Anzeige

ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
espressina
Brettspieler
Beiträge: 76

ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon espressina » 2. März 2011, 20:55

Nach einer ersten Partie "Sobek" hatten wir die Idee zu diesem Thread. Der Begriff "Bestechungstopf" für ein Papp-Stanzteil, um damit die Spielgeschichte zu untermauern, wurde in unserer Runde als rundweg irrational und kurios empfunden. :-O :eek:
Wir vermuten nun, dass das kein Einzelfall ist und hoffen jetzt auf viele Beiträge mit seltsamen und lustigen Regel-Ausschnitte zur allgemeinen Unterhaltung. :-D :grin:

Benutzeravatar
VitusBering
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon VitusBering » 3. März 2011, 07:41

Moin,
wenn ich mich nicht täusche, dann gibt's bei Cross City den "Sheriff erschein"-Würfel. Man möge mich ansonsten verbessern :-)

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon TomTom-spielbox » 3. März 2011, 08:51

Äusserst verwirrend ist immer wieder bei Hansa Teutonica die Bezeichung "Vorrat" für die Spielsteine, die einem direkt zur Verfügung stehen, und "Kasse" für den, nun, allgemeinen Vorrat. Instinktiv versteht jeder Spieler die Begriffe erst einmal anders herum... :)

Ansonsten gibt es die "Big Paws" bei Snow Tails für den Spieler, der sehr lange überlegt. Das gefällt mir sehr gut! ;)

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon Axel Bungart » 3. März 2011, 09:39

Fastelovend z'samme',

ich weiß nicht, ob's zur Frage passt, aber mir fällt da spontan Kingpin ein, bei dem alles Bewegeliche mit "Marker" bezeichnet wird. Egal ob Holzzylinder oder -würfelchen oder Pappplättchen - alles heißt "Marker".

Selten blöd, wobei das Spiel gar nicht schlecht ist.
http://www.reich-der-spiele.com/kritiken/Kingpin

Gruß und Alaaf!
Axel

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon Guido Heinecke » 3. März 2011, 09:49

Ho Narro!
Ich fands bei Assyria toll: Die "Herrschaftszeiten" waren ja irgendwie Epochen, Herrschaftszeiten Sappelot nochmal!

Benutzeravatar
Nafets
Kennerspieler
Beiträge: 346

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon Nafets » 3. März 2011, 10:33

In irgendeiner englischen Regel stand mal "six-sided random number generator" statt "die". Warum einfach, wenn man's auch kompliziert ausdrücken kann. :wink:

Benutzeravatar
ravn

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon ravn » 3. März 2011, 12:29

"Kachel" als Beschreibung des Spielmaterials - in leicht missglückter Übersetzung mit Schmunzel-Faktor, weil ich bei Kachel immer an mein Badezimmer denken muss. Bei dem Spiel Schwimmende Inseln würde es dann aber wieder passen.

:-)

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Brazley
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Idewedwes

Beitragvon Brazley » 3. März 2011, 13:11

Absolut unerreicht sind für mich die Begriffe Idewedwes (= Individuum, das erläutert, wie es die Welt sieht) und Tafkai (The artist formerly known as Idewedwes) aus dem genialen Wie ich die Welt sehe von Urs Hostettler.

Auch sonst sorgen die Spielregeln aus dem Hause Fata Morgana immer für sehr viel Kurzweil und Unterhaltung, beispielsweise wenn bei Kreml eine Rede über die Verdienste eines Verstorbenen um Vaterland und Marxismus gehalten sowie ein Trauermarsch gepfiffen werden sollen ...

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon xnilf » 3. März 2011, 17:54

Hallo,

Das wird doch nicht bei einem Eisenbahnspiel gewesen sein, oder? :-)

Kachel steht übrigens lt. Wikipedia für:
* gebrannte, glasierte, nicht frostsichere Platte aus Ton für Kachelöfen
* missbräuchlich auch für die meist frostsichere Fliese benutzt: glasierte Platte an Fassaden, Wand und Fußböden, zum Schutz und zur Dekoration.

Naja, das wäre sicherlich ein sehr schweres, sehr dekoratives und nahezu unzerstörbaren Spiel geworden mit all den Kacheln :-)

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
catkin
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon catkin » 3. März 2011, 21:11

Meinst Du so etwas wie die

"unspielbare Stabilitätsbelastung"

in Age of Renaissance

VG catkin

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. März 2011, 21:58

Ok, ist angekommen - mal wieder ein beredtes Beispiel für die Beschränktheit des (nur deutschen?) Spielers.

"Kächelchen" wäre sicher besser gewesen, das gebe ich zu, denn es gibt doch reichlich Plättchen, aber keine Platten in Spielen; läßt sich sicher auch noch ändern. Aber festgefahrene Gewohnheiten lassen sich schwerlich ändern, bei Spielern noch schwerlicher ... Möge alles immer so bleiben, wie es immer war, auf das es bloß nie Änderungen geben möge, damit man sich gedanklich bloß nie bewegen möge.

Laßt es kacheln,
;-) Ferdi

Benutzeravatar
Duchamp

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon Duchamp » 4. März 2011, 07:26

Bei einem alten Brettspiel, dass die Schlacht zweier Armeen darstellen soll, wenn auch in stark abstrahierter Form auf einem Raster von Quadraten, heißen die Figuren, die beliebig weit orthogonal ziehen können, "Turm".

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon Attila » 8. März 2011, 08:45

Hiho,

:-) Sehr schön ...

Dabei trifft es den Kern der Sache aber doch ganz genau! :-)

Atti

Benutzeravatar
espressina
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon espressina » 8. März 2011, 09:47

lol; genau das meinte ich... Vielen Dank für die schönen Beiträge. :grin:

Benutzeravatar
Warbear

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon Warbear » 8. März 2011, 09:57

In den deutschen Regeln von Washington's War gibt es einen "möglichen Schlachtwert des Generals".

Die Schlächterei lässt grüssen ... :-)

.

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: ausgefallene und unterhaltsame Ausdrücke in Spielregeln

Beitragvon Boudie » 8. März 2011, 22:58

In der Regel von "Basilika" ist von einem "Genützten-Haufen" die Rede - gemeint ist allerdings der simple Ablagestapel....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 135 Gäste