Anzeige

Railroad Tycoon noch aktuell?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
tae

Railroad Tycoon noch aktuell?

Beitragvon tae » 5. Oktober 2008, 19:20

Hallo,

wir möchten uns "Railroad Tycoon" in deutscher Sprache anschaffen.

Wird das Spiel auch nach Essen 2008 aktuell sein, oder ist ein Nachfolger oder eine verbesserte Version in Planung?

Gibt es sonst noch etwas, was wir beim Kauf des Spiels beachten sollten?

Gibt es korrigierte oder verbesserte Auflagen, etc...?

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: Railroad Tycoon noch aktuell?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 5. Oktober 2008, 20:04

Hallo Tanja,

zum Nachfolger siehe die tabellarische Liste hier auf Spielbox-online bei Fred Distribution, nämlich:

Rails of the Eastern U.S. (Erweiterung für Rails of the World mit überarbeitetem Spielplan von Railroad Tycoon) von Glenn Drover, 2-6 Spieler ab 10 Jahren, Spieldauer ca. 120 Minuten [18.09.08-11:17]

Rails of the World (Basismaterial für Rails of... -Serie, die auf Railroad Tycoon basiert) von Glenn Drover [18.09.08-11:16]

"Rails of the World" ist das Basisspiel, "Rails of Eastern U.S." eine Erweiterung dazu.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
brauerle
Brettspieler
Beiträge: 81

Re: Railroad Tycoon noch aktuell?

Beitragvon brauerle » 5. Oktober 2008, 20:28

Schon seit längerem gibt es auch die Erweiterung "Rails of Europe".

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: Railroad Tycoon noch aktuell?

Beitragvon Felix » 6. Oktober 2008, 00:09

Ich glaube nicht, daß Du mit der aktuellen Ausgabe etwas falsch machen kannst.
Die neue wird afaik nur einen Papierplan enthalten - alles darüber hinaus wäre dann schon eine Erweiterung, die wieder Geld kostet. Angesichts der Tatsache, daß die alte für EUR 25 zu haben ist, gilt erst recht: zuschlagen!!

Felix

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Railroad Tycoon noch aktuell?

Beitragvon Attila » 6. Oktober 2008, 09:28

Hiho,

Zumal die "Erweiterungen" nicht wirklich was "Erweitern". Es ist ein anderer Plan mit minimalen Änderungen im Spiel.

Ich hatte mir von Rails of Europe etwas mehr versprochen. Sicher ist das Spiel immer noch super, aber ich fand den unterschied zwischen RRT und RoE vernachlässigbar.

Atti

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Railroad Tycoon noch aktuell?

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. Oktober 2008, 11:09

> aber ich fand den unterschied zwischen RRT
> und RoE vernachlässigbar.
Das überrascht mich.
Natürlich ist es im Kern immer noch dasselbe Spiel.
Aber die beiden Karten spielen sich doch völlig unterschiedlich!
In Europa ist deutlich mehr Konkurrenz, gerade in der Mitte. Es sind deutlich kompliziertere Bauten möglich bzw. sinnvoll - und das Glückselement ist etwas niedriger, weil die Bonus-Routen bekannt sind.

Benutzeravatar
tae

Re: Railroad Tycoon noch aktuell?

Beitragvon tae » 6. Oktober 2008, 11:19

Hallo Ralf,

wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du also das Basisspiel "Railroad Tycoon" mit der "Rails of Europe" Erweiterung empfehlen, oder?

Die Erweiterung ist aber nur in englisch erhältlich. Sind die Spielelemente der Erweiterung sprachabhängig? Gibt es dort englischsprachige Texte / Spielkartentexte etc., oder ist nur die Spielanleitung in englisch und das Spiel ansonsten sprachunabhängig? Letzteres könnte ich verschmerzen.

Hat der Spielplan die gleiche Größe, wie der des Basisspiels? Wie groß ist der Spielplan eigentlich genau?

Danke und Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
tae

Danke für die Info!

Beitragvon tae » 6. Oktober 2008, 11:20

Hallo Ernst Jürgen,

danke für die genaue Info!

Grüße,
Tanja

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Railroad Tycoon noch aktuell?

Beitragvon Attila » 6. Oktober 2008, 12:56

Hiho,

Ja, die Karten von RoE sind in Englisch und es hat vorteile wenn man minimal Englisch kann. Da die offen ausliegen ist es aber nicht so tragisch, da man sie ja wenn sie aufgedeckt wird kurz erklären kann.

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Railroad Tycoon noch aktuell?

Beitragvon Attila » 6. Oktober 2008, 13:00

Ralf Arnemann schrieb:

> Aber die beiden Karten spielen sich doch völlig
> unterschiedlich!

Für mich nicht. Ich spiele auf der Europa-Karte exakt genauso wie auf der Amerika-Karte. Das die Route von verne hinein offen liegen ist eine der winzigen Änderungen (die man so natürlich auch auf der Amerika-Karte spielen) - bekannt sind die Routen natürlich so oder so, nur ob und wann sie ins Spiel kommen weiss man im Basisspiel nicht.

Atti

Benutzeravatar
Grüner Pöppel
Spielkind
Beiträge: 2

Re: Railroad Tycoon noch aktuell?

Beitragvon Grüner Pöppel » 6. Oktober 2008, 15:29

Ich finde zwar auch, daß sich die Europa-Karte etwas anders spielt, aber der entscheidende Unterschied ist für mich, daß das Europa-Spielbrett auf einen normalen Tisch passt :-)

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

[OT] Re: Railroad Tycoon noch aktuell?

Beitragvon Felix » 6. Oktober 2008, 15:44

tae schrieb:

> Gibt es sonst noch etwas, was wir beim Kauf des Spiels
> beachten sollten?

Ja: Folgekosten von 199,- für BJURSTA von Ikea (sofern nichts Baugleiches vorhanden)

:)

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Railroad Tycoon noch aktuell?

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. Oktober 2008, 15:58

> Ich spiele auf der Europa-Karte exakt
> genauso wie auf der Amerika-Karte.
Auch die New-York-Eröffnung? ;-)

Vielleicht hängt das sehr vom Spielstil der Runde ab, in der man normalerweise mitmacht.
Wir spielen die beiden Karten sehr unterschiedlich.

In Amerika entwickelt anfangs jeder getrennt sein Gebiet, nur in New York gibt es Konkurrenz. Die genauen Schwerpunkt hängen sehr stark von den anfangs ausliegenden Aufträgen ab.
Und es wird billig gebaut, nur wenige Hexes über freies Feld, so daß die Einfahrergebnisse schneller steigen als die Aktienzahl.
Erst im Mittelspiel kommt man sich stärker in die Quere, im Endspiel entscheidet sich oft, wer noch "Spardosen" für 5er/6er-Lieferungen hat.

In Europa geht es gleich direkt zur Sache, mit starker Konkurrenz in Zentraleuropa.
Die Verbindung nach Italien hinein wird umkämpft, nur der Rußland-Spieler (falls das überhaupt einer macht) kann einige Züge ungestört bauen.
Um strategisch gut aufgestellt zu sein, wird schon anfangs sehr teuer gebaut, durch die Alpen, oder mehrere Bauten hintereinander ohne Fahren zwischendurch. Es werden also sehr heftig Aktien ausgegeben, die Einfahrergebnisse reichen nur mühsam überhaupt für die Zinsen.
Im Mittelspiel werden dann noch die Reste abgeräumt, das Endspiel ist eher kurz, mit wenigen weiten Lieferungen (weil ja auch die Europakarte viel kleiner ist).

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Railroad Tycoon noch aktuell?

Beitragvon Ralf Arnemann » 6. Oktober 2008, 16:01

> wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du
> also das Basisspiel "Railroad Tycoon" mit
> der "Rails of Europe" Erweiterung empfehlen,
Ich würde in der Tat Beides empfehlen.

Zur Sprachfrage hat Attila schon geantwortet.
Übersetzungshilfen finden sich hier:
http://www.boardgamegeek.com/game/30450

Der Amerika-Plan ist riesig (laut BGG 91*114 cm), der Europa-Spielplan ist deutlich kleiner.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste