Anzeige

Eindruck Globalissimo und Einfach Genial BMM

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Eindruck Globalissimo und Einfach Genial BMM

Beitragvon Björn-spielbox » 4. März 2008, 11:57

Hallo,
kein Peep, sondern nur kurz eine Bemerkung zu dein beiden genannten Spielen:

Globalissimo: Wer WorldFactGame kennt wird sich gleich heimisch fühlen. 10 verschiedene Kategorien gibt es pro Land. Eine Kategorie wird bestimmt (z.B. die meisten ausl. Urlauber/Jahr) und je nach Spielerzahl werden 5-6 Länder ausgelegt. Reihum tippt jeder offen, welchen Platz ein Land im nachfolgenden Ranking einnehmen wird. Jedes Land kann nur von einem Spieler geählt werden. Je näher man an seinem Tipp liegt, desto mehr Punkte gibt es. Der führende Spieler muss Barrieren für alle freiarbeiten - je nach Barriere wird nach einer Hauptstadt oder der Lage der nächsten Landeskarte gefragt. Nach 10 Runden (jede Kat. einmal) ist das Spiel zuende. Globalissimo ist was für Geografiefreaks und welche, die Spaß daran haben, sich Gedanken darüber zu machen, ob dann eher Brasilien oder Südkorea mehr Gefangene pro 1000 Einwohner hat. Am Sonntag kam es gleich 3x auf den Tisch und es hat mir wirklich sehr gut gefallen! Die Aufmachenung ist sehr schön und man kann nebenbei noch eine Menge lernen.

Einfach Genial BMM (Bring-Mich-Mit) ist eine kleine Zockerausgabe von Einfach Genial.
Nunja, die Zielgruppe ist hier eindeutig nicht der verwöhnte Spieler, sondern eher die große Gruppe der sog. "Wenigspieler" Man zieht Plättchen und darf entweder Plättchen nehmen oder statt nehmen weitermachen, wobei das Risiko steigt, dass man aufhören muss und gar nichts bekommt. Oft ist aber auch schon beim ersten Zug Schluß.
So sammeln die Spieler mit der Zeit Plättchen - es gibt Bonuszüge und später die Option sich auch nur ein Plättchen aus der Asulage zu nehmen. Nun gut. Die Entscheidungsmöglichkeiten für den einzelnen Speler hält sich sehr in Grenzen. Mit dem Original hat die kleine Fassung auch nichts zu tun. Macht das Spiel Spaß? Hm, in Spielerkreisen würde ich es nicht nochmal auf den Tisch bringen. Innerhalb des Familienkreises, die meist nichts kompliziertes spielen wollen, ist es sicher gut aufgehoben. Da wird das Spiel dann auch mir Spaß machen!

Als kleines, aber feines Spiel empfinde ich aber FINITO bisher als beste Wahl!

Soweit mein Eindruck bisher,
Björn.

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: Eindruck Globalissimo und Einfach Genial BMM

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 4. März 2008, 12:41

Du hast das Rufzeichen vergessen: "Finito!" :P

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Eindruck Globalissimo und Einfach Genial BMM

Beitragvon Björn-spielbox » 4. März 2008, 14:14

stimmt!

hier ist es "!"

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Eindruck Globalissimo und Einfach Genial BMM

Beitragvon Malte Kiesel » 4. März 2008, 15:49

Globalissimo: eigentlich ein unterhaltsames Spiel, allerdings sind wir alle an den Barrieren gescheitert. Wir hatten etwas Pech, es kamen nur Länder, deren Hauptstadt man normalerweise wirklich nicht weiß. So standen wir bei Spielende alle gemeinsam vor einer Barriere, die niemand überwinden konnte, und das mehrere Runden lang. Das war natürlich unbefriedigend und kann recht häufig vorkommen. Vielleicht sollte man hier eine Regelvariante einführen, die bei Unwissenheit nur Puntabzug zur Folge hat, nicht aber die komplette Bewegung verhindert.

Benutzeravatar
Martin

Re: Eindruck Globalissimo und Einfach Genial BMM

Beitragvon Martin » 5. März 2008, 09:05

Zu Globalissimo:

Nachdem ich es gespielt hatte, dachte ich zunächst:
Oh wie schön. Da hat Kosmos dem World Fact Game einen Spielplan spendiert!
Das Spiel ist grundsätzlich gut, aber das Original ist besser recherchiert und beinhaltet zudem alle Länder. Und den Spielplan braucht man nicht wirklich.

Die Regel mit den Barrieren halte ich für etwas aufgesetzt und sie begünstigt Geografiekenner erheblich.

Wir haben uns eine etwas glücksbetonte Variante ausgedacht, die den Vorteil bietet, dass auch Geografieunkundige reale Gewinnchancen haben:
Jeder Spieler verteilt alle fünf Chips auf sämtliche Karten, so dass auch Doppelnennungen verschiedener Spieler möglich sind. Für jede richtige Platzierung gibt es einen Punkt. Die Barrieren haben wir in der Schachtel gelassen.

Zu Einfach Genial BMM:
Es gibt seit vielen Jahren ein wunderschönes Kinderspiel von Ravensburger namens Schoko-Hexe. Wer das schon hat, braucht das Einfach Genial BMM nicht unbedingt.

Viel Spass mit den Neuheiten wünscht

Martin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste