Anzeige

Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
TomTube

Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon TomTube » 16. Juni 2009, 19:54

Im Wandel der Zeiten ist ja in aller Munde. Zumindest lese ich nur von vom Spiel begeisterten Spielern. Eigentlich wollte ich mir „IWdZ“ auf jeden Fall zulegen, auch wenn ich etwas skeptisch wegen der relativ langen Spieldauer bin (aber das ginge in Ordnung, wenn das Spiel wirklich was taugt).

Mittlerweile aber bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob der Kauf mich nicht doch ärgern könnte. Wenn man hier im Forum in den letzten Wochen (wenn nicht Monaten) „mitgelesen“ hat, so fällt auf, dass immer und immer wieder Regelfragen zu „IWdZ“ auftauchen. Woran liegt das nur? Ist die Anleitung so dermaßen schlecht? Ist die Kartensymbolik so unklar? Oder wird einfach zu viel auf die „Goldwaage“ gelegt.

Gibt es irgendwo eine Art Zusammenstellung der mittlerweile gestellten Regelfragen? FAQs seitens des Verlages habe ich (leider) nicht finden können.

Es wäre zu schade, wenn „IWdZ“ wegen zu vieler Regelungenauigkeiten in meiner Spielerrunde durchfallen würde. Immerhin wäre ich der „Erklärbär“, der ja nicht alles umsonst machen möchte, bei einer so langen Regel.

„Roll Through The Ages“ ist toll, nun will ich auch „Through The Ages“ mögen wollen. – Wo also werde ich fündig zum o.g. „Problem“?

Der Tom (der immer noch „IWdZ“ will, sich aber „fürchtet“ :eek:)

Benutzeravatar
ingo

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon ingo » 16. Juni 2009, 20:48

Hallo,

ist nur nen Gefühl, aber ich glaub, du solltest es lassen. Du könntest sehr enttäuscht werden.

Meiner Meinung nach ist TtA (oder IwdZ) eines der besten Spiele der letzten 5 Jahre. Aber es will erarbeitet werden. Es ist anstrengend, schwierig, mehr Arbeit als Agricola. Aber es macht immer wieder Spass, reizt immer wieder von Neuem, man will es sofort wieder spielen und zwar immer wieder.

Vielleicht hilft dir die Rezension (oder ist es eine Liebeserklärung) von Ferdi bei Hall eine Entscheidung zu treffen

http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=2845

Mich hat sie auf jeden Fall überzeugt und gefangen genommen. Auch nach an die 50 Advanced und Full Games. :)

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 16. Juni 2009, 21:29

TomTube schrieb:
> Woran liegt das nur?

Wie bei den meisten Spielen, zu denen viele Regelfragen gestellt werden, liegt es auch hier an einer Mischung aus dem Umfang der Anleitung und der Anzahl der Spieler: Je länger die Anleitung ist, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass jemand über irgend einen Satz stolpert; je größer die Anzahl der Spieler ist, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass einige von ihnen über irgend einen Satz stolpern.

Hinzu kommt noch mein (subjektiver) Eindruck, dass immmer weniger Menschen Begriffe wie "nur", "alle", "jeder", "immer", "die meisten", "die wenigsten", "wenn ... dann", "außer", "und", "oder", "entweder ... oder" inhaltlich zu verstehen in der Lage sind. Aber woran das jetzt wieder liegt ...

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon Braz » 16. Juni 2009, 21:32

...oder meine ;)

http://www.unknowns.de/wp/?p=139


ingo schrieb:

> Meiner Meinung nach ist TtA (oder IwdZ) eines der besten
> Spiele der letzten 5 Jahre. Aber es will erarbeitet werden.

Für mich gibt`s keine zeitl. Beschränkung ;)
Das Spiel ist das beste Spiel was ich habe und kenne...ist aber wie alles im Leben: Geschmackssache ;)

Und zu TomTube`Frage:

Bei dem Spiel gibt`s deshlab einige Regelfragen, da das Spiel sehr komplex und die Regel zwar sehr gut, aber mE nicht ohne ist....zudem steckt der Teufel oft im Detail und man vergißt die ein oder andere Regelpassage...und *schwups* habe ich hier im Forum schon wieder eine Regelfrage....


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Frank

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon Frank » 16. Juni 2009, 21:47

Das Spiel ist ein aufgemotztes Kartenspiel.
Und zwar ein sehr gutes!
Die vielen Fraghen erklären sich dadurch, dass die Leute zu blöd sind, die Karten zu verstehen.
Das ist alles.
Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, Dich durch viele Karten zu kämpfen, kauf es. Wenn nicht, laß es.

Frank

Benutzeravatar
TomTube

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon TomTube » 16. Juni 2009, 22:00

Nein, nein... es ist ja nicht so, dass ich mich nicht an komplexere Spiele heranwage. So spiele ich ja auch Roads & Boats u.ä.

Es wäre haltr fein, wenn es FAQs gäbe.

der Tom

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. Juni 2009, 22:08

Hallo TomTube,

ich habe sowohl das Original als auch Im Wandel der Zeiten, beide auch schon mehrfach gespielt.

Dabei hatte ich nicht das Gefühl, die Regel sei unklar. Sie ist lang und komplex, man liest sie nicht einmal durch und weiß dann alles. Bei Regelerklärung und -anwendung hatte ich aber nicht wirklich Probleme. Hat man Fragen, dann eher deshalb, weil man nicht hinreichend konzentriert gelesen, oder etwas nicht behalten hat. Mir hat sich jedenfalls kein Regelproblem gestellt, das ich nicht für meine Spielgruppe und mich zufriedenstellend hätte lösen können.

Ein herausragendes Spiel, das wir nur dehalb nicht häufiger spielen, weil es wegen seines Zeitbedarfs nicht alltagstauglich ist.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Calavera
Brettspieler
Beiträge: 82

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon Calavera » 16. Juni 2009, 22:18

Ich glaube, ein Grund für viele Fragen ist die Verwechslung von Technologie und Gebäude. Zumindest in unserer Runde mussten wir uns da immer mal wieder konzentrieren, wenn wir der Wirkung von Karten nachforschten.

Wenn man von Beginn an im Kopf behält, dass Technologie die ausgespielte Karte ist und das Gebäude der darauf eingesetzte Stein, sollte es weniger Probleme geben.

Davon abgesehen ist es natürlich speziell im Expertenspiel die reine Anzahl der Regeln, die nicht ohne ist.

Trotz aller genannten Punkte eine klare Empfehlung. Gerade, wenn dich Schwergewichte wie Roads & Boats nicht schrecken.


Schönen Gruß,

Calavera

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon Christian Schnabel » 16. Juni 2009, 22:19

>Gibt es irgendwo eine Art Zusammenstellung der mittlerweile gestellten Regelfragen? FAQs seitens des Verlages habe ich (leider) nicht finden können.>

Meines Erachtens ist die beiliegende Spielhilfe der Pegasusversion mehr als völlig ausreichend.
Deshalb ist IWdZ auch eines der wenigen komplexen Spiele für die ich mir weder FAQ noch eine Kurzspielhilfe oder eine Startaufstellung schreiben werde.

Warum so viele Regelfragen gestellt werden?
Die Regel ist eben umfangreich. Ansonsten kann ich mir nur dem Posting von Gustav anschließen.

Vielleicht solltest Du mal eine Probepartie spielen? Hilft manchmal weiter.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Jerry

Eine sehr hilfreiche FAQ ...

Beitragvon Jerry » 16. Juni 2009, 22:25

... findest du hier:
http://home.roadrunner.com/~jimc/Games/ThroughTheAges/TTA_FAQ.pdf

Auf Englisch aber sehr nützlich :-)

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon Ferdinand Köther » 16. Juni 2009, 23:13

Ein FAQ ist meiner Meinung nach überflüssig - auch wenn es ja wohl eins gibt, wie Jerry schreibt - da es bei gutem (sehr intensivem!) Regelstudium eigentlich keine Q's gibt. Alles andere hierzu wurde schon gesagt, manche Leute stellen halt erst mal lieber Fragen, bevor sie selber nachlesen.

Danke an Ingo für den Hinweis :-) und vielleicht hilft dir auch meine Kurzregel (auch bei H@ll9000, bin gerade zu bequem den link einzufügen) weiter. Alles bezogen auf die englische Originalausgabe, aber so weit ich weiß weicht die deutsche Ausgabe davon nicht ab.

Zeitenwandelnde Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Schmitti

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon Schmitti » 17. Juni 2009, 07:57

Wir hatten bisher keine (unlösbaren) Regelfragen und finden die Regelaufmachung für ein solches Spiel sehr gut. Wenn man Einstiegs-, Fortgeschrittenen- und Expertenspiel nacheinander durchspielt hat man eigentlich alles verstanden. Klar muss man sich erst einmal etwas damit beschäftigen.

Grundsätzlich spielen wir solche langen Spiele aus Zeitgründen auch nicht mehr. Aber wenn es dann doch mal eines seins soll, dann ist es IWdZ. Endlich mal ein Zivilisationsspiel, dass auch meine Frau mitspielt! ;)

Meine ausführliche Meinung zu dem Spiel kann man unter http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1789 nachlesen.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon tech7 » 17. Juni 2009, 10:24

Die Anleitung ist keinesfalls optimal, aber wenn man alles in Ruhe zwei oder dreimal durchgeht, lässt sich fast alles mit ihr klären. Wenn du bereit bist etwas Arbeit zu investieren ist das Spiel es aufjedenfall wert.


Wo kommst du denn her, vielelicht gibt es ja einen Spieler in der Nähe der es schon hat und dir zeigen könnte ?

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon Michael Schlepphorst » 17. Juni 2009, 11:27

Hallo!

Auch ich würde mal behaupten das eigentlich alles in den Regeln recht eindeutig geklärt ist. Das Problem ist hier einfach die Fülle an Regeln, die dann auch noch je nach Version abweichen.

Doch vor allem in der neuen deutschen Ausgabe gibt es eine wirklich schöne Spielhilfe auf der eigentlich die wichtigsten Dinge enthalten sind.

Die wenigen wirklich schwammigen bzw. komplizierteren Dinge wie z.B. das Opfern und Durchführung von Angriffen/Kriegen, muss man sich einmal verinnerlichen und dann läuft es eigentlich problemlos.

Auch ich hatte zu Beginn einige Regelfragen, das ergab sich aber eher daraus, dass ich in der englischen Sprache eben nicht 100% zu Hause bin und bei vielen Formulierungen ist man sich dann nicht sicher ob es auch so gemeint ist.

Generell habe ich festgestellt, dass ich früher Regeln eigentlich nie angezweifelt habe und im Notfall so ausgelegt habe wie ich es für richtig gehalten habe.
Doch seit dem ich regelmäßig und viel spiele habe ich auch gemerkt, dass man Regeln dann auch viel kritischer hinterfragt. Ich merke das dann immer an meiner Freundin die nicht verstehen kann, dass ich an bestimmten Regelstellen diese hinterfrage weil sich für sie diese Fragen gar nicht stellen.

Das ist wohl einerseits darin begründet, dass eben auch schon mal Spiele falsch gespielt wurden weil man eine Regel falsch gedeutet hat und andererseits es ja auch schon mal offensichtliche Fehler in einer Regel gibt.

Das macht dann natürlich mußtrauisch und einem bewusst das bei den Verlagen ja auch nur Menschen sitzen die Fehler machen können. Früher war das undenkbar für mich ;-)

Aber dies hat leider auch den Nachteil, dass nun fast schon zu viel hinterfragt wird und man sich bei Gedanken erwischt wie "Hmm, ist das jetzt wirklich so gemeint wie es in der Regel steht, oder wurde das evtl. nur falsch formuliert bzw. schlecht übersetzt?".
Das hatte ich zuletzt z.B. bei der Endbedingung von "Einauge sei wachsam".

So oder so wird es immer Leute geben die fast alles hinterfragen und andere die das geschriebene als Gesetz annehmen. Der eine versteht bei dem Wort "Mitspieler" nur die anderen Spieler außer mir, der andere definiert sich selbst auch unter dem Begriff Mitspieler. Und schon gehen die unterschiedlichen Meinungen los.

Die Regelfrage kurz vor oder nach diesem Thread zum Beispiel. Hier würde ich behaupten das es eindeutig ist und eigentlich keiner Nachfrage bedarf. Aber ich verstehe auch das irgendwann der Punkt bei einem kommt an dem man an allem zu zweifeln beginnt ;-)

Grüße

Michael, der früher Risiko immer falsch gespielt hat weil er der Meinung war man bekommt bei Nachschub immer 10 Truppen plus 2 für jedes Land welches man auf den abgebenden Länderkarten besitzt. Im Nachinein bin ich froh über diesen Regelverstoß weil wir viel Spaß damit hatten ...

Benutzeravatar
nascar8

Seitenangaben auf der Spielhilfe!

Beitragvon nascar8 » 17. Juni 2009, 11:47

Eine sehr spielergerechte Idee beim "Im Wandel ..." ist es, dass die Macher auf der Spielhilfe, die jeder erhält, auch noch Seitenangaben angegeben haben!!!
Eine hervoragende Idee, die lästiges Blättern und Suchen überflüssig macht.

Dieter

Benutzeravatar
TomTube

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon TomTube » 17. Juni 2009, 15:52

aus Berlin :)

Benutzeravatar
TomTube

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon TomTube » 17. Juni 2009, 15:54

Ich glaube... ich sollte es "wagen"... Danke für die "aufmunternden" Worte.

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon Niccolo » 18. Juni 2009, 10:53

TomTube schrieb:
>
> Ich glaube... ich sollte es "wagen"... Danke für die
> "aufmunternden" Worte.

Aber dann bitte peepen!

Ich tät nämlich schätzen, dass du keinen Spass damit haben wirst - die Hauptkritikpunkte: zu lange Spielzeit und zu lange Downtime, simd ja durchaus Hämmer.

Benutzeravatar
MarkusB
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon MarkusB » 18. Juni 2009, 12:10

Ja die Downtime ist wirklich recht lange, besonders bei dem ersten Spiel, da man recht viel Text lesen muss.

Deswegen empfehle ich das erste Spiel nur zu zweit oder dritt! Wenn du gleich in einer 4er Runde mit Anfänger spielst kann ich verstehn das jemanden die Lust vergeht.

Sobald jeder das Spiel kennt werden auch die Wartezeit kleiner und jeder hat auch genug zu tun seine nächsten Zug zu planen, so das die Zeit wie im fluge vergeht!

Viel Spass beim spielen,
MarkusB (der IWdZ für ein geniales Spiel hält!)

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 18. Juni 2009, 20:47

Niccolo schrieb:
> [...] die Hauptkritikpunkte: zu lange
> Spielzeit und zu lange Downtime, simd
> ja durchaus Hämmer.

"Zu lange Spielzeit" zumindest ist kein Hammer, sondern nur subjektives Empfinden. Verglichen mit einem 8-Personen-Advanced-Civilization ist Im Wandel der Zeiten im Handumdrehen vorbei.

Downtime habe ich nur in einigen Partien zu viert erlebt, zu zweit und zu dritt niemals.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Im Wandel der Zeiten... Mal ganz allgemein.

Beitragvon tech7 » 18. Juni 2009, 22:17

Korrekt, anfangs muss man 2h Stunden pro Spieler rechnen, aber wenn man erstmal die Karten kennt, in etwa einschätzen kann was man wann braucht, etc. kann man es durchaus auf 1h pro Spieler runterbringen. Dann kann man direkt 2 Partien spielen :D


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste