Anzeige

Meinungen zu Cardcassonne?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Meinungen zu Cardcassonne?

Beitragvon Dirk Piesker » 27. Oktober 2009, 14:21

Hallo zusammen,

gibt's eigentlich Meinungen zu Cardcassonne? Nach Regelstudium habe ich mich nicht getraut, es einfach zu kaufen. Klang etwas dröge, aber das kann ja täuschen.

Hat es mal jemand gespielt?

Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Meinungen zu Cardcassonne?

Beitragvon Helmut » 27. Oktober 2009, 14:32

Ja, hmm, einmal gespielt in Essen, habe es nicht hier, und wie soll ich es erklären?
Es werden auf jeden Fall Karten nach einem Farbsystem (=Personen, Gebäude, Wege, usw...) an das Spielbrett mit den Punkten angelegt.
Diese Reihen werden dann immer länger und punktemäßig wertvoller. Wenn jemand meint, eher eine Reihe zu übernehmen anstatt eine weitere Karte irgendwo anzulegen, dann stellt er eine Figur neben diese Reihe, die er am Ende der Runde aufnimmt und punktemäßig verwertet.
Mir fällt jetzt nicht ein, in welchem Kartenspiel das Spielprinzip ähnlich ist.
Wer Carcassonne besitzt, braucht dieses Spiel nicht. Wer's nicht besitzt, sollte sich lieber Carcassonne kaufen.

SG
Helmut

Benutzeravatar
desmodus

Re: Meinungen zu Cardcassonne?

Beitragvon desmodus » 27. Oktober 2009, 14:43

So ganz kann ich mich dem nicht anschliessen.
Vielleicht sollte man noch erwähnen dass es in Cardcassonne ein Bluff-Element gibt, indem man Anfangs Karten verdeckt in die Reihen legt. So ist nicht immer planbar was man denn mit seinen Pöppeln für sich reserviert hat.

Obs besser oder schlechter als das Original ist, überlasse ich jetzt jedem selbst. Allerdings bleibt für mich festzustellen, dass das eine mit dem anderen nicht viel zu tun hat.

Benutzeravatar
RogerSoFar
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Meinungen zu Cardcassonne?

Beitragvon RogerSoFar » 27. Oktober 2009, 15:10

Tja, wir haben's gespielt...
Die Mechanismen sind zwar neu, aber Spass kam bei uns nicht auf. Das Carcassonne-Thema ist völlig aufgesetzt.
Habe schon nur wegen des Co-Autors (Karl-Heinz Schmiel) mehr erwartet.

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: Cardcassonne: Rezension und Erklärvideo

Beitragvon Spielkult » 18. November 2009, 11:58

Meine Meinung zu Cardcassonne findet ihr hier:
www.spielkult.de/cardcassonne.htm

Und für alle, die das Kartenspiel noch nicht kennen, hier ein kurzes Erklärvideo:
www.spielkult.de/cardcassonne2.htm

Ingo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste