Anzeige

Jambo mit Erweiterung 1 und 2

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Jambo mit Erweiterung 1 und 2

Beitragvon Rollum » 18. August 2009, 14:17

hallo,
kam leider noch nicht dazu besagtes zu spielen. toll finde ich natürlich, dass man nicht mehr gross raussortieren muss, sondern einfach einen schönen dicken stapel an möglichkeiten hat (ich beziehe mich jetzt nur auf die neuen und "neuen alten" personen, gegenstände und tiere, die mit eingemischt werden können.).
ändert sich was vom spielgefühl, bzw spielfluss!?!? klar man hat jetzt mehr möglichkeiten, aber die tauchen ja auch wahrscheinlich nicht so häufig mehr auf durch die fülle des talons (ich denke da zum beispiel an die zusatz-marktstände)

über geschilderte eindrücke freue ich mich.

grüsse. rollum.

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Jambo mit Erweiterung 1 und 2

Beitragvon kandaloop » 18. August 2009, 15:27

Einschätzung nach einmal spielen:

Die 2.Erweiterung tut dem Spiel nicht weh. Der Spielablauf und Spielprinzip sind gleich geblieben. Sehr gelungen finde ich die Option mit den Teppichen in der Spielmitte, die ein neues taktisches Element ins Spiel bringen.

Das man jetzt mit allen Karten spielt, führt dazu, dass viele Karten in einem Spiel gar nicht vorkommen, was allerdings nicht schlimm ist.
Großer Vorteil: Es gibt kein Aussortieren mehr.

Für mich ist und bleibt Jambo eines der Besten Spiele zu Zweit, nicht zuletzt wegen den Erweiterungen.

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de

Benutzeravatar
MartinMenke
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: Jambo mit Erweiterung 1 und 2

Beitragvon MartinMenke » 19. August 2009, 07:27

Bei uns ist es beim Spielen auch vorgekommen, dass im ganzen Spiel nur ein kleiner Marktstand aufgetaucht ist, dessen Häufigkeit sich ja jetzt halbiert hat. Nicht dass es mir was genutzt hätte, dass ich ihn schon von Anfang an hatte. Ich habe trotzdem verloren.

Fakt ist allerdings, dass es praktisch nur noch halb soviele kleine Marktstände sind wie vorher.

Bei uns war der Stapel nicht mal halbleer, als das Spiel vorbei war. Da kann man sich das Hoffen auf eine spezielle Karte abschminken.

Die Spielstrategie ist jetzt viel mehr von der Situation abhängig und man kommt nicht mehr so schnell in ausgetretene Pfade, wie beim Grundspiel.

Nur das Mischen des Kartenbergs...

Grüße
Martin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste