Beitragvon Warbear » 17. Juli 2010, 18:46
Washington's War kann man zwar nicht als Cosim bezeichnen, der Designer hat es aber schon einigermassen an die Historie angelehnt. Wenn man sich etwas mit dieser beschäftigt und sich danach ausrichtet, spielt man WaW schon relativ richtig. Ganz kurz gesagt: bei den Amis regte sich immer mehr Widerstand gegen die britische Regierung, welche diesen primär mit Waffengewalt unterdrücken wollte.
Washington's War spielt sich für die beiden Seiten ziemlich unterschiedlich. Hier ein paar Vorschläge:
Der Ami sollte
- von Anfang an möglichst viele Political Control Marker sinnvoll legen und den Briten dadurch hindern, seine zu legen
- Washington's Armee immer möglichst als 5er-Armee halten und sie vor Einkreisung schützen (auch durch Campaign-Karten)
- versuchen, die ganz kleinen Armeen des Briten zu eliminieren, um auf der French Alliance Chart vorwärts zu kommen
- ansonsten versuchen, praktisch jedem Kampf durch Rückzug aus dem Weg zu gehen (vor allem gegen Howe), außer er ist deutlich überlegen
- versuchen, immer möglichst viele eigene Generäle auf dem Spielplan zu haben, um die Bewegung des Briten zu behindern
- versuchen, die Zahl der britischen Generäle auf dem Spielplan zu minimieren
- den Congress schützen, vor allem in der ersten Hälfte jeder Runde
- schauen, dass er auf der Fench Alliance Chart vorwärts kommt
- seine Reinforcements mit 1-Ops-Karten einsetzen, solange er sich das leisten kann. Die kann man auch immer wieder mal opfern, um die Bewegung des Briten zu behindern
- Winter Attrition vermeiden: Washington kommt am Ende der Runde auf ein Winter-Feld, die anderen Armeen sollten nur 1er-Armeen sein
- den Briten die Runde beginnen lassen, wenn der Spielplan schon nahezu voll ist mit Political Control Markern (solange man sich das leisten kann)
Der Brite sollte
- Political Control legen, so weit es möglich ist
- immer möglichst viele Generäle auf dem Spielplan haben
- immer schnell versuchen, den Congress aufzulösen
- Washington nachstellen, wenn es sich anbietet
- versuchen, wenige kontrollierte Zonen zu schaffen, die er leicht schützen und ausweiten kann
- möglichst Winter Attrition vermeiden
Beide sollten hoffen, dass sie bei halbwegs ausgeglichenen Kämpfen nicht allzu sehr vom Würfelglück verlassen werden, denn das kann eine Partie schlagartig total kippen ... ;-)
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