Anzeige

Braucht man Small World?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Braucht man Small World?

Beitragvon Helmut » 22. April 2009, 17:15

Braucht man eigentlich "Small World", wenn man "Vinci" hat?
Hier wird soviel über Small World geschrieben. Sind das alles Leute, die Vinci nicht besitzen?

Benutzeravatar
ludosophicus

Re: Braucht man Small World?

Beitragvon ludosophicus » 22. April 2009, 17:47

Hallo Helmut,

wenn Du Vinci bereits dein eigen nennst, brauchst [i]Du[i/] das Spiel vermutlich eher nicht. Ich jedenfalls bin mit dem Original (noch immer) sehr zufrieden.

Ob [i]man[/i] das Spiel braucht, muss [i]man[/i] wohl selbst herausfinden. Wenn das Nichtvorhandensein eines Spiels die Gesundheit eines Menschen gefährdet, er das Spiel also tatsächlich [b]braucht[/b], sollte derjenige allerdings die Möglichkeit einer Therapie erwägen. ;) Dass dominante Haben-Wollen eines Dings ist glücklicherweise kurierbar. Ich empfehle, das Spiel (und seine gegenwärtige Präsenz) [i]einfach sein zu lassen[/i]. :)

> Sind das alles Leute, die Vinci nicht besitzen?

:)
Frag sie doch bei Gelegenheit mal nach, wenn sie wieder etwas über Small World schreiben.

Spielerische Grüße
Mirko (spielt [i]Fromm[/i], froh, fröhlich)

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Braucht man Small World?

Beitragvon Boudie » 22. April 2009, 17:49

Also, ich habe "Vinci" nicht - deshalb hab ich aber jetzt "Small World"....

Ich brauchte es also!

Gruß, Boudie

Benutzeravatar
ludosophicus

Pardon (Wo ist hier der Rotstift?)

Beitragvon ludosophicus » 22. April 2009, 17:52

Hach ja, die Editierfunktion wär' schon eine feine Sache.


Hallo Helmut,

wenn Du Vinci bereits dein eigen nennst, brauchst [i]Du[/i] das Spiel vermutlich eher nicht. [i]Ich[i] jedenfalls bin mit dem Original (noch immer) sehr zufrieden.

Ob [i]man[/i] das Spiel braucht, muss [i]man[/i] wohl selbst herausfinden. Wenn das Nichtvorhandensein eines Spiels die Gesundheit eines Menschen gefährdet, er das Spiel also tatsächlich [b]braucht[/b], sollte derjenige allerdings die Möglichkeit einer Therapie erwägen. Dass dominante Haben-Wollen eines Dings ist glücklicherweise kurierbar. Ich empfehle, das Spiel (und seine gegenwärtige Präsenz) [i]einfach sein zu lassen[/i].

> Sind das alles Leute, die Vinci nicht besitzen?

:)

Frag sie doch bei Gelegenheit mal nach, wenn sie wieder etwas über Small World schreiben.

Spielerische Grüße
Mirko (spielt [i]Fromm[/i], froh, fröhlich)

Benutzeravatar
ludosophicus

[OT] ... (Argh!)

Beitragvon ludosophicus » 22. April 2009, 17:54

Autsch... :oops:

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: Braucht man Small World?

Beitragvon Gernspieler » 22. April 2009, 18:11

Na Boudie,
oder ist haben wichtiger als brauchen?;-)


Der Gernspieler
(der sich schon wieder gaaaaaaaaaanz doll auf´s nächste Mal freut)

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Haben vs Brauchen

Beitragvon Boudie » 22. April 2009, 19:05

Ph!

Also so was...:evil:

"Hallo, Admin - ich werde hier angemacht...."

Boudie
(die "Small World" wirklich BRAUCHTE, so wie die anderen 230 Spiele....:lol:)

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: Braucht man Small World?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 22. April 2009, 19:28

Hallo,

wer "braucht" schon ein Spiel?

Ich habe trotzdem beide, obwohl man Smallworld schon gar nicht "braucht", wenn man Vinci hat. Es ist für meinen Geschmack einfach schöner anzusehen, was sicher auch kein wirklicher Grund zum "Brauchen" ist.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Braucht man Small World?

Beitragvon Attila » 22. April 2009, 19:52

Hiho,

Ich habe Vinci (was eines meiner Lieblingsspiele ist) und muss sagen das Small World durchaus seine vorzüge hat. Sehr gut zu 2 spielbar, wesentlich kürzere Spielzeit, viel bessere Material und durchaus das "Vinci-Feeling" - aber es spielt sich auch etwas anderes als Vinci.

Ich werd' keins davon abgeben. Small World wird aber wohl aufgrund der kürzeren Spielzeit einfach öfter auf den Tisch kommen.

Atti

Benutzeravatar
Nero
Kennerspieler
Beiträge: 133

Nein!

Beitragvon Nero » 22. April 2009, 20:11

...es sei denn, man kauft alles...aus angst, irgendetwas zu verpassen...

Gruß
Nero

Benutzeravatar
Michi
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Braucht man Small World?

Beitragvon Michi » 22. April 2009, 21:19

Hi,

meine Antwort lautet auch nein. Die wenigen Regeländerungen, Spielen auf festgelegte Rundenzahl und geheime Siegpunkte (kann man sich bei anderen Spielen bedienen) kann man bei Bedarf problemlos übernehmen. Das einzige, was m. E. Small World auszeichnet sind die verschiedenen Spielpläne je nach Spielerzahl. Aber selbst in diesem Punkt müsste der Vinci-Plan bei weniger als 4 Spielern sinnvoll zu verkleinern sein.

Tschö,
Michi

Benutzeravatar
Luis A.
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: Braucht man Small World?

Beitragvon Luis A. » 22. April 2009, 21:38

ich habe vinci noch nicht und werde mir small world sehr bald zulegen!!! man liest viel gutes!!!

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Braucht man Small World?

Beitragvon Marion Menrath » 22. April 2009, 21:44

Wir haben eine Erstauflage von Vinci mit den ganzen putzigen (NICHT!) Fehlern und dem hässlichen Plan. Fans waren wir schon beim Vorgänger History of the world. Obwohl wir es wirklich oft gespielt haben, konnten wir uns nie dazu durchringen, eine neuere korrekte Ausgabe zu kaufen (gab halt damals keine Abwrackprämie für alte Spiele und das Spiel war trotz der Mängel immer noch toll).

Small World ist wirklich viel hübscher, es gibt putzige Fantasy-Völker statt anonymer Horden, keine so wilden Kombinationen von Eigenschaften, soll zu zweit spielbar sein...

Wenn wir jetzt endlich mal dazu kämen, es einzuweihen... Osterferien sind doof, wenn man selbst keine hat und alle anderen weg sind.

Marion

Benutzeravatar
Carlo Mendez
Kennerspieler
Beiträge: 105

Re: Braucht man Small World?

Beitragvon Carlo Mendez » 23. April 2009, 00:23

Nein brauchst Du nicht...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Braucht man Small World?

Beitragvon Braz » 23. April 2009, 00:53

hmm...gute Frage...ich habe auch beides und bin froh, Small World zu haben.
Für mich ist einer der größten Vorteile, die unterschiedlichen Spielpläne je nach Spielerzahl. Vinci ist ab 3 Personen, hingegen Small World ab 2 Personen ist. Zu jeder Personenzahl gibt es einen anderen SPielplan. DAS ist -neben der IMHO viel hübscheren Grafik von Small World- für mich der größte Pluspunkt des Spiels.

Daher: Ja, es lohnt sich!

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Ich brauche es nicht!

Beitragvon Helmut » 23. April 2009, 06:49

Danke für Eure Meinungen.
Nachdem ich Bernd Eisens Bericht gelesen habe, dass dort Fantasy-Völker auftreten, lege ich es mir nicht zu, da ich Orks, Zwerge und Skelette in einem Spiel nicht mag.

SG
Helmut

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: Ich brauche es nicht!

Beitragvon Joker13 » 23. April 2009, 07:55

wobei gerade die Kombination

Berserker-Elben

doch für den einen oder anderen Lacher sorgt.

Benutzeravatar
Jerry

Recht so!

Beitragvon Jerry » 23. April 2009, 08:22

Helmut schrieb:

> [....] lege ich es mir nicht zu, da ich
> Orks, Zwerge und Skelette in einem Spiel nicht mag.

Gute Einstellung!
Ich z.B. kaufe grundsätzlich keine Spiele bei denen Hutträger, barbrüstige Frauen oder Opelfahrer auf dem Cover sind. Die finde ich nämlich arg bedenklich!

J.

Benutzeravatar
stizn
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: Ich brauche es nicht!

Beitragvon stizn » 23. April 2009, 08:23

Die Berittenen-Wassermänner sind aber auch nicht schlecht...

sg Michael

Benutzeravatar
Reyk

Fliegende Zwerge

Beitragvon Reyk » 23. April 2009, 08:58

:)
siehe auch http://www.boardgamegeek.com/geeklist/18878/item/917545#item917545

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[OT] Re: Ich brauche es nicht!

Beitragvon Braz » 23. April 2009, 09:18

Diese "Elben-Viecher" sind eh hart wie Sau.....nicht klein zu kriegen.....obwohl sie auf dem Bild ganz friedlich wirken..... aber ich dachte mir`s schon immer, dass die Elben ein falsches Spiel treiben ;)

Benutzeravatar
Joker13
Kennerspieler
Beiträge: 651

Re: [OT] Re: Ich brauche es nicht!

Beitragvon Joker13 » 23. April 2009, 09:22

die Elben sind extrem mühsam. Für meinen Geschmack schlicht zu stark.

Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

[ot]Fliegende Zwerge LINK :) DANKE

Beitragvon Robert Vötter » 23. April 2009, 11:38

Herzlichen Dank für diesen Link.
So etwas sollte man hier auf deutsch mal machen ;)

Selten so gelacht ^^

Gruß
Robert

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Recht so!

Beitragvon tech7 » 23. April 2009, 12:55

Naja,
man kann nioemanden zu einem guten Geschmack zwingen ;)

Ich habe allerdings auch Themen die für mich ein NoGo sind, aber nal ganz erhlich Helmut wenn du so wenig von Fantasy hältst hättest du dir die Frage nach einem Blick auf ein Bild vom Cover oder Material von Small World sparen können ;)

Grruß tech7

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Recht so!

Beitragvon Helmut » 23. April 2009, 13:42

Richtig, hätte ich, aber so genau hatte ich mir das Bild vorher nicht angeschaut.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste