Anzeige

Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Michael K

Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Beitragvon Michael K » 13. September 2010, 19:58

Hallo,

was ist beim Spiel Werwölfe (vom Düsterwald) an Hinweisen bei der Nominierung und bei den Diskussionen erlaubt mitzuteilen?
Kann ich z.B. sagen, dass ich jemanden nominiere, weil ich die Seherin bin und weiß dass derjenige ein Werwolf ist?

Gruß Michael

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Beitragvon VolkerN. » 13. September 2010, 20:24


Hallo Michael,

natürlich ist das erlaubt und solche Sachen machen auch den
Reiz der "Werwölfe" aus.
Die Seherin sollte sich natürlich bewusst sein, dass sie
die nächste Nacht nicht überleben wird ;-))
Absolut witzig wird es, wenn sich z.B. noch eine zweite Seherin meldet und damit alle verwirrt.
Denk dran: Bei den "Werwölfen" darf auch gelogen werden.
Theoretisch darf sich jeder für jemanden anderen ausgeben, wenn er/sie das möchte.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 13. September 2010, 20:25

Erlaubt ist, was die Etiquette der Spielrunde vorgibt ...

Schöne Situation einer unserer Runden (passend zu Deinem Beispiel):
Ein Spieler posaunt aus, dass er weiß, wer ein Werwolf ist, weil er die Seherin sei. Keine Sekunde ... da meldet sich der nächste, er sei die Seherin und wisse ebenfalls, wer Werwolf wäre. Am Ende der Diskussion waren von 10 Spielern 8 die Seherin ... ;-)

Und wer zu viel posaunt, überlebt meist nicht lange. ;-)

Nächtliche Grüße
Christian (braver Bürger)

Benutzeravatar
Michael K

Re: Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Beitragvon Michael K » 13. September 2010, 20:30

Danke.

Kann es auch noch Diskussionen geben, wenn zwei Spiler einen Spieler nominiert haben oder ist dann sofort Abstimmung?

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Beitragvon Axel Bungart » 13. September 2010, 22:37

Na klar, der Nominierte darf sich natürlich wehren. (Argumentativ, nicht physisch ;-) ).

Aber der Spielleiter sollte irgendwann unmissverständlich die Nacht eindudeln. Es ist da ein bißchen Fingerspitzengefühl des Spielleiters gefragt, wann er eine Dikussion beendet und wann er sie noch laufen lässt. Abwürgen sollte er sie nicht.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Peter M.
Brettspieler
Beiträge: 69

Re: Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Beitragvon Peter M. » 13. September 2010, 23:03

Christian Hildenbrand schrieb:

> Ein Spieler posaunt aus, dass er weiß, wer ein Werwolf ist,
> weil er die Seherin sei. Keine Sekunde ... da meldet sich der
> nächste, er sei die Seherin und wisse ebenfalls, wer Werwolf
> wäre. Am Ende der Diskussion waren von 10 Spielern 8 die
> Seherin ... ;-)

Bei uns ging das mal so:
A (deutet auf B): Ich kenne einen Werwolf. Ich hab ihn geSEHEN!
B wird vom Mob gemeuchelt und...
... B war die Seherin :razz:

P.

Benutzeravatar
leo-spielbox

Re: Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Beitragvon leo-spielbox » 14. September 2010, 11:06

Wir hatten eine Zeit lang die "Nominierungs"-Regel aus "Werwölfe übernommen. Das ist mit Sondercharakteren wie dem Idioten oder der Pazifistin sehr amüsant, aber im Endeffekt kamen wir wieder zur "Werwölfe von Düsterwald"-Regel zurück, bei der jeder auf den zeigt, den er in dieser Runde umbringen will und wenn es eine Mehrheit gibt, wird dieser getötet. Das flutscht irgendwie besser.

Benutzeravatar
Reyk

Re: Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Beitragvon Reyk » 14. September 2010, 16:16

Michael K schrieb:
> Kann ich z.B. sagen, dass ich jemanden nominiere, weil ich
> die Seherin bin und weiß dass derjenige ein Werwolf ist?

Wie schon geschrieben muss das eure Runde vorher ausmachen (oder im Laufe der Zeit). Sich als Seherin zu outen macht wenig Spaß, und der Hinweis "Jeder könne das ja tun" funktioniert praktisch nicht, weil es für alle anderen - einschl. Wolf - schlecht ist, sich zuerst als Seherin zu outen. Womit der Verdacht nahe liegt, dass die erste Seherin die richtige ist.
Wenn man das aber per Regel verbieten will, kommt man schnell an Probleme, welche Umschreibungen erlaubt sind und welche nicht. Also entwickeln am besten alle ein Gefühl dafür, was Spaß macht und beachten Konventionen statt Regeln.
Tipp für Erfahrene: Doppel-Ich-Variante aus dem Düsterwald. Dann kann man sich korrekterweise als Seherin outen und trotzdem Wolf sein.

Benutzeravatar
Reyk

Re: Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Beitragvon Reyk » 14. September 2010, 16:21

VolkerN. schrieb:
> natürlich ist das erlaubt und solche Sachen machen auch den
> Reiz der "Werwölfe" aus.

Ich finde, es gibt sehr viel Reizvolleres bei Werwolf. Die beschriebene Situation läuft klar darauf hinaus, dass die Seherin - ob echt oder falsch - bei der nächsten Abstimmung Recht bekommt und anschließend (die falsche spätestens am nächsten Tag) stirbt. Da gibts Subtileres mit dem Reiz des Ungewissen.

Benutzeravatar
Michael K

Re: Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Beitragvon Michael K » 14. September 2010, 16:52

Ich habe es heute (Werwölfe) mit 17 Jugendlichen gespielt. Es kam sehr gut an und es blieb nicht bei einer Runde.

Als Extrakarten hatte ich Seherin, Bürgermeister und Jäger genommen und in der letzten Runde Amor, der sehr gut ankam. Welchen Charakter würdet ihr noch empfehlen, den ich mal ausprobieren sollte?

Wie/wann gibt man den Bürgermeister bekannt?

Welche Nominierungsregel findet ihr besser - die aus Werwölfe oder die aus Werwölfe vom Düsterwald?

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Beitragvon Spielehansel » 14. September 2010, 18:18

Hallo,

welchen Unterschied gibt es denn da ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Michael K

Re: Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Beitragvon Michael K » 14. September 2010, 18:49

Werwolf: Ein Spieler wird von einem anderen Spieler zum lynchen nominiert. Wenn dies von einem anderen Spieler bestätigt wird, wird abgestimmt, ob gelyncht wird oder nicht.
WvD: Auf Zeichen des Spielleiters zeigen alle Spieler auf einen anderen. Auf denjenigen am meisten gezeigt wird stirbt.

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: Werwölfe (Was ist erlaubt?)

Beitragvon Chregi Hansen » 15. September 2010, 10:09

Hallo Michael

Bei der Nominierungsregel bin ich eindeutig für die Düsterwald-Variante. Von den Karten her würde ich zum jetzigen Zeitpunkt die Hexe noch dazu nehmen. Nach und nach können dann weitere Rollen folgen.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der die Düsterwald-Version auch optisch die Schönere findet)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste