Anzeige

Age of Steam Sun/London: Qualität

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ingo

Age of Steam Sun/London: Qualität

Beitragvon ingo » 9. Mai 2007, 20:38

Nabend,

ich komme vielleicht an die oben genannte AoS Erweiterung heran. Nun frag ich mich, wie die Qualität (sprich Verarbeitung) der Erweiterung ist. Auf der Bezier Games Seite steht was von

Printed on double-sided heavy stock in full color, 2 pieces.

Bei der neuesten Erweiterung der Jungs steht hingegen

Full color, double-sided mounted board produced with the same quality as the one in the Age of Steam box.

Also scheint die Sun/London Erweiterung nicht in dieser Qualität daher zu kommen.

Daher: Kann jemand was zu der Qualität der Erweiterung sagen? Kaufe ich da 2 Blatt Papier? Oder ist die Verarbeitung schon ordentlich und das Material auch für mehr als 5 Spiele geeignet?

Schönen Abend
Der Ingo

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Age of Steam Sun/London: Qualität

Beitragvon Braz » 10. Mai 2007, 00:28

ingo schrieb:
> Kaufe ich da 2 Blatt Papier? Oder ist die Verarbeitung schon
> ordentlich und das Material auch für mehr als 5 Spiele
> geeignet?

also wenn du mit der neuesten Erweiterung die Spanien/Portugal und Österreich meinst, dann bekommst du i.d.T. 4 laminierte DinA3 Bögen und kein robuster Spielplan im eigentlichen Sinn......denke mal, dass so die andere Erweiterung gfs. auch sein wird?!

Benutzeravatar
Warbear

Re: Age of Steam Sun/London: Qualität

Beitragvon Warbear » 10. Mai 2007, 01:15

Braz schrieb:
>
> also wenn du mit der neuesten Erweiterung die
> Spanien/Portugal und Österreich meinst, dann bekommst du
> i.d.T. 4 laminierte DinA3 Bögen und kein robuster Spielplan
> im eigentlichen Sinn......denke mal, dass so die andere
> Erweiterung gfs. auch sein wird?!

"India, Mexico, Spain & Austria" ist von Steam Brothers (laminierte maps)

"Sun/London" ist von Bezier Games (laminierte maps).
Der neueste Mapset von Bezier Games ist "Mississippi Steamboats/Golden Spike" (diesmal mounted maps).

Die Qualität von allen genannten Mapsets ist einwandfrei.
.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Age of Steam Sun/London: Qualität

Beitragvon Braz » 10. Mai 2007, 02:02

Warbear schrieb:
> Die Qualität von allen genannten Mapsets ist einwandfrei.
> .

Jup, natürlich! Wenngleich mir mounted maps immernoch am liebsten sind... ;)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Age of Steam Sun/London: Qualität

Beitragvon Attila » 10. Mai 2007, 07:46

Hiho,

In der Tat, die Qualität der Erweiterungen von Bezier-Games wird immer besser.

Sun/London ist auf dickes Papier (ca 500g/m² muss das sein) gedruckt. Das ist halt doppelseiting auf 2 ca DIN A3 Bögen gedruckt. Das ganze ist NICHT Laminiert, da es auf entsprechend Dickem Papier/Pappe gedruckt ist.

Golden Spike/Mississippi ist im Grunde genauso wie der Original AoS-Plan als richtiges Spielbrett gefaltet, auch in der entsprechenden Papp-Dicke.

Letztendlich besteht jede AoS-"Erweiterung" aus einem Regelblatt und einem Plan. Bei den neuen Bezier ist der Plan halt auf ein richtiges faltbares Spielbrett gedruckt (bzw aufgezogen, der Druck geschieht ja vorher). Und bei den "alten" ist es sehr dickes Papier/Pappe. Ist beides absolut okay und gibt es nichts dran auszusetzen.

Die "Erweiterungen" von den Steam-Brother sind bisher immer doppelseitig und laminierte DIN A3-Bögen (normales Papier) - aber auch das geht voll okay!

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Age of Steam Sun/London: Qualität

Beitragvon Attila » 10. Mai 2007, 07:51

Warbear schrieb:

> "Sun/London" ist von Bezier Games (laminierte maps).

Die hast du dann aber selber laminiert! ;-)
Laminieren tun nur die Steam-Brothers, AoS Team und Bezier Games benutzen schon immer direkt vernünftiges Papier/Pappe.
Wobei der Durck immer sehr gut ist (ist aber heutzutage normal) - die Laminierten Pläne sind natürlich viel resistenter gegenüber Umwelteinflüssen wie Kaffee, Schokolade, etc ... ;-)

> Die Qualität von allen genannten Mapsets ist einwandfrei.

So ist es.

Atti

Benutzeravatar
Warbear

Re: Age of Steam Sun/London: Qualität

Beitragvon Warbear » 10. Mai 2007, 08:16

Attila schrieb:
>
> Warbear schrieb:
>
> > "Sun/London" ist von Bezier Games (laminierte maps).
>
> Die hast du dann aber selber laminiert! ;-)
> Laminieren tun nur die Steam-Brothers, AoS Team und Bezier
> Games benutzen schon immer direkt vernünftiges Papier/Pappe.

Stimmt, Du hast recht.
Aufgrund der guten Qualität hatte ich sie als "laminiert" in Erinnerung.

Ich bin mir aber sicher, daß meine "Fehl-Information" jetzt nicht zu einem "Fehl-Kauf" geführt hat.
.

Benutzeravatar
Manuel Siebert
Brettspieler
Beiträge: 57

Re: Age of Steam Sun/London: Qualität

Beitragvon Manuel Siebert » 10. Mai 2007, 11:20

Attila schrieb:
> die Laminierten Pläne sind natürlich viel
> resistenter gegenüber Umwelteinflüssen wie Kaffee,
> Schokolade, etc ... ;-)

Leider sind sie nicht resistent gegen Briefträger mit einer Aversion gegen das Treppensteigen. Meine Steambrothers-Pläne haben allesamt einen sehr unschönen Knick im Laminat, weil Mr. Postman den Umschlag auf Teufel komm raus in unseren Briefkasten gestopft hat, anstatt mal eben die paar Treppenstufen bis zur Wohnungstür zu erklimmen. Ich habe jetzt schon Angst, was passiert, wenn in ein paar Tagen meine neuen Steambrothers-Karten ankommen. Am besten bringe ich ein Schild am Briefkasten an: Lieferungen von Boards & Bits bitte nur persönlich zustellen.

Aber back to topic: Die Pläne von Bezier Games sind von absolut guter Qualität. Die neuen Pläne sind zwar schöner, weil eben auf "richtigem" Spielbrettmaterial, aber auch bei den Plänen auf dem dicken Papier leidet der Spielspaß in keinster Weise.

Manuel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste