Anzeige

Mauerbauer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jörg

Mauerbauer

Beitragvon Jörg » 24. Dezember 2006, 09:36

Hallo,

gehts nur mir so? :

1.
Die Grenzen in Mauerbauer sind beim Setzen der Mauern im Verlauf des Spieles immer schwerer zu deuten.

2.
Gibt es eigentlich eine Karten-Übersicht für jeden Spieler zum Downloaden und ausdrucken.
Der ständige Blick in die Anleitung nervt doch etwas.

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Andreas

Re: Mauerbauer

Beitragvon Andreas » 24. Dezember 2006, 11:11

Jörg schrieb:
>
> Hallo,
>
> gehts nur mir so? :
>
> 1.
> Die Grenzen in Mauerbauer sind beim Setzen der Mauern im
> Verlauf des Spieles immer schwerer zu deuten.

Hm... Eigentlich hatten wir dabei nie wirklich Probleme. Hast Du schonmal Löwenherz gespielt? Da ist das viel heftiger :-))



> 2.
> Gibt es eigentlich eine Karten-Übersicht für jeden Spieler
> zum Downloaden und ausdrucken.
> Der ständige Blick in die Anleitung nervt doch etwas.

Das verstehe ich nicht so ganz. Habt Ihr nach der ersten Partie wirklich noch nicht die Bedeutung Karten intus? Sie bedienen sich doch einer sehr guten Bildsprache und sind nach wenigen Minuten so gut zu verstehen, dass man keine Spielhilfe mehr braucht...?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Jörg

Re: Mauerbauer

Beitragvon Jörg » 24. Dezember 2006, 11:21

Für Neueinsteiger in dem Spiel wäre nur eine Hilfescript der Karten (wie bei vielen anderen Spielen auch) sehr hilfreich.

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
indigoküper

Re: Mauerbauer

Beitragvon indigoküper » 24. Dezember 2006, 12:49

Hallo Jörg,

für Neueinsteiger habe ich die Kartenübersicht aus der Regel auf meinem Scanner fotokopiert, allerdings feststellen müssen, dass diese (nach Erklärung) nur sehr selten zum Verständnis der Karten herangezogen wurde.

Gruß
indigoküper

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Mauerbauer - Grafiker gegen Regelschreiber

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 24. Dezember 2006, 18:01

Andreas schrieb:
> Das verstehe ich nicht so ganz. Habt Ihr nach der ersten
> Partie wirklich noch nicht die Bedeutung Karten intus? Sie
> bedienen sich doch einer sehr guten Bildsprache und sind nach
> wenigen Minuten so gut zu verstehen, dass man keine
> Spielhilfe mehr braucht...?

Sicherlich OT, aber ist Euch jemals aufgefallen, dass die Karte "freie Türme
auf grünem Grund" eben nicht so zu verstehen ist, wie es in der Regel steht?
Nach Aussage von Bernd Brunnhofer bei einem Spieleabend mit HiG-Neuheiten
auf die Frage, ob der grüne Boden nicht als Gegenstück zum blauen zu sehen
sein, befand er nur, dass "der Grafiker Recht hat, aber nicht der Texter".

Soll heissen: Es zählen nur freie Türme im Inland, also eben das Gegenteil
von Leuchttürmen, aber eben nicht "alle" wie in der Regel, also Leuchttürme
inklusive - sondern exklusive.

Insofern passt dieses Schmankerl zu dem Hinweis, dass die Bildsprache so
gut ist, dass man die Regel zu Mauerbauer dazu nicht mehr braucht :-)

Servus und Frohe Weihnachten,
Heinz

Benutzeravatar
Thom

Re: Mauerbauer

Beitragvon Thom » 25. Dezember 2006, 14:57

Hi Jörg,

wir legen die Mauern, welche auf den Grenzen gebaut werden auf die Seite, so kann man sie immer gut erkennen.

Schöne Weihnacht
Thom


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste