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Amigo: Poison = 13 ??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
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Niki
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Amigo: Poison = 13 ??

Beitragvon Niki » 3. Februar 2009, 21:05

Hallo,

irre ich mich oder ist das neue Spiel von Amigo "13" identisch mit dem Spiel "Poison" aus dem gleichen Verlag?

Das wundert mich doch sehr, da Poison doch erst vor kurzem auf den Markt kam und noch dazu billiger ist als "13" ... der einzige Unterschied scheint (außer der Grafik - falls man die so nennen kann) das es jetzt Ablagetafeln (= Zielscheiben) gibt.

Oder habe ich mich komplett vertan?

Fragen über Fragen!

Niki
PS: Kann ich jetzt davon ausgehen dass ich "Poison" bald auf dem "Ramschtisch" diverser Kaufhäuser finde?

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Klaus Ottmaier
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Beiträge: 330

Re: Amigo: Poison = 13 ??

Beitragvon Klaus Ottmaier » 4. Februar 2009, 08:28

Hallo Niki,

du hast völlig recht. Das thematische Mäntelchen wurde ausgezogen, aber es bleibt das gleiche Spiel.

Ist wohl so besser verkaufbar mit blanken Zahlen (vg. Uno, Skip-BoFettnapf etc.)

LG

Klaus

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Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Amigo: Poison = 13 ??

Beitragvon Jonas » 4. Februar 2009, 09:14

Klaus Ottmaier schrieb:
> Ist wohl so besser verkaufbar mit blanken Zahlen (vg.


Und das weiß Amigo erst jetzt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich schätze mal eher, dass das dunkel-covrige Zaubertrank-Thema nicht allzu viele Leute angesprochen hat (mich nämlich auch überhaupt nicht), noch dazu mit einem titel, der Nicht-Englischsprechern nichts sagt. Da hat der Verlag wohl mächtig die Notbremse gezogen und auf die Schnelle was ganz Einfaches zusammengepappt. :oops:

Amigo-Kartenspiele waren übrigens auch schon mal besser. :cry:

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EgonG
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Beiträge: 206

Re: Amigo: Poison = 13 ??

Beitragvon EgonG » 4. Februar 2009, 13:52

Es scheint wohl so zu sein, dass ein reines Zahlenlayout besser geht als etwas "fantasyangehauchtes" mit Zaubertränken und so. Schließlich haben wir früher ja auch "Elfer Raus" und sowas gespielt. Im Übrigen gibt es noch einen kleinen Unterschied: Bei "13" hat man nur fünf Handkarten und zieht nach, bei Poison hat man gleich den ganzen Ramsch auf der Hand und muss vorausplanen. Wenn man Poison also schon hat, braucht man "13" sicherlich nicht.

Viele Grüße

EgonG (der auch schon gestutzt hat)

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Andreas Finke AMIGO
Spielkind
Beiträge: 9

Re: Amigo: Poison = 13 ??

Beitragvon Andreas Finke AMIGO » 5. Februar 2009, 00:58

Hallo zusammen,

"Poison" und "13" sind zu 99% identisch.

Wie Einige von Euch bereits schon richtig vermutet haben schränkt das Fantasy-Thema die Zielgruppe deutlich ein. Mit "13" möchten wir dieses einfache Spiel einer weiteren Zielgruppe präsentieren. Allerdings kann ich Eure Bedenken zerstreuen: Wir haben nicht die "Notbremse gezogen" und "Poison" wird auch nicht auf dem Wühltisch auftauchen.
"Poison" hatte einen guten Start, aber es tauchten auch die Aussagen auf: Tolles Spiel, aber die Grafik ist mir zu düster, fantasy-lastig, etc.

Wir haben zwei andere, fast identische Spiele im Programm "Wizard" (Fantasy-Design)und "Rage"(neutral). Beides Stichspiele mit Vorhersage. Beide Spiele habe zwei vollkommen unterschiedliche Zielgruppen und verkaufen sich sehr gut ohne sich zu kanibalisieren.
Kleines Schmankerl: Wir bekamen vor Jahren von einem gläubigen Menschen "Wizard" mit heftigen Beschwerden zu gesand. Dieses Spiel (ein Geschenk) wäre höchst verwerflich, da es heidnische Runen abbilde. Er bekam "Rage" und lobte kurze Zeit später dieses tolle Spiel und bedankte sich artig.
Ihr seht also, wir wissen wovon wir sprechen ;-)

Die jüngeren Semester ziehen eher Fantasy vor und andere eher neutrale, dies ist einfach so. Wir unterstützen da gerne alle spielfreudigen Altersklassen. Übertrieben wäre zu behaupten, dass wir jedes Spiel in doppelter Grafik herausbringen :-))

Oh... übrigens ich habe von jenem monopolen Spiel eine Classic (nur noch mit Handschuhen an zu fassen), eine Star Wars und meine Frau eine Disney-Version. Jeder wie er es halt mag. Wie viel habt Ihr?

Verspielte Grüsse aus Nürnberg (ab morgen geht´s rund)

Andreas

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Andreas Keirat

Re: Amigo: Poison = 13 ??

Beitragvon Andreas Keirat » 5. Februar 2009, 05:01

Andreas Finke AMIGO schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> "Poison" und "13" sind zu 99% identisch.
>
> Wie Einige von Euch bereits schon richtig vermutet haben
> schränkt das Fantasy-Thema die Zielgruppe deutlich ein. Mit
> "13" möchten wir dieses einfache Spiel einer weiteren
> Zielgruppe präsentieren.

(...)

> Die jüngeren Semester ziehen eher Fantasy vor und andere eher
> neutrale, dies ist einfach so. Wir unterstützen da gerne alle
> spielfreudigen Altersklassen. Übertrieben wäre zu behaupten,
> dass wir jedes Spiel in doppelter Grafik herausbringen :-))
>

Oh super! Besteht denn auch Hoffnung, von Wizard einmal eine "Männer-Version" zu bekommen mit halbbekleideten Damen? ;-) Da bekommt der Satz "Jeder Spieler muß zu Beginn seines Zuges vorhersagen, wie viele Stiche er macht" eine völlig neue Bedeutung ;-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(... wirft ja schon freiwillig 2 Euro in die Chauvi-Kasse...)

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Guido
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Beiträge: 404

Re: Amigo: Poison = 13 ??

Beitragvon Guido » 5. Februar 2009, 13:46

> Oh super! Besteht denn auch Hoffnung, von Wizard einmal eine
> "Männer-Version" zu bekommen mit halbbekleideten Damen? ;-)
> Da bekommt der Satz "Jeder Spieler muß zu Beginn seines Zuges
> vorhersagen, wie viele Stiche er macht" eine völlig neue
> Bedeutung ;-)
>
> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de
>
> (... wirft ja schon freiwillig 2 Euro in die Chauvi-Kasse...)

LOL !!! Super Idee!!!

Guido (der überlegt, wie dann wohl die "Närrin" aussieht und ganz besonders gespannt auf das "Design" der "Zauberin" ist...*g*)

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Carsten Pinnow

Re: Amigo: Poison = 13 ??

Beitragvon Carsten Pinnow » 8. Februar 2009, 09:32

Jonas schrieb:
>
> Klaus Ottmaier schrieb:
> > Ist wohl so besser verkaufbar mit blanken Zahlen (vg.
>
>
> Und das weiß Amigo erst jetzt? Kann ich mir nicht vorstellen.
>
> Ich schätze mal eher, dass das dunkel-covrige
> Zaubertrank-Thema nicht allzu viele Leute angesprochen hat
> (mich nämlich auch überhaupt nicht), noch dazu mit einem
> titel, der Nicht-Englischsprechern nichts sagt. Da hat der

Volltreffer. Genau so war's.



> Verlag wohl mächtig die Notbremse gezogen und auf die
> Schnelle was ganz Einfaches zusammengepappt. :oops:
>
> Amigo-Kartenspiele waren übrigens auch schon mal besser. :cry:

Macht ein schlichteres Design das Spiel an sich denn schlechter?


gruss,
Carsten (dem Poison sehr wohl zugesagt hat)
---
www.ludoversum.de


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