Anzeige

RAILROAD TYCOON für 2

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
RobinSkyline
Spielkamerad
Beiträge: 40

RAILROAD TYCOON für 2

Beitragvon RobinSkyline » 7. August 2009, 19:40

Hi,
habe im September Geburtstag, und würde mir gerne RAILROAD TYCOON wünschen. Nun ist aber die Frage, ob das Spiel zu Zweit Sinn macht, oder ob es eines dieser Spiele ist, die nur mit höhrer Spielerzahl interessant wird. Da ich 99,99% der Spiele nur mit meiner Frau alleine Spiele, wäre es hilfreich, hier Eure Erfahrung kurz lesen zu können.

Vielen Dank, und würde mich freuen, wenn das Spiel zu Zweit was taugt.

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: RAILROAD TYCOON für 2

Beitragvon VolkerN. » 7. August 2009, 21:12

Moin,

kurz und knapp: es macht zu zweit nicht viel Spass, da der Plan rießengroß ist und jeder seine Linien bauen kann, ohne dass einem der andere in die Quere kommt.
Die Spannung kommt einfach nicht auf.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: RAILROAD TYCOON für 2

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 7. August 2009, 21:43

...Deshalb müßte man einander ins Spiel 'aufsuchen', wie bei viele anderen Spiele die man mit zwei spielt, ich habe jetzt 'Goldland' und 'Lost Valley' im Auge aber es gibt noch mehrere. Für Spieler, die es nicht gerne mögen einander in die Quere zu kommen, aber dagegen ihr eigenes Spiel zu machen, ist es sehr geeignet. Und außerdem ist es ein sehr schönes und schön gestattenes Spiel.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: RAILROAD TYCOON für 2

Beitragvon Helby » 7. August 2009, 22:38

Ich spiele zu ca. 80% zu zweit und habe das Spiel bisher auch nur zu zweit gespielt.
Uns macht es viel Spaß gehört in unser beider Top Ten.
Man kann sich zwar aus dem Weg gehen, aber der Nordosten ist eigentlich Pflicht für beide Spieler. Wenn man seinem Mitspieler diesen alleine überläßt hat man eigentlich so gut wie verloren.
Von daher ist eigentlich auch zu zweit genug Spannung und Konfrontation im Spiel.
Uns gefällt es jedenfalls, wie oben schon geschrieben, sehr gut zu zweit, auch ist das Material alleine schon eine Augenweide.

Helby

P.S. Wo gibt es denn dieses Spiel noch zu kaufen, eigentlich ist die deutsche Version doch schon fast ausverkauft und nur für horrende Preise zu haben?
Wenn ich mich richtig erinnere soll aber wohl zur Messe eine Neuauflage erscheinen, dann müßtest Du Dir zu Deinem Geburtstag wohl einen Gutschein schenken lassen.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: RAILROAD TYCOON für 2

Beitragvon tech7 » 7. August 2009, 23:23

Ich würde es nicht zu zweit spielen, es gibt allerdings Varianten beim geek die helfen könnten.


Aber es wird wohl mit der Neuauflage eine Mexikokarte kommen, die für weniger Spieler ausgelegt ist. An deiner Stelle würde ich abwarten.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: RAILROAD TYCOON für 2

Beitragvon Attila » 8. August 2009, 15:27

Hiho,

Zu zwei solltre man sich auf einen Kartenausschnitt beschränken. Auf BGG gibt es dazu einiges.

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste