Anzeige

Startspielervorteil bei Jambo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Twixtim
Kennerspieler
Beiträge: 234

Startspielervorteil bei Jambo

Beitragvon Twixtim » 30. Juli 2007, 14:26

Liebe Händler,

wir hatten gestern eine Diskussion darüber, wie groß der Startspielervorteil bei Jambo ist. Meine Freundin war entschieden der Meinung, daß er so groß ist, daß man das Spielende anders regeln muß: Wenn ein Spieler in seinem Zug 60 Punkte erreicht, darf der andere Spieler nur dann noch einen eigenen Zug ausführen, wenn er +nicht+ Startspieler war.

Ich habe zu dem Thema noch keine richtige Meinung, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Haltet Ihr den Vorschlag für sinnvoll?

Viele Grüße


Tim

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Startspielervorteil bei Jambo

Beitragvon Gernspieler » 30. Juli 2007, 17:11

Hallo Tim

Jambo gehört zu unseren Spielen, die wir am häufigsten gespielt haben.
Aber mir ist bisher noch kein Startspieler-Vorteil aufgefallen. Kannst Du den präzisieren?
Wenn Du 60 oder mehr Goldstücke erwirtschaftet hast, darf der Gegner noch seine vollen 5 Aktionen nutzen. Hat er danach gleichviel oder mehr als Du, hast Du das Spiel verloren.
Du gehst aber, glaube ich, davon aus, dass der Startspieler auch der erste ist, der 60 Goldstücke beisammen hat.
Das gilt es aber ja zu verhindern.


Helfende Grüße
Der Gernspieler

Benutzeravatar
Twixtim
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Startspielervorteil bei Jambo

Beitragvon Twixtim » 30. Juli 2007, 17:52

> Du gehst aber, glaube ich, davon aus, dass der Startspieler
> auch der erste ist, der 60 Goldstücke beisammen hat.

Genau um die Frage geht es ja: Hat der Startspieler dadurch, daß er eben immer einen Schritt Vorsprung hat, größere Chancen auf den Sieg? Oder kann der Zweitspieler dadurch, daß er als erster reagieren kann, wenigstens gleichziehen?


Tim

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Startspielervorteil bei Jambo

Beitragvon Braz » 30. Juli 2007, 19:10

Hallo Tim,

gerade DAS denke ich, ist beim Jambo gerade nicht der Fall, denn es kommt mE darauf an, Karten geschickt einzusetzen und natürlich auch auf ein wenig Kartenglück zu hoffen. So kann der Startspieler vielleicht irgendwann in dem Spiel Nachziehkarten bekommen, mit denene er mit seiner Strategie so gar nichts machen kann - das würde ich dann Kartenpech nennen - und schon ist der andere Spieler wieder am Zug.

Also um es klarer zu formulieren: Man hat so viele Züge, da macht mE der Startspielervorteil -sollte es überheaup einen geben- so gar nichts aus: Vielmehr ist es wichtig, die Karten, die man bekommt, geschickt einzusetzen....Startspieler hin oder her ;)

ist jedenfalls meine Meinung basierend auf meinen Erfahrungen ;)

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Startspielervorteil bei Jambo

Beitragvon Gernspieler » 30. Juli 2007, 19:47

Twixtim schrieb:
>
> Wenn ein Spieler in seinem Zug
> 60 Punkte erreicht, darf der andere Spieler nur dann noch
> einen eigenen Zug ausführen, wenn er +nicht+ Startspieler war.
>
Hallo Tim

Jetzt hast du es geschafft.
Du hast mich wirklich verunsichert.:O
Aber wo steht in der Spielanleitung obiger Satz von dir?
Es ist völlig egal ob der Startspieler oder der Gegner zuerst die 60 Goldstücke erreicht. (Spielanleitung seite 5 ) (hab sie mir extra Hervorgeholt).
Auch wenn der Gegner 60 Gs erreicht so ist es dem Startspieler auch erlaubt seine 5 Aktionen durch zuziehen. Genauso wie im umgekehrten Fall


Verwirrte Grüße
Der Gernspieler

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Startspielervorteil bei Jambo

Beitragvon Braz » 30. Juli 2007, 20:02

Gernspieler schrieb:
> Es ist völlig egal ob der Startspieler oder der Gegner zuerst
> die 60 Goldstücke erreicht. (Spielanleitung seite 5 ) (hab
> sie mir extra Hervorgeholt).
> Auch wenn der Gegner 60 Gs erreicht so ist es dem
> Startspieler auch erlaubt seine 5 Aktionen durch zuziehen.
> Genauso wie im umgekehrten Fall

Hmm....auf das "Kleingedruckte" von Tim hatte ich nicht geachtet....und kann dir auch nur vollstens zustimmen: Egal wer Startspieler war oder ist -> wenn einer 60 Punkte hat, hat der Andere noch die Chance ihn zu überholen!

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Twixtim
Kennerspieler
Beiträge: 234

Re: Startspielervorteil bei Jambo

Beitragvon Twixtim » 31. Juli 2007, 06:25

> > Wenn ein Spieler in seinem Zug 60 Punkte erreicht,
> > darf der andere Spieler nur dann noch einen eigenen Zug
> > ausführen, wenn er +nicht+ Startspieler war.
> Aber wo steht in der Spielanleitung obiger Satz von dir?

Natürlich nirgendwo - genau das war ja der Vorschlag meiner Freundin, um einen eventuellen Startspielervorteil auszugleichen. :wink:


Tim

Benutzeravatar
mayo66
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: Startspielervorteil bei Jambo

Beitragvon mayo66 » 2. August 2007, 17:18

Twixtim schrieb:
> wir hatten gestern eine Diskussion darüber, wie groß der
> Startspielervorteil bei Jambo ist. Meine Freundin war
> entschieden der Meinung, daß er so groß ist, daß man das
> Spielende anders regeln muß:

Hallo Tim,
wie groß war denn nur der Startspielervorteil, d.h. wieviele eure Partien hat der Zuerstbeginnende gewonnen? Oder anders: Die Frage nach der statistischen Evidenz...
Gruß
Mario,
der ebenfalls nicht an einen Startspielervorteil glaubt


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste