Beitragvon Rüdiger Dorn » 22. Mai 2007, 20:00
Hallo Anke,
ich habe die Jambo-Erweiterung (55Karten) mit Genehmigung des Kosmos-Verlages eigenverantwortlich realisiert.
Als Privatperson kommen einige „Probleme“ auf einen zu, die unter einem Hut zu bringen sind.
a) Qualität in bezug auf Grafik, Layout und Druck
b) Auflagenhöhe
c) Vertrieb
Zu a)
Grafik, Layout und Druck entsprechen dem Jambo-Grundspiel. Michael Menzel zeichnete 21 neue Kartenmotive (fixe Kosten!)
Zu b)
Um das wirtschaftliche Risiko zu senken (fehlendes Vertriebsnetz), entschied ich mich für eine kleine Auflage
Zu c)
Jay Tummelson, als Vertriebspartner der amerikanischen Version, half mir die Auflage zu erhöhen (=Senkung der variablen Kosten).
Florian Rückerl übernähm den exklusiv-Vertrieb der (fast) gesamten deutschen Auflage. Zuvor hatte ich bei 2 deutschen Spielversendern angefragt, die jeweils 20 bzw. 30 Exemplare abgenommen hätten – dies war mir zu „zeitaufwändig“.
Zum Preis:
Ich habe die Jambo-Erweiterung minimal über dem Selbstkostenpreis an 12.spiel verkauft, da die Gewinnerzielung nicht im Vordergrund stand/steht. In dem Preis von 7,99 ¤uro ist die üblichen Handelsspanne eingerechnet.
Wenn dir Jambo wirklich so gefällt, gib´ dir einen Ruck – ich spiele Jambo nur noch mit den neuen Modulen.
Mit spielerischen Grüßen
Rüdiger Dorn