Anzeige

Aquileia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Barbara Eggers
Spielkamerad
Beiträge: 41

Aquileia

Beitragvon Barbara Eggers » 20. März 2012, 10:38

Wir spielten am Wochenende Aquileia von Zoch. Nachdem ich den Mitspielerinnen und Mitspielern das Spiel erklärt hatte, gab es ein großes Aufstöhnen, weil so viele Dinge beim Spielen bedacht werden müssen. Als wir dann noch einmal schauten, für welche Altersgruppe das Spiel empfohlen wird, stutzten wir. Einer schaute auf das Regelblatt und las dort die Angabe "ab 10 Jahren". Ein anderer hatte den Karton in der Hand. Auf dem war "ab 12 Jahren" zu lesen. Das scheint selbst für den Verlag nicht so klar zu sein (abgesehen davon, dass Altersangaben ja sowieso in der Realität nicht immer nachvollziehbar sind - mal zu niedrig und mal zu hoch).

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Re: Aquileia

Beitragvon Carsten Pinnow » 20. März 2012, 10:51

Hallo Barbara,

die offizielle Altersempfehlung lautet "ab 12". (Möglicherweise wurde diese Angabe während des Produktionsprozesses nach oben korrigiert.)

Das praktische bei Aquileia ist jedoch, dass alle wichtigen Regeln praktisch auf dem Spielplan stehen bzw ersichtlich sind. Es MÜSSEN also nicht alle Handlungsmöglichkeiten bei der Zugplanung bedacht werden. "Intuitiv spielen" heisst das Zauberwort ;)

Ähm, ZWEI Worte, es sind ZWEI Worte... ;)))


viele Grüße,
Carsten


---
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Aquileia

Beitragvon Axel Bungart » 20. März 2012, 11:41

Hallo Barbara,

was genau war es denn, was beim Spielen so alles bedacht werden musste?

Ich finde auch, dass sich das Spiel ganzeasy spielt schon weil die Abhandlung der Orte einfach im Uhrzeigersinn vorgenommen wird.

Oder meinst Du eher die Überlegungen beim Einsetzen der Pöppel?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Duchamp

Aquileia: ab 12 (Schachtel)

Beitragvon Duchamp » 20. März 2012, 11:44

"Ab 12" ist die übliche Altersangabe für komplexere Spiele, die sich thematisch nun nicht explizit an "Erwachsene" richten (selbst "Vinhos" ist "ab 12"). Auf der Aquileia-Schachtel steht es ebenfalls - wie ich meine, zurecht - als der entscheidende Alters-Hinweis beim Kauf.

Auf der Zoch-Seite wird auf der Aquileia-Seite übrigens ebenfalls "ab 12" angegeben, während die Download-Regel "ab 10" sagt.

Die Spielregel-"10" ist ein schlichter redaktioneller Fehler. Du kannst dem Zoch-Verlag über die Kontaktseite ja mal darauf hinweisen:

http://www.zoch-verlag.com/service/kontakt.html

Aquileische Grüße,

D.

Benutzeravatar
Walter G. Scholz
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Aquileia

Beitragvon Walter G. Scholz » 20. März 2012, 13:32

Asche auf unser redaktionelles Haupt! Dass Altersangabe auf Schachtel und Regel voneinander abweichen, ist natürlich ein Fehler.
Ihr habt es völlig richtig interpretiert: Wer das Spiel kauft, orientiert sich an der korrekten Altersangabe auf der Schachtel. Die Angabe auf der Regel wird bei der Folgeauflage umgehend von uns geändert. Danke für Eure Aufmerksamkeit und weiter viel Spaß beim 'easygoing' Erwachsenenspiel Aquileia!

Beste Grüße
Walter
Redaktion Zoch

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Aquileia

Beitragvon Axel Bungart » 20. März 2012, 16:30

Hallo Walter,

wo Ihr schon mal dabei seid: Wenn Ihr noch ein bisschen Muße habt, könnt Ihr ja gleich mal meien Rezension lesen.
http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Aquileia
Vielleicht sind da ja noch ein paar Anregungen für kleine Verbesserungen der Regel dabei... ;-)

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Barbara Eggers
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: Aquileia

Beitragvon Barbara Eggers » 20. März 2012, 19:15

Lieber Axel,

ich bin in unserer Runde immer diejenige, die neue Spiele mitbringt und erklärt. Die anderen spielen auch gerne, sind aber eher Gelegenheitsspieler. Ich persönlich finde ja auch dass die Regeln nicht so kompliziert sind. Aber man muss ja zunächst erst einmal alles einmal erklären, bevor man loslegen kann mit dem Spielen, damit jeder weiß, warum er seinen Pöppel vielleicht wo hin setzen möchte.
Na ja und dann ist man schon erst einmal ein wenig erschlagen von all diesen Möglichkeiten und deren Folgen. Da fällt die Entscheidung anfangs schwer, wohin man denn jetzt seine Pöppel setzen soll, vor allem wenn man sein Geld einteilen muss. Später möchte man ja dann am liebsten alle Pöppel auf einmal setzen dürfen, damit die anderen einem nicht wieder alles wegschnappen..., aber das ist ja auch Sinn des Spiels, dass Konkurrenzkampf erzeugt wird.

Liebe Grüße von Barbara

Benutzeravatar
Walter G. Scholz
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Aquileia

Beitragvon Walter G. Scholz » 21. März 2012, 10:34

Na klar. Wir lesen doch all eure Rezensionen (nicht nur) unserer Spiele :-)

Walter

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Aquileia

Beitragvon Axel Bungart » 28. März 2012, 08:31

Hallo Barbara,

naja, die Regeln stellen schon meist die größte Hürde dar, die vor allem Gelegenheitsspieler nicht so gerne bereit sind, zu überspringen. Da ist es gut, wenn man das Spiel zumindest erklären kann und nicht noch die Regeln vorlesen muss.

Ich versuche meinen Mitspielern schon durch ein paar einleitende Worte das Spiel schmackhaft zu machen und damit die Hürde etwas kleiner erscheinen zu lassen. Vielleicht hilft das ein wenig.

Mit Gelegenheitsspielern ein Worker-Placement zu spielen ist aber aus dieser Sicht möglicherweise ein Risiko.

Gruß
Axel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste