Am besten immer nur auf die 2 höchsten Gebäude gehen, dann noch ein bischen Glück haben und niemand kann mich mehr einholen (habe ich Pech - verliere ich eben ;) ).
Ich fand's viel zu aufgebläht für ein Würfelspiel. Die Sonderaktionen sind ziemlich unnötig (nicht im Sinne von nicht wirkungsvoll aber im Sinne von bringen keinen zusätzlichen Spielspass).

Fazit: beides ziemliche Gurken.

Ciao,
Simon

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Christian Hildenbrand » 5. November 2006, 12:53

Hallo,

beim Würfelspiel sollte man bedenken, dass 2 Spiele mit drin sind. Das reine Würfelspiel ... das zugegebenermaßen nicht so gut bei uns ankam, und das Spiel auf der Rückseite des Plans, das mit dem Grundspiel gespielt wird. Leider habe ich den Namen dazu gerade nicht parat, weil ich das Spiel selbst nicht hier habe.

Bei der Variante wird das Geld aus dem Grundspiel durch die Würfel und das Risiko beim Würfeln ersetzt. Du sammelst damit in jeder der 5 Runden eine hoffentlich ordentliche Anzahl an Gebäudeplättchen und baust mit diesen wie im Original eine möglichst punkteträchtige Alhambra. Die Wertung unterscheidet sich nicht zum Grundspiel, Du musst also genauso taktisch-strategisch gut Gebäude sammeln und bauen.

Diese Variante kam bei uns sehr gut an, weil sie einfach eine schöne Ergänzung zum Original-Alhambra darstellt.

Grüße,

Christian (spielt nachher Crokinole und Elasund)

Benutzeravatar
Sabine

RE: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Sabine » 5. November 2006, 13:06

"Simon" hat am 05.11.2006 geschrieben:

> Der Dieb von Bagdab litt unter teilweise Paralyse (Karten
> ziehen anstatt Zug, mehrmal hintereinander..) und durch
> eine Schmarotzermentalität, d.h. am besten war es zu warten
> bis andere etwas vorbereiten um dann abzusahnen

Wie das denn? Du kannst Schatztruhen doch nur mit eigenen Dieben abtransportieren. Da kann doch niemand anders was vorbereiten. Bei uns kam das Spiel übrigens sehr gut an, sowohl zu zweit, als auch in einer Viererrunde.
Sabine

Benutzeravatar
Simon-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 589

RE: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Simon-spielbox » 5. November 2006, 13:46

Vorbereiten wie z.B. beim Wegsetzen neutraler oder anderer Wächter :)
Ciao,
Simon

Sabine schrieb:
>
> "Simon" hat am 05.11.2006 geschrieben:
>
> > Der Dieb von Bagdab litt unter teilweise Paralyse (Karten
> > ziehen anstatt Zug, mehrmal hintereinander..) und durch
> > eine Schmarotzermentalität, d.h. am besten war es zu warten
> > bis andere etwas vorbereiten um dann abzusahnen
>
> Wie das denn? Du kannst Schatztruhen doch nur mit eigenen
> Dieben abtransportieren. Da kann doch niemand anders was
> vorbereiten. Bei uns kam das Spiel übrigens sehr gut an,
> sowohl zu zweit, als auch in einer Viererrunde.
> Sabine

Benutzeravatar
Simon-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 589

Re: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Simon-spielbox » 5. November 2006, 13:47

Hallo Christian,
das Spiel als Erweiterung habe ich nicht ausprobiert - kann daher gut sein, dass es dort seine Stärken zeigt :)
Ciao,
Simon

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Hallo,
>
> beim Würfelspiel sollte man bedenken, dass 2 Spiele mit drin
> sind. Das reine Würfelspiel ... das zugegebenermaßen nicht so
> gut bei uns ankam, und das Spiel auf der Rückseite des Plans,
> das mit dem Grundspiel gespielt wird. Leider habe ich den
> Namen dazu gerade nicht parat, weil ich das Spiel selbst
> nicht hier habe.
>
> Bei der Variante wird das Geld aus dem Grundspiel durch die
> Würfel und das Risiko beim Würfeln ersetzt. Du sammelst damit
> in jeder der 5 Runden eine hoffentlich ordentliche Anzahl an
> Gebäudeplättchen und baust mit diesen wie im Original eine
> möglichst punkteträchtige Alhambra. Die Wertung unterscheidet
> sich nicht zum Grundspiel, Du musst also genauso
> taktisch-strategisch gut Gebäude sammeln und bauen.
>
> Diese Variante kam bei uns sehr gut an, weil sie einfach eine
> schöne Ergänzung zum Original-Alhambra darstellt.
>
> Grüße,
>
> Christian (spielt nachher Crokinole und Elasund)

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Ina-spielbox » 5. November 2006, 22:13

Hallo,

ich fand beide gut.
Würfelspiel Alhambra als gelungene Variante und überraschend gut, man muss sich natürlich darauf einlassen, dass ein Würfelspiel ein Würfelspiel und damit glücksbetont ist.

Der Dieb von Bagdad erschließt sich m. E. erst nach mehreren Runden, wenn man nämlich feststellt, dass man mit fast jeder Karten hand etwas anfangen kann. Wenn andere natürlich schlafen und die Wächter immer dort wegnehmen, wo ein anderer unbedingt hinwill, wird dieser gewinnen, aber diese Problematik gibt es bei vielen Spielen.

Ich finde beide wirklich gut.

Gruß Ina

Benutzeravatar
hannes

Re: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon hannes » 6. November 2006, 00:05

Danke für die vielen Antworten.

Es sieht so aus, dass doch beide QG-Neuheiten gute Familienspiele sind und dass ich weder auf das eine noch das andere verzichten kann ...

Informierte Grüsse

hannes

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 6. November 2006, 00:05

Ich kenne nur das Würfelspiel und finde es top!

Benutzeravatar
Matthias

Re: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Matthias » 6. November 2006, 09:40

Moin!

Ich habe beide Spiele getestet.
Definitv Alhambra (das Würfelspiel).
Lässt sich auch prima zu zweit spielwn.

Ciao,

Matthias

Benutzeravatar
Robert Zurfluh

Re: Dieb von Bagdad vs. Alhambra - Würfelspiel

Beitragvon Robert Zurfluh » 6. November 2006, 13:47

Wow,

ichg bin ueberrascht wie viele Leute das Wuerefspiel moegen. Es wurde bei boardgamenews.com ganz schoen auseinandergenommen.

Obwohl einige Leute sagen dass Dieb von Bagdad nichts besonderes ist, nehme ich an, dass es ein ganz gutes Familienspiel sein wird. Jetzt muss ich bloss darauf warten, dass es in den USA herauskommt (zusammen mit Shogun)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste