Anzeige

Jambo Erweiterung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Anke

Jambo Erweiterung

Beitragvon Anke » 22. Mai 2007, 17:58

Hallo!

Was haltet Ihr denn von einer nur exclusiv bei 12spiel zu erhaltenden Jambo Erweiterung, die aus 50 Karten bestehen soll und 7,99¤ kostet. Ich mag Jambo wirklich sehr gerne und bin unschlüssig, ob ich die Erweiterung bestelle oder nicht.Zur Zeit geht meine Tendenz eher dahin, dass ich verzichte, da ich 7,99¤ als zu teuer empfinde. Was meint Ihr??
Viele Grüße
Anke

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Jambo Erweiterung

Beitragvon Andreas Keirat » 22. Mai 2007, 19:12

Anke schrieb:
>
> Hallo!
>
> Was haltet Ihr denn von einer nur exclusiv bei 12spiel zu
> erhaltenden Jambo Erweiterung, die aus 50 Karten bestehen
> soll und 7,99¤ kostet. Ich mag Jambo wirklich sehr gerne und
> bin unschlüssig, ob ich die Erweiterung bestelle oder
> nicht.Zur Zeit geht meine Tendenz eher dahin, dass ich
> verzichte, da ich 7,99¤ als zu teuer empfinde. Was meint Ihr??
> Viele Grüße
> Anke

Hallo Anke!

Wenn Du das Spiel gerne spielst, erübrigt sich doch eigentlich schon die Frage. 7,99 Euro für 50 Karten inkl. Anleitung (?) finde ich nicht übertrieben. Schau Dir mal Würfel Bingo an, da hast du 2 Würfel, 4 Brettchen und zwei Stifte. Auch nicht gerade viel für 10 Euro. Aber der Spielwert machts eben.

Oder die tollen Sammelkarten-Booster... 11 Karten für 4 Euro.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
chrisli
Brettspieler
Beiträge: 80

Re: Jambo Erweiterung

Beitragvon chrisli » 22. Mai 2007, 19:44

Mein erster Gedanke war auch das der Preis übertrieben ist.
Ich denke 8€ für 50 Karten ist schon gewürzt.
normal ist doch eher 6€ für 80 Karten.
Ich mag Jambo zwar, aber die machen es mir echt schwer wenn sie den Spieler so in die Tasche langen lassen.
Schade 6€ hätte es auch getan finde ich.

Benutzeravatar
peer

Re: Jambo Erweiterung

Beitragvon peer » 22. Mai 2007, 19:49

Hi,
chrisli schrieb:
>
> Mein erster Gedanke war auch das der Preis übertrieben ist.
> Ich denke 8€ für 50 Karten ist schon gewürzt.
> normal ist doch eher 6€ für 80 Karten.
> Ich mag Jambo zwar, aber die machen es mir echt schwer wenn
> sie den Spieler so in die Tasche langen lassen.
> Schade 6€ hätte es auch getan finde ich.

Bedenke dass es eine kleine Auflage ist - Da kommt das Material nunmal ein bisschen teurer.

ciao
peer (wusste gar nicht das 6¤ normal für 80 Karten sind und fragt sich was normal für 57 Karten ist)

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Jambo Erweiterung

Beitragvon Rüdiger Dorn » 22. Mai 2007, 20:00

Hallo Anke,

ich habe die Jambo-Erweiterung (55Karten) mit Genehmigung des Kosmos-Verlages eigenverantwortlich realisiert.
Als Privatperson kommen einige „Probleme“ auf einen zu, die unter einem Hut zu bringen sind.

a) Qualität in bezug auf Grafik, Layout und Druck
b) Auflagenhöhe
c) Vertrieb

Zu a)
Grafik, Layout und Druck entsprechen dem Jambo-Grundspiel. Michael Menzel zeichnete 21 neue Kartenmotive (fixe Kosten!)

Zu b)
Um das wirtschaftliche Risiko zu senken (fehlendes Vertriebsnetz), entschied ich mich für eine kleine Auflage

Zu c)
Jay Tummelson, als Vertriebspartner der amerikanischen Version, half mir die Auflage zu erhöhen (=Senkung der variablen Kosten).
Florian Rückerl übernähm den exklusiv-Vertrieb der (fast) gesamten deutschen Auflage. Zuvor hatte ich bei 2 deutschen Spielversendern angefragt, die jeweils 20 bzw. 30 Exemplare abgenommen hätten – dies war mir zu „zeitaufwändig“.

Zum Preis:
Ich habe die Jambo-Erweiterung minimal über dem Selbstkostenpreis an 12.spiel verkauft, da die Gewinnerzielung nicht im Vordergrund stand/steht. In dem Preis von 7,99 ¤uro ist die üblichen Handelsspanne eingerechnet.
Wenn dir Jambo wirklich so gefällt, gib´ dir einen Ruck – ich spiele Jambo nur noch mit den neuen Modulen.

Mit spielerischen Grüßen
Rüdiger Dorn

Benutzeravatar
Anke

Re: Jambo Erweiterung

Beitragvon Anke » 22. Mai 2007, 20:12

Hallo Rüdiger!

O.K., hast mich überzeugt.

Viele Grüße
Anke

Benutzeravatar
Mariamu
Brettspieler
Beiträge: 79

Re: Jambo Erweiterung

Beitragvon Mariamu » 22. Mai 2007, 21:31

Hallo Rüdiger

Ich finde das Spiel klasse und bin gerne bereit das zu bezahlen.
Ich stehe auf Kriegsfuss mit onlinebestellungen und wohne in der Schweiz. Kannst du mir BITTE BITTE BITTE privat eins verschicken? Das wäre supertoll.

Gruss

Frédéric Nebel
nebel5@bluewin.ch

Benutzeravatar
ode

Re: Jambo Erweiterung

Beitragvon ode » 22. Mai 2007, 21:54

Nachdem Rüdiger Dorn unten selber schon Stellung bezogen hat, möchte ich zu dieser Sache gar nicht mehr sagen als: Unterstützt so etwas doch ruhig mal. Das ist wahres DIY*! Das ist Selbstbestimmung, Kreativiät und Opferbereitschaft. Der Mann macht das alles nur für seine Fans und aus Liebe zum Spiel... So was finde ich absolut unterstützenswert!!!

Dafür gebe ich dann gerne auch mal 2¤ mehr aus, die allerdings nur sbjektiv von chrisli empfunden sind...

ode.
(spürt in sich die alte subkulturelle Seele aufkeimen...das ist Punk!!! DIY!!!)


*(D)o (I)t (Y)ourself...just in case you did not know...

Benutzeravatar
wolfi1971
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: Jambo Erweiterung

Beitragvon wolfi1971 » 23. Mai 2007, 09:27

Ich finde Jambo eigentlich in der Grundfassung ziemlich perfekt und sehr gut ausbalanciert. Der Grund, warum ich der Erweiterung eher skeptisch gegenüberstehe, ist deshalb nicht der Preis (der ist bei entsprechendem Spielspaß zweitrangig für mich). Ich frage mich mehr, ob sich die neuen Karten auch gut in das Spiel einfügen, ohne es unnötig aufzublähen.

Leider ist es allzu oft so, dass das Grundspiel durch neue Spielelemente und -mechanismen nicht besser, sondern nur komplizierter wird. Ich habe schon einige Erweiterungen zu verschiedenen Spielen gekauft und viele davon haben wir nach einmaligem Einsatz nicht mehr angerührt.

Beim Angebot von 12spiel finde ich leider keine brauchbaren Angaben darüber, wie sich die Erweiterung letztendlich auf Jambo auswirkt. Ich wäre deshalb über Erfahrungsberichte von Käufern oder eine etwas ausführlichere Beschreibung von Rüdiger Dorn sehr dankbar! :-)

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Jambo Erweiterung

Beitragvon Rüdiger Dorn » 23. Mai 2007, 15:14

Hallo,

die Jambo-Vorschau findest du unter KMWs Meldungen vom 2.5. dieses Jahres. Dort ist auch Link zu Michael Menzels website, auf der du einige neue Karten anschauen kannst.

VG
Rüdiger Dorn

Benutzeravatar
wolfi1971
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: Jambo Erweiterung

Beitragvon wolfi1971 » 24. Mai 2007, 12:58

Wunderbar, besten Dank! Die Meldung hatte ich doch tatsächlich übersehen. Die Vorschau auf die Karten ist schon mal vielversprechend.

Ich denke, ich werde die ersten Erfahrungsberichte dennoch abwarten. Wie schon gesagt, bei Erweiterungen habe ich schon zu oft schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass Jambo hier eine beispielhafte Ausnahme wird! ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste