Beitragvon Andreas Finke AMIGO » 5. Februar 2009, 00:58
Hallo zusammen,
"Poison" und "13" sind zu 99% identisch.
Wie Einige von Euch bereits schon richtig vermutet haben schränkt das Fantasy-Thema die Zielgruppe deutlich ein. Mit "13" möchten wir dieses einfache Spiel einer weiteren Zielgruppe präsentieren. Allerdings kann ich Eure Bedenken zerstreuen: Wir haben nicht die "Notbremse gezogen" und "Poison" wird auch nicht auf dem Wühltisch auftauchen.
"Poison" hatte einen guten Start, aber es tauchten auch die Aussagen auf: Tolles Spiel, aber die Grafik ist mir zu düster, fantasy-lastig, etc.
Wir haben zwei andere, fast identische Spiele im Programm "Wizard" (Fantasy-Design)und "Rage"(neutral). Beides Stichspiele mit Vorhersage. Beide Spiele habe zwei vollkommen unterschiedliche Zielgruppen und verkaufen sich sehr gut ohne sich zu kanibalisieren.
Kleines Schmankerl: Wir bekamen vor Jahren von einem gläubigen Menschen "Wizard" mit heftigen Beschwerden zu gesand. Dieses Spiel (ein Geschenk) wäre höchst verwerflich, da es heidnische Runen abbilde. Er bekam "Rage" und lobte kurze Zeit später dieses tolle Spiel und bedankte sich artig.
Ihr seht also, wir wissen wovon wir sprechen ;-)
Die jüngeren Semester ziehen eher Fantasy vor und andere eher neutrale, dies ist einfach so. Wir unterstützen da gerne alle spielfreudigen Altersklassen. Übertrieben wäre zu behaupten, dass wir jedes Spiel in doppelter Grafik herausbringen :-))
Oh... übrigens ich habe von jenem monopolen Spiel eine Classic (nur noch mit Handschuhen an zu fassen), eine Star Wars und meine Frau eine Disney-Version. Jeder wie er es halt mag. Wie viel habt Ihr?
Verspielte Grüsse aus Nürnberg (ab morgen geht´s rund)
Andreas