Beitragvon Thygra » 24. Januar 2012, 11:02
Micha A. schrieb:
> > Auf der letzten Seite des Manuals findet man ein Script,
> > das erklärt, wie man das Spiel am besten ... erklärt.
>
> Hmmm, und das erklärst Du alles (also nicht nur die Anfänger-
> sondern gleich die Komplettregeln) Spielern in einem Rutsch,
> die das dann auch alles während des Spiels unter Zeitdruck
> korrekt umsetzen?
> Respekt!
Nein, eben nicht ALLES. Das funktioniert nicht. Stück für Stück, genau wie in dem Heft beschrieben. Zuerst die einfache Simulation, und wenn die klappt, dann die nächste Regelstufe usw. Klappt wunderbar. Ich habe seinerzeit mal innerhalb von 8 Tagen 5 Einführungsrunden abgehalten mit insgesamt 25 Spielern. Wir haben pro Runde ca. 3-4 Stunden gebraucht, bis wir die erste komplette Mission abgeschlossen hatten. 23 Leute hatten viel Spaß an der Sache. Einer fand es zumindest unterhaltsam, würde es aber nicht nochmals spielen, weil ihm der Stress zu groß ist. Und einer ist vorzeitig ausgestiegen, weil ihm diese Art von Spiel nicht gefiel. Finde ich eine prima Quote! :-)
> Bei anderen Spielen kann man ja mittendrin jederzeit in den
> Regeln blättern, um was nachzuschlagen. Hier dagegen müsste
> man die CD stoppen.
Wenn man wie in meinem Beispiel oben als Spielleiter fungiert und die Regeln kennt, muss man das Spiel bei Probleme nicht unterbrechen. (Außer, der Spielleiter hat vergessen, etwas zu erklären, aber das passiert nicht, wenn man sich an die Vorgabe des Heftes hält.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)