Anzeige

Blue Moon vs. Blue Moon City

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
wuddel

Blue Moon vs. Blue Moon City

Beitragvon wuddel » 1. Juli 2009, 21:28

Hallo,

ich wollte mir Blue Moon zulegen und bin noch über Blue Moon City gestolpert.Kennt jemand beide Spiele und kann mir in etwas sagen wo genau die Unterschiede sind?Ist bei Blue Moon City mehr Wirtschaft im Spiel?
Und welches ist eurer Meinung interessanter?Wiegesagt ich selbst tendiere mehr zur Blue Moon Variante aber wollte vorher noch mal nach Erfahrungsberichten Fragen.

LG

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Blue Moon vs. Blue Moon City

Beitragvon Micha A. » 1. Juli 2009, 22:30

"wuddel" hat am 01.07.2009 geschrieben:
> Hallo,
>
> ich wollte mir Blue Moon zulegen und bin noch über Blue
> Moon City gestolpert.Kennt jemand beide Spiele und kann mir
> in etwas sagen wo genau die Unterschiede sind?Ist bei Blue
> Moon City mehr Wirtschaft im Spiel?
> Und welches ist eurer Meinung interessanter?Wiegesagt ich
> selbst tendiere mehr zur Blue Moon Variante aber wollte
> vorher noch mal nach Erfahrungsberichten Fragen.

Abgesehen vom Setting / Thema sind die beiden Spiele bis zu den möglichen Spielerzahlen hin total verschieden.
Und Wirtschaft ist bei keinem der beiden vorhanden.

Gruß
Micha


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
trumpetfish
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: Blue Moon vs. Blue Moon City

Beitragvon trumpetfish » 1. Juli 2009, 22:42

hi wuddel,

BM ist ein Kartenspiel für 2 Personen mit starken Deckbauelementen, allerdings kein Sammel-/ Tauschkartenspiel, da der Kartenpool mittlerweile komplett und abgeschlossen ist. Es gibt neben dem Basisspiel insgesamt noch 9 weitere Decks zu kaufen, Kostenpunkt pro Deck ist ca. 6,-¤ 8 (jedenfalls als ich es gekauft habe), zudem gibt es noch einige wenige Promokarten. Jede Karte darf pro Deck nur einmal vorkommen. Es wird aber schwer werden, noch alle Karten zu bekommen, da die Produktion mittlerweile eingestellt ist. Wie die Preise bei ebay aussehen weiss ich nicht.

Für eine Übersicht zu Blue Moon:
www.blue-moon-fans.com

Blue Moon City ist ein Brettspiel für 2-4 Personen, das in der Blue-Moon-Welt spielt, mit dem Kartenspiel aber sonst nichts gemeinsam hat. Optimierung steht als Spielprinzip im Vordergrund.

Mir persönlich gefällt das Kartenspiel deutlich besser, ich habe aber auch alle Karten in zweifacher Ausfertigung, so dass jeder aus einem vollen Kartenpool sei Deck bauen kann. Und dann wird gezockt ;)

Gruss, trumpetfish

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Blue Moon vs. Blue Moon City

Beitragvon Ferdinand Köther » 1. Juli 2009, 23:08

Wurde schon gesagt, trotzdem noch mal mein Senf dazu und knapp zusammengefasst:

2 völlig verschiedene Spiele, einmal ein 2-Personen-Kartenspiel, zum anderen ein Mehrpersonenbrettspiel, beide auf ihre Art klasse.

Deutlich teurer, das 2-Personenspiel in vollem Umfang (alle Sätze in 2-facher Ausführung) zu spielen, für Freunde von CCG's auf jeden Fall lohhnend, für andere auch, sollten aber erst mal reinschnuppern. BM ist ein abgeschlossenes "CCG".

BMC ist ein ausgezeichnetes Mangel-/Optimierungsspiel, vielleicht auch zu zweit gut, kA. Mehrpersonenspiele spielt man mit mehreren, 2-Personen-Spiele zu zweit, basta ;-)

Rezensionen zu beiden in früheren Ausgaben der Spielerei.

Mondsüchtige Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
achim

Re: Blue Moon vs. Blue Moon City

Beitragvon achim » 1. Juli 2009, 23:40

Ferdinand Köther schrieb:
>
> BMC ist ein ausgezeichnetes Mangel-/Optimierungsspiel,
> vielleicht auch zu zweit gut, kA. Mehrpersonenspiele spielt
> man mit mehreren, 2-Personen-Spiele zu zweit, basta ;-)

Ich habe vor einiger Zeit BMC sehr häufig zu zweit gespielt und es hat mir damals super gefallen, sogar besser als das Kartenspiel, da mir das Zusammensuchen sinnvoller Kartenkombinationen einfach zu aufwändig war. Ich mag Spiele nicht so sehr, bei denen ich vor Spielbeginn mein Kartendeck selbst konstruieren muß. Wem so etwas aber liegt und die Arbeit nicht scheut, ist mit dem Kartenspiel gut bedient.

Dominion empfinde ich als aktuelles Gegenbeispiel da erfrischend einfach, da zwar auch immer mit anderen Karten gespielt werden kann, aber eben für alle Mitspieler mit den gleichen Karten. Die Arbeit vor Spielbeginn entfällt somit und jeder Mitspieler hat auch NACH Spielbeginn die gleichen Chancen, während bei selbstkonstruierten Decks der Sieger manchmal schon vor Spielbeginn feststeht.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Blue Moon vs. Blue Moon City

Beitragvon Ferdinand Köther » 1. Juli 2009, 23:45

d'accord!

Ferdi

Benutzeravatar
Basti
Spielkamerad
Beiträge: 24

Re: Blue Moon vs. Blue Moon City

Beitragvon Basti » 2. Juli 2009, 08:36

Hej!

Je nachdem wie gut deine Englischkenntnisse sind empfehle ich das Video zu Blue Moon City (und nicht Blue Man City ;) ) von Scott Nicholson, in dem man wie ich finde, einen ganz guten Überblick über das Spiel erhält.
Du findest das Video hier: http://www.boardgameswithscott.com/?p=52

Bye, Basti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste