Anzeige

Small-World: Starke und schwache Rassen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
JonTheDon

Small-World: Starke und schwache Rassen

Beitragvon JonTheDon » 8. April 2009, 12:23

Hi,

wollte mal nach euren Erfahrungen mit den einzelnen Rassen bzw. Eigenschaften fragen.

Natürlich kann man sagen, die sind alle ausgeglichen, aber mit manchen kommt man doch besser zurecht, oder?

Also bei mir (Erfahrung von zwei Spielen) war es jedes mal erfolgreich, die Amazonen zu spielen. Ebenso erfolgreich: Händler. Brachte jeweils immer ne ganze Menge Punkte, im ersten Fall wegen der Anzahl eroberter Gebiete, im zweiten wegen des Doppelbonus.

Dagegen gab es mit den Halblingen eigentlich selten etwas zu gewinnen. Sicher, sie haben diese Höhlen, aber gepunktet haben sie bei uns kaum. Und Zwerge haben wir noch nicht angefasst - wer will schon so wenig Leute haben?!

Wie ist das bei euch?

Liebe Grüße

Jon

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Small-World: Starke und schwache Rassen

Beitragvon tech7 » 8. April 2009, 14:17

Halbline sind richtig übel wenn man sie mit Helden bekommt, 4 Gebiete die nicht angegriffen werden können.

Generell haben bei uns schon alle Rssen was gebracht, außer den Zwergen :D

Benutzeravatar
JonTheDon

Re: Small-World: Starke und schwache Rassen

Beitragvon JonTheDon » 8. April 2009, 14:49

Ja, Helden-Halblinge hatten wir in einem der Spiele auch. Nachteil war nur: Es konnte sie zwar keiner angreifen, aber sie brachten auch kaum Punkte.

Vielleicht lag's ja auch an der speziellen Situation, aber die Halblinge hab ich bisher noch nicht als die Heilsbringer empfunden (anders als z.B. die Amazonen, die mir in fast jeder Kombi als toll erscheinen).

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Small-World: Starke und schwache Rassen

Beitragvon tech7 » 8. April 2009, 14:57

Nunja 4 Gebiete die man nicht angreifen kann sind alleine ja schon 4 Siegpunkte pro Runde, wenn man die 4 Stellen geschickt wählt könnne es leicht mehr werden. Händlerhalblinge brigen es auch auf locker 6 (fast) sichere Siepunkte pro Runde.


Die Amazonen sind gut, aber auch relativ leicht zu zerstören da sie dazu neigen sich über viele Gebiete mit nur einem Marker ausgebreitet zu haben. Das gibt dann einmal richtig Siegpunkte und danach ist Sense (hängt natürlicha uch von der Spezialfähigkeit ab)

Benutzeravatar
Guido Heinecke - Asmodee

Re: Small-World: Starke und schwache Rassen

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 8. April 2009, 18:41

Ich sag nur. Händler-Halblinge. Bringen gerade zu Beginn der Partie eine Menge Punkte.
Stefan hält bei uns den Rekord mit 19 Siegpunkten in einer Runde, aufgestellt auf der RPC. Erst hatte als erste Rasse die Kommando-Trolle und sich damit einfach in den ersten Runden unglaublich schnell breit gemacht. Nach dem Untergang waren die Gebeiete dank der Höhlen derart unbeliebt, dass sich da fast keiner rangetraut hat. Fazit: Trolle sind stark, immer gleich eins auf die Mütze hauen.

Zwerge scheinen mir auch etwas underpowered zu sein, 3 Mann sind wirklich wenig. Hat jemand denn schon gute Erfahrungen mit denen gemacht?

Grüße, Guido

Benutzeravatar
LeFonz
Brettspieler
Beiträge: 99

Re: Small-World: Starke und schwache Rassen

Beitragvon LeFonz » 9. April 2009, 07:56

Nunja, da die Zwerge nicht unbedingt gerne genommen werden, waren bei uns gestern dann 6 Siegpunkte auf ihnen drauf (4er Partie) und mit einem Mal waren die Zwerge ganz schön attraktiv. Vor allem 2 Runden vor Schluss.

Vielleicht ist das auch genau ihre Aufgabe im Spiel.

LeFonz

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: Small-World: Starke und schwache Rassen

Beitragvon Joker13 » 9. April 2009, 14:06

nun ja, die Rassen allein zu bewerten ist m. E. sinnlos, da wirklich entscheidend die Kombination mit den Spezialfähigkeiten ist.

Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

Re: Small-World: Starke und schwache Rassen

Beitragvon HOlg » 9. April 2009, 15:33

Genau dieses System mit den Münzen auf übergangenen Rassen finde ich so genial! Früher oder später wird jede Rasse interessant.

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: Small-World: Starke und schwache Rassen

Beitragvon Joker13 » 9. April 2009, 15:57

OH JA! Bei uns waren gestern die berittenen Zwerge am Ende des Spiels mit 7 Siegmünzen plötzlich extrem interessant.

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Small-World: Starke und schwache Rassen

Beitragvon Golbin » 10. April 2009, 08:06

Huhu,

auch bie uns wurden die Zwerge erst spät genommen, weil sie mit nur drei Figuren recht wenig bestückt sind.

Sie können je nahc Eigenschaft dann aber schon Punkten. wenn sie die Mine im gebrige besetzen, sind sie recht gut geschätzt auf den Regionen, für die sie 2 Punkten einfahren. Aufgrund der geringen Anzahl ist hier die weitere Eigenschaft sehr wichtig.

Bei uns eine der ganz guten Kombos war der Hexenmeister mit Unterwelt. Der verbreitet sich über die Höhlen verdammt schnell und konvertiert dann. Hatte ic, und brachte mir den Sieg.

Golbin
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: Small-World: Starke und schwache Rassen

Beitragvon Joker13 » 20. April 2009, 10:35

wobei ich mir vorstellen könnte, dass fliegende Hexenmeister schlicht die Killerrasse sind.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste